SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Empfehlungen "Fremd"-Objektive an der NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 20:07   #1
GaBBa

Empfehlungen "Fremd"-Objektive an der NEX

Hallo zusammen,

könnt Ihr einige gute alte Linsen empfehlen, welche für den Einsatz per Adapter bestens für die NEXen geeignet sind?

Ich suche gerade nach ein paar alten Objektiven, weiss aber nicht so recht, welche sich lohnen.

Danke & Gruß
...
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2012, 22:01   #2
Blitz Blank

Ich empfehle Objektive mit Glas drinnen und Metall draußen.
Trifft das die genannten fotografischen Vorlieben in etwa?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 23:03   #3
subjektiv

Also ich find ja schon die alten 1,7/50er von Minolta recht schön. Aber wenn Du noch mehr Spielraum willst, kannst Du natürlich auch bis zu den 1,2/50ern gehen. Dass Du den Bildwinkel nicht voll ausnutzt, dürfte Dir ja klar sein.
Die weitwinkligeren kenne ich da leider weniger. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich schlechter sein sollten. Manche gab's ja auch als Leica-Variante...

Wenn Du den Nahbereich erkunden willst, könnte so eins auch nett sein:
http://www.ebay.de/itm/Minolta-Macro...item2ebb777281

Oder dürfen es nur Leica und Zeiss-Objektive sein?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 23:44   #4
GaBBa

Themenersteller

@ Blitz Blank

Danke für den Hinweis... Ich hab schon nach Kunststoffgläsern geschaut. Gott sei Dank haben wir Dich hier im Forum.

@ subjektiv

Danke für den Tipp.
Ich habe inzwischen eine Interessante Liste gefunden mit vielen Meinungen dazu...

http://artaphot.ch/sr-system-lenses

Ansonsten sind wohl diverse ältere Objektive von Voigtländer, Zeiss aber auch von Canon (Bsp: das 50 F1,4) recht gut.
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 00:32   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Ein kleines Bilderbuch mit NEX, verwendetem Adapter und Objektiven findest du hier...

Ein paar Bilder, die mit unterschiedlichen Kombinationen gemacht worden sind findest du im Thread zu unserem Berliner Altglas Workshop.
Alt 16.02.2012, 09:29   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von GaBBa Beitrag anzeigen
...
Ich suche gerade nach ein paar alten Objektiven, weiss aber nicht so recht, welche sich lohnen.
...
Sag doch mal, was Du suchst und auszugeben bereit bist. Und welche "Risiken" Du eingehen kannst.

Es gibt z.B. Minolta SR, wie schon geschrieben. Viele davon sind den Minolta-AF-Objektiven sehr ähnlich. Billige und sehr kleine aber deutlich ältere Objektive sind z.B. alte sowjetische Jupiter oder Industar-Objektive fürs Leica-Schraubgewinde oder M42. Die Jupiter basieren auf Vorkriegs-Zeiss-Sonnaren. Die alten Sonnare sind schon etwas sehr Besonderes was die Bildwirkung angeht, aber man darf natürlich nicht heutige Ansprüche an Qualität oder Schärfeleistung stellen.

Christian hat einige Beispiele verlinkt.

Rainer
Alt 17.02.2012, 00:47   #7
hwinner

Als bekennender NEX-Altglas-Freund kann ich Dir nur sehr allgemeine Hinweise geben:
  • In der zweistelligen Euro-Klasse findet sich vieles ausprobierenswertes, sowohl lichtschwächere Festbrennweiten als auch Zooms (Schiebezooms mit Peaking haben auch etwas) und viele 50/1,7 oder ähnlich.
  • um 100 € 1zu2-Makros, z.B. Tamron Adaptall2 90/2,5
  • etwas teurer (100...250€) lassen sich sehr lichtstarke Festbrennweiten bekommen, deren moderne AF-Pendants oft schon 1000 € kosten. (Ich habe aus der Klasse Nikon AI 35/1,4, MD85/1,7, Zeiss Pentacon 180/2,8)
  • oberhalb 500 € Nobelmarken-Schätzchen wie besonders gesuchte Zeiss und alle Leica Gläser
Die Auswahl ist einfach riesig, wenn man offen für die verschiedenen Adaptionsmöglichkeiten ist, und sich etwas auf die Lauer nach den Angeboten legt. Allein die Jagd darauf macht schon einen Reiz:, über den man aber das Fotografieren nicht vergessen sollte.:
Vielleicht hilft Dir diese Grobklassifizierung für den Einstieg.

Gruß hw
hwinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:45   #8
sgjp77

Ich hänge mich mal ran, paßt irgenwie.

Gibt es bei den lichstarken Festbrennweiten auch absoluten Schrott?
Werde -wenn es sich wieder lohnt- wieder über Flohmärkte stöbern, wo auch immer mal wieder diverse Objektive angeboten werden. Bisher habe ich alles außer Minolta SR und AF ignoriert, aber mit der NEX in der Tasche ändert sich das ja . Da könnte man evtl. ja auch mal ein günstiges f1.x / f2.0 finden. Was man natürlich nicht testen kann.
Alt 18.02.2012, 09:37   #9
Melodylion

Ich habe mir ein Repertoire an Festbrennweiten von Yashica (Mit contax/yashica Anschluss) und von Konica Hexanon (Konica Hexanon Anschluss) angeschafft. Dabei gehört das 50er von Yashica wohl zu den besten 50er die ich jemals gesehen habe (auch mit dem minolta 50/1.7 verglichen) und mein Hexanon 28/1.8 (12Euro) mach geniale Bilder!

Die Hexanon Objektive habe ich mir besorgt da sie eine guten Ruf haben, und der Adapter noch relativ klein ist.

Gruss
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 23:57   #10
padiej

Nex und Altglas - da gibt es ein Spezielles Forum:

Hier der Thread, wo es darum geht, was die Nex so alles an alten Linsen aufnehmen kann:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12888

Ich nutze derzeit

Minolta MD
M42
M39
Pentax PK
Canon EF (als Zwischenlösung)

an der Nex3 und 5N.

Tolle Linsen sind z.B:

Pentax 1,7/50
Minolta MD 2/50 oder 1,7/50 bzw. 1,4/50
Minolta MD 3,5/28 und 2,8/35

oder diese extremere Kombination: Mittelformat 500mm mit Nex3
http://www.flickr.com/photos/padiej/5660207565/

und so viele mehr

Spezialisten für Altglas sind im Digicamclub zu Hause

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Empfehlungen "Fremd"-Objektive an der NEX

Forenregeln