SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Hotpixel entfernen - wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014, 09:49   #1
Sickculture

Alpha SLT 77 Hotpixel entfernen - wie?

Auch wenn es schon viele Themen zur Entfernung von Hotpixel gibt, hier nochmals die Frage:

In welchen Zeiträumen macht die Alpha 77 ein Remapping der Hotpixel?

Ich habe die letzten Feiertage mal mit Langzeitbelichtung jenseits von 1s fotografiert (ca. 8-20s). Die Langzeit RM ausgeschalten. ISO 100-400. Steadyshot aus. Fotografiert in RAW+JPG

Wenn ich nun die Bilder in der Fokusvergrößerung ansehe, sehe ich gleich ettliche weiße Pixel und ettliche Rote/Grüne/Blaue. Diese sind immer an der selben Stelle.

Beim runterladen auf dem PC und Betrachten der JPGs und RAWs mit ACDSee oder Playmemories sehe ich die Punkte in der vergrößerten 100% Ansicht. D.h. die Bilder Out-of-Cam sind so nicht 100%ig verwendbar. Wenn ich die Bilder nun in Lightroom importiere, verschwinden die Pixel plötzlich nach Erstellung der Vorschaubilder durch Lightroom. Das ist schon gut zu wissen, das LR die Fehlpixel automatisch erkennt und korrigiert. Nur wäre es nicht machbar, die Pixel in der Cam zu eliminieren? Klar könnte ich die Langzeit RM einschalten, was aber bei der Belichtung immer sehr viel Zeit zusätzlich einnimmt und im "richtigen Moment" die Kamera blockiert ist.

Bei älteren Bildern habe ich um einiges weniger Hotpixel Out-of-Cam.

So, dann auf in die SuFu bei Google und immer wieder kommt eine Anmerkung, man könne die Kamera zum Remappen der Hotpixel bringen, indem man das Datum verstellt. Habe ich gemacht, nur ohne Erfolg. Muß ich sonst noch was beachten (Akku raus, Reseten, ect.)? Oder wird es Zeit die Kamera zum Service zu schicken? Aufgefallen ist mir auch, dass nach dem Service eines Hauptplatinen-Tauschs vor Weihnachten die Anzahl der Hotpixel drastisch zunahm. (Ich werde nach den Feiertagen mal Geissler kontaktieren)

Also hat jemand das selbe Problem schon gehabt und konnte es selbst lösen (abgesehen von Langzeit Rauschreduzierung in der Cam)?
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 10:58   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen
In welchen Zeiträumen macht die Alpha 77 ein Remapping der Hotpixel?
Macht sie das überhaupt?

Zitat:
Zitat von Sickculture Beitrag anzeigen
Also hat jemand das selbe Problem schon gehabt und konnte es selbst lösen (abgesehen von Langzeit Rauschreduzierung in der Cam)?
Nein, weil ich immer entweder LT-RM einschalte oder selber Dunkelbilder mache und diese abziehe(n lasse).
Alt 03.01.2014, 11:05   #3
mrieglhofer

Remapping und Langzeut RM sind halt 2 Paar Schuhe. Im einen Fall hast die immer, im anderen Fall erst nach Langzeit, weil halt die Eigenschaften der Zellen leicht unterschiedlich sind. Remapping, wenn es stattfinden sollte, bezieht sich immer auf permanent gestörte Pixel. Daher macht man ja ein Dunkelbild im anderen Fall,
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:04   #4
TONI_B

Die Frage ist halt, ob die A77 selber so ein remapping durchführt.
Alt 03.01.2014, 12:10   #5
usch

Nenn mir einen anderen plausiblen Grund, warum alle mir bekannten Alphas in unregelmäßigen Abständen (so ca. alle 10..14 Tage) beim Ausschalten einmal den Verschluß betätigen, wenn nicht für einen Darkframe zwecks Hotpixel-Erkennung.
Alt 03.01.2014, 12:14   #6
Sickculture

Themenersteller

Also manche erwähnen, dass Sony das Remapping macht, andere meinen, das bringt nichts. Die erste Frage wäre: wie ist die genau Vorgehensweise des Tricks mit dem Datum? Die zweite Frage: Vielleicht doch was am Sensor? Ich denke, ich muß Geißler befragen (solange noch 11 Monate Garantie drauf ist).
Sickculture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:28   #7
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nenn mir einen anderen plausiblen Grund, warum alle mir bekannten Alphas in unregelmäßigen Abständen (so ca. alle 10..14 Tage) beim Ausschalten einmal den Verschluß betätigen, wenn nicht für einen Darkframe zwecks Hotpixel-Erkennung.
Nicht nur meine Alphas machen das, auch bei meinen Nexen wird das gemacht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:32   #8
usch

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Nicht nur meine Alphas machen das, auch bei meinen Nexen wird das gemacht.
Sind NEXen keine Alphas?
Alt 03.01.2014, 12:39   #9
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sind NEXen keine Alphas?
Nöööö...

Auf der Kamera klebt zwar ein silbernes , aber Sony nennt sie selbst nur Nex.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 12:45   #10
usch

Das ist mal wieder nur eine Macke von Sony Deutschland

http://store.sony.com/all-alpha-nex/...ha-NEX-Cameras
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Hotpixel entfernen - wie?

Forenregeln