![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo an alle!
Ich habe seit einiger Zeit eine Alpha 58 und meine Fotos bisher in Ordnern nach Jahr, Monat und "Thema" sortiert (z.B. "2014_02_Rhein"). Da ich in JPG+RAW fotografiere, habe ich in jedem "Themen-Ordner" einen Unterordner mit den RAWs. Wie handhabt ihr die "doppelten Fotos"? Von einem Wacom-Tablet habe ich Photoshop Elements 10. Vor allem der Organizer sagt mir zu. Problem ist nur, dass PSE bzw. der Organizer die RAWs, also .arw-Dateien meiner Alpha 58 nicht (er)kennt. So wie ich gelesen habe, könnte ich entweder alle .arw's in DNG umwandeln oder auf eine neuere Photoshop-Version umsteigen. Durch den Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=144594 bin ich auf das dort erwähnte Angebot mit Photoshop & Premiere Elements 12 inkl. Wacom-Tablet für 80€ aufmerksam geworden, was ich für recht günstig halte. Andererseits könnte ich Lightroom 5 in der Studentversion für 69€ bekommen. Was würdet ihr bevorzugen? Welches Programm ist umfangreicher? Was würdet ihr einem Anfänger in Photoshop-Sachen raten? Oder doch bei PSE 10 erst mal bleiben & mit DNGs arbeiten? Gelesen habe ich bereits, dass sich PSE & Lightroom ergänzen sollen, daher fällt es mir umso schwerer, eine Entscheidung für das eine oder das andere Programm zu fällen. Beide sind momentan nicht drin. Fragen über Fragen. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar! LG Laura |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|