Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » unendlich-einstellung an Sigma 75-200 korrigieren ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 20:07   #1
Gerhard-7D

unendlich-einstellung an Sigma 75-200 korrigieren ?

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir hier im forum kürzlich ein sigma telezoom (75-200 f2,8-3,5) gekauft. Leider stimmt der endanschlag für unendlich nicht. Ich kann nur etwa bis 200m korrekt scharfstellen, dann ist bereits der Anschlag erreicht.
Kanns mir jemand genau erkläreb wie ich an die entsprechenden justage-schrauben komme und worauf ich bei der justage achten muss?

Vielen Dank im Vorraus.

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2014, 20:18   #2
looser

Ist einfach.

Du Machst die große Gummirung von dem Zoomteil ab. Darunter ist ein Klebestreifen, dem ziehst Du ab und klebst ihn vorsichtig irgendwo hin. Dann alle Schrauben in Richtung Vorderlinse lösen. Nun kannst Du den vorderen Tubus abdrehen. Einfach versetzt wieder aufsetzen bis es passt und alles wieder zusammen schrauben. So kannst Du das gute alte Teil auch fast zu einem Makrozoom machen

So hab ichs zumindest noch in erinnerung.

Nebenbei hat noch einer so ein Teil das Schrott ist und nen neuen Chip besitzt. Hab hier noch ein gutes wo nicht an den neuen Minoltas/ Sonys tut.

MFG Michael

Geändert von looser (07.01.2014 um 20:20 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:21   #3
Gerhard-7D

Themenersteller

Vielen dank !

Ich konnte nicht warten bis ich besseres licht hab und habs gleich anhand der aussenbeleuchtung entfernter Nachbarn eingestellt. Leider fehlt mir aber jetzt ein stern oder Mond zum abschlusstest, da es inzwischen zugezogen hat.
Auf jeden Fall gehts aber jetzt etwas über 200m hinaus scharf zu stellen :-)

Echt super, wenn einem so schnell geholfen wird :-)

LG. Gerhard
Alt 07.01.2014, 22:28   #4
looser

gerne wieder ;-)
Alt 11.01.2014, 15:53   #5
Gerhard-7D

Themenersteller

So, jetzt brauch ich nochmal euren Rat.

Heute bin ich frohen Mutes und der Meinung etwas verbessert zu haben losgezogen um ne 747 am Flughafen bei der Landung zu fotografieren. Leider wieder MIT schlechter scharfe. Dann hab ich nochmal auf den ein Stück entfernten Fughafen manuell fokusiert und festgestellt, dass ich noch immer nicht ganz scharfstellen kann.

Daheim also das objektiv nochmal zerlegt und verdreht wie letztes mal... Ohne resultat. Irgendwann ging mir dann (zufällig) das vorderteil ab und ich Habs etwas verdreht wieder auf das mehrgängige Gewinde geschraubt. Resultat, endlich bekomme ich auch die berge in 60km Entfernung locker in den schärfebereich und naheinstellung geht auch.
Aber während die nahgrenze mit der Skala übereinstimmt, ist der fern-anschlag ltd. Skala nun bei 15m. Somit hat sich der verdrehbare Bereich verringert und ist evtl. Nicht mehr ganz so fein einstellbar.
Wie gesagt Funktion scheinbar einwandfrei aber verdrehwinkel ist jetzt kleiner. Was hab ich falsch gemacht und wie bekomm ichs wieder richtig hin ?

LG. Gerhard
Sponsored Links
Alt 11.01.2014, 21:17   #6
looser

Hallo Gerhard,

das abschrauben des Frontelementes hatte ich auch gemeint .

Ich vermute Du hast jetzt das Kunststoffteil mit dem Skalenglas versetzt angeschraubt. Leider ist es bei mir zu lange her das ich das Teil zerlegt habe. Ich werde gleich mal schauen ob ich damals Fotos gemacht hatte.

Glück gehabt :-) . Das Teil wo der Pfeil dran ist müsste falsch auf sitzen. Ich hoffe auch das ich das noch richtig in Erinnerung habe...

Bild in der Galerie

MFG Michael
Alt 12.01.2014, 00:37   #7
Gerhard-7D

Themenersteller

Danke Michael für deine Mühe!
Werd ich mir bei Gelegenheit nochmal vornehmen. Funktionieren tuts ja
momentan auch so.
Allerdings kann ich mich erinnern dass die Aussenhülle (wenn ich dich richtig verstanden habe) gar nicht falsch angeschraubt werden kann, da die Position von den 3 Schrauben bestimmt wird. Und die Skala ist ja soweit in Ordnung, nur dass ich halt nur von 1,3-15 Metern einstellen kann anstatt von 1,3-Unendlich.
Ich vermute ja dass irgendeine der Innereien da nicht mitverdreht werden hätte dürfen...Und es hat sich eindeutig durch das um einen Gang versetzte wiederaufschrauben des Frontelements verändert. (konnte ich in umgekehrter Reihenfolge auch zurückändern, aber halt mit dem Problem dass ich dann nur bis 100m korrekt fokusieren kann)

Ich habe halt ein wenig Respekt vorm nochmal auf gut Glück zerlegen und verändern, da es gar nicht so einfach war in der gewünschten Stellung ins Gewinde reinzufinden.
Desshalb würde ich das lieber nur machen wenn ich weiss wie.

lg. Gerhard
Alt 12.01.2014, 13:03   #8
looser

Ja das Gewinde ist etwas fummelig. Auf keinen Fall mit Kraft dran gehen, dass muss von allein ganz einfach einfflutschen. Ansonsten kanst Du da aber nichts weiter falsch machen. Ich musste mein Objektiv damals auch ein paar mal ab schrauben bis alles richtig gepasst hatte. Try and error eben

Wenn Du den Teil mit dem Schauglas beim Fokussieren fest hältst, kannst Du( meine ich) testen obs mit der Skala passt bevor Du alles wieder verschraubst.

MFG Michael
Alt 12.01.2014, 23:33   #9
Gerhard-7D

Themenersteller

Ah ok, das werde ich nochmal versuchen sobald es Zeit und Licht zulassen. Schliesslich muss ich die unendlichstellung dann ja auch wieder testen.
Leider ist es wenn ich von der Arbeit komm schon fast dunkel, bleibt nur das we. An dem aber auch die Familie ihre Zeit einfordert ;-)

Danke schon mal für die Erklärung. Ich melde mich dann warsch nächstes we. Wieder mit nem Statusbericht :-)

LG. Gerhard
Alt 12.01.2014, 23:37   #10
looser

Du kannst das auch über die Nahstellgrenze einstellen. Einfach mal raus suchen wie nah es gehen soll. Wenn Du näher ran kommst passt Unendlich nicht

MFG Michael
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » unendlich-einstellung an Sigma 75-200 korrigieren ?

Forenregeln