![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich bin eine absolute Neuanfängerin ;) und möchte mir gerne die A65 kaufen. jetzt gibt es im Angebot die A 65 mit dem Kit 18-55 II Di und jetzt ist meine Frage welches Tele dazu sinn macht? ich überlege zwischen dem Tamron 55-200 und dem Tamron 70-300..... wir fliegen im März nach Mexiko... und wohnen in den Bergen. daher ist Tele wirklich wichtig für mich. bin aber auch absoluter Fan von den Makro-Fotos.... habe bisher eine Sony DSC-H10 gehabt und hier tolle Makros gemacht..... Als Alternative wäre noch die A65 so kaufen und dann das Tamron 18-200. beim 18-300 spielt der Geldbeutel momentan noch nicht mit ;) Danke Tanja |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
Ich als auch Neuanfänger habe ich in den letzten paar Wochen sehr viel geforscht. Als eine der besten Kit oder Immerdrauf Linsen empfiehlt sich das SAL 16-50 F2.8. Siehe hier die Objektivdatenbank, das SAL1650 ist auf der Stelle 1. Kostet derzeit auch nicht die Welt. Als Tele entweder der Tamron 70-300, für den Preis liefert tolle Ergebnisse oder Sony 70-300G. Für Makro eben das 90mm Tamron Makro. Und allgemein wird von Superzooms abgeraten, da die zwar AIO Lösung bieten, aber machen grosse Abstriche bei der Bildqualität. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hallo, erstmal ist die Alpha 65 eine tolle Kamera. Die Teleobjektive die Du hier nennst sind allerdings Einstiegsklasse... Das 18-200 soll wirklich nicht gerade gut sein. Das kannst Du hier sehr oft nachlesen. Das 70-300 LD Makro hatte ich selbst, allerdings noch am selben Tag zurückgeschickt, dass war ein Totalausfall. Mit dem 55-200 (habe ich auch) triffst Du hier die beste Entscheidung. Für unter 100 Euro findest Du nichts besseres. Wenn Du 300 mm Brennweite brauchst und nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich zum Sigma 70-300 APO raten (das nutze ich z.Z. als Tele). Alternativ kannst Du auch günstig viele gute Minolta Objektive z.B. in Ebay kaufen. Gruß Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hatte als DSLR-Anfänger meine A65 im Kit mit den beiden Objektiven SAL 18-55 und 55-200 gekauft und kann Dir beide Gläser guten Gewissens empfehlen. Der Vorteil der Sony Objektive ist, dass sie in der A65 intern korrigiert werden. Es sind keine Spitzenobjektive, aber für den Preis wird man kaum besseres finden. Beide zusammen kriegt man gebraucht schon um die 100-150 Euro.
Beide wurden nach 2 Jahren durch ein SAL16-50 und ein SAL 55-3000 ersetzt, da ich einerseits mehr Lichtstärke und zum anderen mehr Brennweite haben wollte. Geändert von roku (09.02.2014 um 11:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
nimm unbedigt deine H10 mit. Für die "Schönwetterfotografie" sind die Minisensorkameras gar nicht übel. Innerhalb eines Monats wirst du es (bei weitem) nicht schaffen, deine neue Kamera ausreichend gut zu kennen. Die A65 ist mit ihrem 24MP-Sensor vergleichsweise eine Diva. Es braucht einige Übung und eine sehr ruhige Hand (oder ein Stativ) um die Auflösung wirksam auszureizen. Die Makro- und Close-Up-Fotografie mit der A65 (und vergleichbaren anderen Kameras mit APS-C-Sensor) ist eine andere Welt und von viel(!) geringerer Schärfentiefe geprägt. Ich nehme dafür auch viel lieber meine Bridge als die NEX. Das Schärfentiefe-"Problem" trifft übrigens in gleicher Weise auch auf "normale" Fotos zu. Dafür ist das "Spiel mit der Schärfentiefe" eine echte Option, mit der man lernen muss, umzugehen und für die Bildkomposition zu nutzen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hmm... am sinnvollsten sind natürlich diejenigen Objektive, die man auch auf Dauer und nicht nur einmal nutzt. Dazu solltest du am besten mal überlegen, was du eigentlich ganz gerne fotografierst und dann anhand deines Budgets abwägen, was den sinnvollsten Kompromiss für dich darstellt.
