![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Fotofreunde,
ich habe einen KENKO M-AFi 2X TELEPLUS MC4 geschenkt bekommen ![]() An meiner Alpha 77 geht der AF damit nicht. Getestet mit dem Sony 70-400G und dem Tamron 60mm 2,0. Liegt der Fehler bei mir oder muss etwas aktiviert werden? Was auch immer, bin für jeden Rat und Tipp dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Du kannst ihn daher nur für Objektive mit 5 Kontakten nutzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
ADI (Advanced Distance Integration) dient der Berechnung der Blitzbelichtung und steht nur zur Verfügung, wenn ein Adapter/Konverter/Zwischenring alle 8 Kontakte verbindet. Blendensteuerung und Stangen-AF funktionieren auch bei 8-kontaktigen Original-Objektiven mit 5-kontaktigen Konvertern oder Zwischenringen. Aber SSM = Super Sonic Motor (Sonys Ultraschallantrieb) oder SAM (Mikromotor im Objektiv) und vergleichbare Antriebe (Sigma HSM, Tamron USD & PZD, ...) benötigen die Hochstromanschlüsse auf Pin7+8, d.h. die AF-Motoren bekommen bei 5pin-Telekonvertern keinen Strom, daher funktioniert der AF nicht. Zudem wäre selbst mit einem 8-kontaktigen 2x-Telekonverter am SAL-70400G kein AF möglich, da die effektive Blende 8-11 unterhalb der mindestens erforderlichen Offenblende von f/6.7 liegt.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Danke Wolfram.
Der MF funktioniert ja und für Makros an dem 60er ist das o.k.. Das 70-400 auf 800 zu verlängern muss nicht wirkich sein, zumal es dann f8 bei 70mm und f11 bei 400mm beginnt. Auf jeden Fall ist der Konverter bei gutem Licht eine tolle Ergänzung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Danke auch dir Thomas, nun bin ich noch ein ganzes Stück schlauer.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Das 70400 schaltet sowieso auf manuell bei einem Konverter. Habe den "Hilferuf" des TO falsch gelesen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Nö, meins nicht.
Mit Kenko 1.4 Teleplus MC4 DGX geht der AF über den gesamten Brennweitenbereich. In den Exifs sind 560mm Brennweite und Blende 8 eingetragen wenn bei Offenblende 5.6 und 400mm am Objektiv eingestellt sind. Geändert von Gepard (02.10.2013 um 23:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
War oben vom 2fach Konverter die Rede. Der verhält sich anders.
Geändert von mrieglhofer (02.10.2013 um 23:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Der von dir beschriebene Kenko Konverter scheint sich hier anders zu verhalten. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es im "blauen Forum" eine do-it-yourself Umbauanleitung für den Sony/Minolta 1,4x Konverter, damit nicht automatisch auf M-AF umgeschalten wird. Hat aber glaube ich den nachteil, dass die Brennweitenverlängerung nicht an die Kamera korrekt übermittelt wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Nun bin ich im Menü der Kamera alles durch und nichts gefunden. Aktiviere ich "Auslösen ohne Objektiv" kann ich manuell scharf stellen, jedoch ohne das ein AF-Feld grün wird. Lediglich die Kantenanhebung funzt. Die Funktion fast aller Kameratasten gehen zudem nur nach mehrmaligem betätigen oder gar nicht mehr. Sobald ich das Objektiv vom Konverter nehme funzt wieder alles. Klingt irre, ist aber so. Wer hat hier Rat? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|