SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » endlich Farben !
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 19:00   #1
Tina

endlich Farben !

nachdem das Wetter hier ja nur noch grau in grau war, habe ich dringend ein paar Farben gebraucht und war heute im Frankfurter Zoo unterwegs.

Die Bilder sind mit ISO100-1600 ( man beachte das Nilpferd ) gemacht, alle freihand, weil ich das Einbein zwar dabei hatte, dafür dann aber die Wechselplatte nicht
Das grüne Echsenvieh durch die Scheibe.

Über Kritik würde ich mich freuen

8 Bilder ab hier

Zum Objektiv: Minolta AF 100-300 / f4,5-5,6 APO D

Das war mein erster, sinnvoller Einsatz damit, und auch wenn es etwas an Lichtstärke mangelt - es ist klein, kompakt und wirklich zu empfehlen

Viele Grüße
Tina
Alt 19.12.2004, 19:51   #2
carlos

na es wird ja auch mal Zeit bei diesem Wetter. Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wann ich das letzte mal im Zoo gewesen bin, so viele Monde ist das her. Deine Aufnahmen gefallen mir, besonders aber Abendsonne auch wenn ich eine leichte Unschärfe erkenne oder es sind mein Monitor oder meine Augen
Alt 19.12.2004, 19:56   #3
Fritzchen

Die Schärfe liegt nicht immer 100% im Ziel.Da kommt mir bekannt vor,Einbein hift da,allerdings ohne Platte

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 20:07   #4
Sunny
Erleuchter

Hallo Tina,

das Nilpferd finde ich echt genial
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 20:36   #5
PeterHadTrapp

Re: endlich Farben !

Zitat:
Zitat von Tina
alle freihand, weil ich das Einbein zwar dabei hatte, dafür dann aber die Wechselplatte nicht
*lach*
Das kenne ich irgendwoher. Seitdem habe ich zwei von den Walimex-Billig-Nachbauplatten fürs Manfrotto in den Tiefen der Next-Venue vegraben, so habe ich immer eine mit.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2004, 20:48   #6
doubleflash

Re: endlich Farben !

Zitat:
Zitat von Tina
alle freihand, weil ich das Einbein zwar dabei hatte, dafür dann aber die Wechselplatte nicht
Deswegen lasse ich meine immer angeschraubt. Bin nämlich auch ein Schussel .

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 20:50   #7
Tina

Themenersteller

Hi carlos,

ähm, meine Augen sagen mir, dass die Schärfe bei "Abendsonne" genau im Auge des Pelikans liegt, wo sie auch liegen sollte. Das kann ich leider nicht nachvollziehen

Und Mädels, ja, ich war schusselig, normalerweise hab ich die Platte auch immer an der Cam, deshalb hab ich ja nicht dran gedacht
Aber ich hätte lieber Kommentare zu den Bildern als zu meiner Blödheit

Viele Grüße
Tina
Alt 19.12.2004, 21:05   #8
PeterHadTrapp

Hi Tina, auf den Bildern merkt man gar nicht, dass Winter ist

Nilpferd ist einfach nur genial. Mit der dezenten Vedoppelung der Ohren noch...klasse. Vielleicht ein bisschen breiter beschnitten, aber das ist geschmackssache.
Außerdem ist da linke Ohr etwas höher als das rechte

Abendsonne ist perfekt. Ich wüsste nicht was man da besser machen sollte, hier gefällt mir der Bildaufbau supergut. Ich kann auch an der Schärfe nix mosern - passt.

Ausguck spricht mich nicht so an, der braune Hintergrund gefällt mir nicht und der Vogel ist mir ein bisschen zu klein.

grün und so
hat einen wunderschönen Bildaubau und tolle Farbkomposition. Leider fehlt auf dem Gesicht der letzte Ticken Schärfe, da ich ihn auch woanders im Bild nicht wirklich finde, schiebe ich das mal auf die Scheibe und die fehlende Platte.

Pflege gefällt mir verflixt gut. Da würde ich sagen ist es die Arbeit allemal wert, den abgeschnittenen rosa Wattebausch im Hintergrund verschwinden zu lassen, die Komposition wäre dann sicherlich klarer und ausgewogener.

Faule Haut sieht mir zu sehr nach Zoo aus. War da nicht mehr Hintergrundunschärfe möglich ?

Soviel von mir... Du hast ja um Kritik gebeten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 21:15   #9
Tina

Themenersteller

Hi Peter,

he, danke, klasse !

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Außerdem ist da linke Ohr etwas höher als das rechte
ich werde dem Vieh sagen, dass es sich nächstesmal um eine bessere Körperhaltung bemühen soll

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ausguck spricht mich nicht so an, der braune Hintergrund gefällt mir nicht und der Vogel ist mir ein bisschen zu klein.
hmpf! Das sind doch schon 450mm

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
grün und so
geht mir wie Dir, den Bildaufbau fand ich schön, da habe ich die fehlende Schärfe in Kauf genommen. Da denke ich auch, dass es wirklich an der Scheibe lag. Belichtungszeit sollte noch OK gewesen sein, und ich hab ein paar andere von dem Viech, die alle "scheibig" aussehen. Viel mehr ging dann auch nicht, weil die Linse beschlug

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Pflege gefällt mir verflixt gut. Da würde ich sagen ist es die Arbeit allemal wert, den abgeschnittenen rosa Wattebausch im Hintergrund verschwinden zu lassen, die Komposition wäre dann sicherlich klarer und ausgewogener.
hm, der Wattebausch war eigentlich doch extra für Dich im Bild, aber ok, ich kann ihn auch wieder weglegen

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Faule Haut sieht mir zu sehr nach Zoo aus. War da nicht mehr Hintergrundunschärfe möglich ?
ich hab doch schon voll aufgeblendet mit meinen gnadenlosen 5,6
Die Wand ist aber ca 2m dahinter, also nicht wirklich weit, wobei die Entfernung zum Vieh schon riesig war. Da liess sich leider nichts machen. Ich fand diese Schlafposition einfach göttlich.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Soviel von mir... Du hast ja um Kritik gebeten.
schön! Tausend Dank

Viele Grüße
Tina
Alt 19.12.2004, 21:18   #10
Echidna

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Das Flußpferd ist irre gut

Beim Pelikan hätte ich links ein bißchen knapper beschnitten.

Der Gecko ist farblich klasse.

Am Flamingobild stört mich auch der angeschnittene 2. Vogel. Die kuriose Haltung des Hauptobjektes käme nach Wegstempeln besser zur Geltung.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » endlich Farben !

Forenregeln