![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zum Tamron 90/2.8 Makro USD
Hallo,
seit gestern habe ich das o.g. Objektiv und schon diverse Testfotos gemacht, dabei kommen bei mir folgende Fragen auf, die Ihr vielleicht beantworten könnt 1) Wenn das Objektiv und Kamera auf AF Stelle und dabei den Fokus-Begrenzer auf den Makro-Bereich stelle, sehe ich das richtig dass dann der Autofokus auf die Ziele > 0.5 dann gar nicht mehr funktioniert? 2) Ich kann ja trotzdem auf dem Fokusring drehen, muss ich dabei die Begrenzer Einstellung beachten? Kann ich dabei nichts kaputt machen? 3) Ich habe auf der Kamera Fokus auf A gestellt und im Menu A-Setup auf DMF gestellt Ich lasse den Autofokus fokusieren und regele dann manuell nach (bei Bedarf). Dabei muss ich den Auslöseknopf halb gedrückt halten ist es richtig? Denn tue ich das nicht, wird dann erneut auto-fokusiert, was ich ja nicht will. Kann man dass irgendwie anders einstellen? Das Objektiv muss ja dabei auf AF bleiben? Danke! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo!
Zu 3) Ich habe den DMF-Knopf (AF/MF) auf "umschalten" (oder so) gestellt. Dann musst du nicht den Auslöser halb gedrückt halten. So fokussiert es sich manuell deutlich entspannter, da du den Modus ein bzw. ausschaltest. Du musst den Knopf also nicht halten. ![]() Gruß Volli
Erfolgreich gehandelt mit: shunkan, mekbat, Franco44, Eisvogelede, flieghoch Geändert von supervolli (15.01.2014 um 15:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ok, muss ich wohl ändern, ich habe die AF/MF Taste bisher zum Umstellen der Fokus-Mess-Methode missbraucht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
was bewirkt dann A-Setup auf DMF und wann macht das Sinn? hab das auf einer Empfehlung hin so eingestellt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo!
So, jetzt habe ich meine Kamera auch dabei und kann nachgucken. Bei AF-A auf DMF wird immer nach dem Fokussieren das Objektiv ausgekuppelt, falls es einen Stangenantrieb hat. In deinem Fall benötigst Du die Funktion nicht, da beim USD ja eh eingegriffen werden kann (Fokuspeaking schaltet sich aber dann dazu - das ist nett). Dazu muss das Fokusrad aber auch auf AF-A stehen. Was ich dir empfehle: AF-A auf "AF-A" und AF/MF-Taste auf "AF/MF Steuer, wechs". Dann kannst du durch Drücken der AF/MF-Taste schnell auf den manuellen Modus wechseln. Die Taste brauchst du nicht gedrückt halten. Solange du nicht noch mal draufdrückst, ändert daran auch kein Halbdurchdrücken des Auslösers. Probiere es einmal so aus, ob Dir das zusagt. Ansonsten versuche es mit AF-A auf DMF. Vielleicht gefällt es Dir ja besser. Gruß Volli
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Da ich nur ein nicht SSM/USD Objektiv habe, habe ich das nun so eingestellt, wie von dir empfohlen
Fand allerdings auch die Fokus-Messung auf einer Taste sehr praktisch, das fehlt mir nun etwas Ist aber Gewohnheitssache 1) habe ich bereits selbst ausgiebig getestet. Überraschenderweise hatte ich richtig vermutet ![]() auf die 2) hätte ich gerne noch eine Antwort, falls das jemand weiss Danke |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|