Wenn ich von mir ausgehen würde, dann wäre für einen Besuch in den Bergen (und dazu ist es egal, ob das in Mexico, Österreich oder Tibet ist) vermutlich eher ein Weitwinkel nützlich, denn mit einem Tele erfasst man die Größe eines Berges eher nicht auf einem Bild. Und das hättest du ja schon mal im Set mit der Kamera. Meinst du dagegen die Tierwelt in den Bergen, dann düften auch die für dich aktuell nicht erreichbaren 300 mm noch zu kurz sein...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Objektive zur A65
Hallo Tanja,
da könnte man seitenlang Empfehlungen schreiben. Ich mach es mal ganz kurz. Versuche es mal gebraucht mit dem Minolta 70-210 f4 für ca. 100 €. Da kannst Du es mit Makro mal versuchen, ansonsten auch hier die Gebrauchten nicht aus dem Auge lassen. Wenn Du aber z.B. fliegende Vögel erlegen möchtest reicht das vorgenannte Objektiv nicht. Aber erst mal für den Urlaub ... Gruß Rainer QUOTE=Tomundjerry2012;1546629]Hallo, ich bin eine absolute Neuanfängerin ![]() jetzt gibt es im Angebot die A 65 mit dem Kit 18-55 II Di und jetzt ist meine Frage welches Tele dazu sinn macht? ich überlege zwischen dem Tamron 55-200 und dem Tamron 70-300..... wir fliegen im März nach Mexiko... und wohnen in den Bergen. daher ist Tele wirklich wichtig für mich. bin aber auch absoluter Fan von den Makro-Fotos.... habe bisher eine Sony DSC-H10 gehabt und hier tolle Makros gemacht..... Als Alternative wäre noch die A65 so kaufen und dann das Tamron 18-200. beim 18-300 spielt der Geldbeutel momentan noch nicht mit ![]() Danke Tanja[/QUOTE] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
und nebst der geringeren Schärfentiefe beim solch einem grossen APS-Sensor der a65 im Gegensatz zu deinem derzeitigen kleinen Knipsersensor kommt noch der wesentlich kleinere (Zoom) Cropfaktor der Brenneiten zum tragen
http://campaign.odw.sony-europe.com/...simulator.html und ja als Makrobehelf ; das Tele am langen Ende...von wegen viele Linsen herumtragen im Urlaub Geändert von lampenschirm (09.02.2014 um 12:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Kommt natürlich auf Deine Qualitätsansprüche und Dein Reiseverhalten an.
Ich stand vor der gleichen Frage und habe mir das bundle A65 +Tamrom 18-270 gekauft,für unter 900 Euro. Bin damit sehr zufrieden, muss auf Reisen nie das Objektiv wechseln. Als Macro Festbrennweite hab ich mir das Sigma 70 mm, F 2.8 gegönnt, nach Lesen der Nutzer- Kommentare in der Objektiv- Datenbank :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
und einen hab ich noch...
jetzt bist du dir ja von der Haptik her etwas kleines gewohnt........ich würde mich bei den NEXen herum schauen , es sei du willst des öfteren def. schneller bewegendes ablichten als bis jetzt meist immer getan hast........ die NEXen bringen mind. die gleichen Bildqualitäten wie die grossen Kloppers, denn die wichtige Datenverarbeitung/ Innereien sind die gleichen......! und oder grad def. kompakt bleiben und eine RX100 ordern...dann hast kein Linsenproblem und auch top Bildqualität als ob (fast) einen APS-Sensor verbaut hättest aber eben ich möchte dir den grossen schwereren Klopper (wie auch die Linsen) natürlich nicht ausreden Geändert von lampenschirm (09.02.2014 um 13:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|