Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Universalblitzgerät mit TTL Funktion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 23:28   #1
krokus

Alpha SLT 65 Universalblitzgerät mit TTL Funktion

Hallo,

ich möchte mir in Kürze ein Blitzgerät zulegen. Nun bin ich Anfänger, was das Blitzen angeht. Meine Kameras sind Sony Alpha 65 und Nikon P7700. Ich habe im Netz schon recherchiert um möglichst ein Blitzgerät zu finden, welches ich auf beide Kameras draufstecken kann. Bei Amazon wurde ich fündig bei einem Yongnuo-YN-560-Mark-III.
Der User Ostmann schreibt, dass er diesen Blitz an seiner Sony und auch an seiner Nikon p 7100 benutzt.
Leider fehlt diesem Blitzgerät aber die automatische TTL Funktion.Nun meine Frage.
Kennt jemand ein Blitzgerät, welches auf die Sony Alpha 65 als auch auf die Nikon P 7700 passt und mit TTL Funktion ausgestattet ist?

L.G.
krokus
krokus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 01:25   #2
gpo

Zitat:
Zitat von krokus Beitrag anzeigen
.Nun meine Frage.
Kennt jemand ein Blitzgerät, welches auf die Sony Alpha 65 als auch auf die Nikon P 7700 passt und mit TTL Funktion ausgestattet ist?

L.G.
krokus
Moin

es gibt KEINE Blitze>>> die bei beiden Herstellern TTL passen
denn die Kamerahersteller haben jeweils> unterschiedliche Blitzprotokolle
und damit wird es auch kein TTL geben können

was meist passt...ist nur der Mittenkontakt...aber dann keine Blitzsteuerung,
sondern nur rein manuelle Einstellung oder...
wie bei älteren Blitze die Computerautomatik per Sensorzelle am Blitz.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 17:46   #3
minfox
Gesperrt

Metz 3000er System

Zitat:
Zitat von krokus Beitrag anzeigen
Nun bin ich Anfänger
Für Anfänger, die in der Regel weniger Wert legen auf WL, sind die Metz-MZ-Baureihen 32 und 40 des 3000er Systems wie maßgeschneidert. Sie passen sowohl auf Sony als auch auf Nikon und arbeiten dort in entsprechender Konfiguration mit voller TTL-Funktionalität Auf den neuen Fujis und Samsungs wäre die TTL-Funktionalität der Blitzgeräte nicht gegeben. Insofern ist hinsichtlich des 3000er Systems die Sony-Nikon-Kombi sehr gut.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 08:40   #4
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Es gibt kein Blitzgerät das sowohl im Nikon als auch im Sony-System ohne Anpassung TTL arbeitet.
Bei Metz gab es Typen (40MZxx/54MZxx) die durch den Wechsel des Blitzfußes die dedizierung auf ein System mögich war. Allerdings waren auch dort die Eigenschaften beschnitten, z.B. funktionierte bei Nikon dann der Zweitblitz der Metzgeräte nicht.
Vorteil der Metzgeräte wäre ihre recht zuverlässige Eigenautomatik.
Ältere Blitzgeräte mit Eigenautomatik funktionieren an beiden Systemen, müssen aber manuell (Blende+ISO) eingestellt werden

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Universalblitzgerät mit TTL Funktion

Forenregeln