![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was hält das E-Bajonett maximal?
Hallo zusammen,
ich habe möglicherweise die Gelegenheit, günstig an ein FD 200mm f4 Makro zu kommen. Dieses Sahnestück von Makroobjektiv ist leider heftig schwer (über 900g) und der Verkäufer hat wohl keine Stativschelle mehr. Kann ich so ein Gewicht bedenkenlos an der Kamera befestigen und das ganze über das Kameragewinde am Stativ befestigen? Geändert von Yonnix (21.01.2014 um 16:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Bajonett wird das abkönnen, aber es haben sich schon Leute das Stativgewinde aus der NEX gerissen.
Wie wäre es mit einer Stativschelle am Adapter?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mein Adapter ist leider nicht von Novoflex, gibt es da Universallösungen für andere Adapter?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hm, würde ich jetzt nicht so toll finden - auch wegen der Schwingungen und dem Handling. Ich habe ja das AF 200mm 4.
![]() Mir fehlt schon die Schelle beim 100mm 2.8. Vielleicht passt ja ein Nachbau?
![]() |
#5 |
|
Mach das Objektiv doch sicherheitshalber an der Objektivschelle am Stativ fest, optional, falls das Stativ keine hat, gibt`s sichr was im Zubehörhandel und zu guter letzt von Novoflex.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Ersatzschellen gibt es. Z.B. hier: Klick!
![]() |
#7 |
|
Oder so einen Adapter ->FD-Adapter
Ob der alelrdings hält was er verspricht...keine Ahnung Ich habe das Minolta 100mm 3.5 und ich bin sofroh das der 1:1 Adapter vom Minolta und auch mein Adapter von NEX-Minolta SR einen Stativfuß haben... weil das NEX Stativgewinde nicht so stabil aussieht. Edit: BeHo Vorschlag ist klar besser :-) Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.
Lg, Florian Geändert von DonFredo (03.02.2014 um 12:49 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Geh vor dem Gebrauch zum Schlosser, und lass ihn das Ding abflexen (lose drehen geht ja nicht mehr...) oder anschweißen.
Gruß Gottlieb Geändert von DonFredo (03.02.2014 um 12:50 Uhr) Grund: Edit |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bei meinen funktionierts ganz gut obwohl nicht zu teuer..aber eben SR-NEX. Aber man merkt halt gleich was ein gscheiter Stativanschluss wert ist... den da find ich zb. LA-EA1 sehr gut gelöst obwohl abnehmbar.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|