![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
|
Bundlestar Ladegerät für die RX100
Hi,
ich habe mir das o.g. Ladegerät /die neue Version namens Baxxtar) gekauft und mir ist folgendes aufgefallen: Original Ladeadapter hat eine Ausgangsleistung von 1500 mA und 5V Der Baxxtar "nur" 600mA und 4,2 V im Akkuladeteil (andere Ausgänge wie USB haben mehr) Da ich mich selbst damit nicht auskenne, wollte ich Euch fragen ob dieser Unterschied zu beachten ist und was das genau bedeutet Der Vorgänge hat ja noch weniger (420 mA) und wird von allen Seiten gelobt Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Original wird ja die Kamera mit Strom 5V versorgt und die Ladeschaltung befindet sich in der Kamera und setzt die auf 4,2V runter. Bei Bundlestar wird der Akku mit dessen Ladesschaltung geladen. Die Ladespannung ist immer nur 4,2 V.
Ist der spezifizierte Ausgangsstrom geringer, wird langsamer geladen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
|
heißt die Kamera mit 1500mA lädt schneller als der Bundlestar mit 600mA?
Wobei ich glaube irgendwo gelesen dass langsames laden besser für Akkus ist, als zu schnelles, stimmt das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
|
Der Akku und die Kamera sind ja für diese schnelle Ladegeschwindigkeit entwickelt worden. Ich glaube in der Anleitung oder wo anderes gelesen zu haben, das das USB-Ladegerät (wo das USB-Kabel angeschlossen wird) auch viel schneller lädt, als übliche dieser Teile. Langsameres laden schadet nicht, aber auch nicht, wenn man in der vorgesehenen Geschwindigkeit lädt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
|
ok, danke!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
|
Zitat:
Im Detail ist es aber etwas komplizierter, da das Verhalten von der verwendeten Zelle abhängt (Hersteller, Technologie), die im Akku-Pack verbaut ist. Diese Informationen werden aber nicht geliefert. Es gibt auch Zellen die bei höheren Strömen eine gute Zyklen-Anzahl aufweisen (aber auch dort wird man bei kleineren Strömen eine größere Anzahl hin-bekommen). Es dreht sich also alles um Zeit, die hat der Fotograf nicht beliebig, um Profit (die Zellen sollen auch nicht ewig halten, also ist schnelles Laden auch im Sinne des Herstellers) und um die Akku-Technologie an sich. Oder kurz und knapp: Wenn man genug Zeit hat und die Wahl schnell oder langsam zu laden macht man absolut nichts verkehrt wenn man mit dem kleineren Strom lädt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|