![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Scannen von SW-Negativen
Hallo
Ich habe hier ein paar Filme mit alten Familienfotos (50er - 60er Jahre). Ich möchte sie mit einem Nikon LS4000 scannen. Nun habe ich folgendes Problem: Leider funktioniert ICE bei diesen SW-Filmen nicht, da lt. Beschreibung zum Scanprogram NikonScan 4 die Silberschicht des Films die Nutzung dieser Funktion unmöglich macht. Gibt es eine Möglichkeit, die Staub- und Kratzerentfernung trotzdem irgendwie hinzubekommen, ohne dass man bei jedem Bild Stunden dafür aufwenden muss? Ich kenne die Methode von Henning Wargalla, bei der in PS die Hintergrundebene dupliziert wird, diese Ebene dann mit dem Filter "Staub und Kratzer entfernen" bearbeitet wird und in den entsprechenden Bereiche dann durch Übermalen mit Schwarz der Hintergrund wieder freigelegt wird. Diese Methode ist ganz ok für eintönige Bereiche - dort kommt man aber auch mit Stempeln relativ flott zu einem guten Ergebnis. Das Problem sind jedoch jene Bereiche, wo es viele Kanten und Linien gibt, denn hier versagt diese Methode, da die Linien verwischt bis unkenntlich werden. Gibt es andere Möglichkeiten, mit denen man einigermaßen schnell zu einem guten Ergebnis kommen kann? Oder ist Silverfast (ich kenn es nicht, habe nur gelesen, dass es sehr gut sein soll) in der Lage, bei SW-Filmen ICE zu verwenden? Spezialisten, könnt ihr mir helfen? Danke und Gruß Erich |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|