![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag die Herrschaften,
ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Alpha 77. Davor hatte ich eine Alpha 500. Bisher bin ich mit Bedienung(2 Rädchen ![]() Ich freue mich über eure Meinungen / Tipps / Anregungen. Ahoi, David |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jetzt musste nur noch erklären, wozu du brutal scharf bei 100% einsetzen willst. Also bei HD Beamer, bei A2 Poster wirst nichts merken.
Und klar, bei guten Festbrennweiten mit optimalen Blenden wirds vielleicht besser sein. Besser wäre festzustellen, ob die optimale Schärfe des Objektives erreicht ist z.b. durch man. Fokussieren. Aber 100% pixelscharf kenne ich bei keinem Objektiv. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Bei doppelt so hoher Auflösung wird es auf Pixelebene halt enger. Da kann man davon ausgehen, dass es da in der Regel etwas unschärfer aussieht. Das ist völlig normal.
Wenn man vergleichen will, dann in gleicher Ausgabegröße - z.B. bei Ausbelichtungen oder auf gleiche Pixelzahl skaliert. Ein 200-700 f2.8 hätte ich übrigens gerne. ![]()
![]() |
#4 |
|
Kannst Du vielleicht mal ein oder einige Beispiele von derart unscharfen Fotos hier zeigen? Natürlich 100%-Ausschnitte.
Es ist schon so dass die 24 MP der A77 sehr hohe Ansprüche an die Objektive stellen, da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Man darf da nicht zu viel verlangen, es ist schon was anderes als 12 MP auf der gleichen Fläche ... immerhin bedeuten 100% bei der A77 eine 40% stärkere Vergrößerung als bei der A500. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Stimmt, ich auch - aber nur wenn ich auch gleich einen Assi dazu kriege der es schleppt
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Lass dir das hier nicht so "schönreden". Ich hatte die A77 mit dem Sony 16-50 und dem Sony 50mm 1.8. Zwar hatte der Autofokus das bekannte Problem, manchmal nicht so richtig zu treffen. Aber in den meisten Fällen hatte ich bei Offenblende scharfe bis sehr scharfe Bilder. Und ich schaue ganz genau bei 100% hin.
Ich würde die Kamera umtauschen, wenn erst eine Woche alt. Da stimmt definitiv irgendwas nicht. Dennoch könntest du mal Bilder einstellen. LG Sushirunner Geändert von Sushirunner (15.12.2013 um 00:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Es wurde hier nichts schöngeredet. Es kann natürlich auch ein Fehler der Kamera vorliegen, wobei man dazu ohne Beispielbilder nichts sagen kann.
Im Zweifel auch mal per MF fokussieren (und ein Stativ verwenden), um AF-Probleme auszuschließen. Geht ja mit der Lupenfunktion recht gut. Fakt ist dennoch, dass bei 24 MP in der Regel die Bilder in der 100%-Ansicht unschärfer aussehen als bei 12 MP und gleicher Sensorgröße. Da machen sich halt optische und andere Probleme (Objektivauflösungsvermögen, Luftunruhe, Verwackeln, Bewegungsunschärfe u.v.m.) einfach stärker bemerkbar.
![]() |
#8 |
|
Hallo David,
kannst gerne zu mir kommen, dann können wir ein paar Objektive und die A77 mal für einige Probebilder über Kreuz tauschen.
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo David,
auch ich biete Dir an, Deine und meine A77 mit meinem und ggf. Deinen Objektiven zu testen. Ich weiß nicht wo Du wohnst, Schwerin liegt zwischen Berlin und Hamburg.
![]() |
#10 |
|
Oder kommst du lieber in den Süden Deutschlands? Heilbronn wäre mein Angebot es mal auszutesten!
Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|