Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 Gelbstich

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 20:57   #1
Phil_1989

A7 Gelbstich

Hallo,

ich besitze seit gestern eine A7 mit dem Kit-Objektiv 28-70mm.

Eigenartigerweise haben die Fotos einen Gelbstich. Selbst der Weißabgleich kann an diesem verfälschten Bildeindruck nichts ändern (bekomme es nicht ansatzweise hin, mit den vorbelegten Weißabgleichen, die tatsächliche Farbtemperatur zu erreichen). Egal mit welcher Einstellung, diesen Gelbstich kannte ich von meiner A77 oder RX1 nicht. Nur der manuellen Weißabgleich (Einstellung mit Graukarte) bringt hier ein zufriedenstellendes Ergebnis. Jedoch möchte ich nicht bei jeder Aufnahme den Weißabgleich manuell ermitteln.

Habe gestern Abend zuerst gedacht, dass es an dem warmen Licht in meiner Wohnung liegt. Aber selbst hier hat die A77 beispielsweise das Bild nicht soo gelblich abgelichtet.

Heute habe ich am Rhein bei bewölktem Wetter Fotos machen. Hier entstand leider ein ähnlicher Bildeindruck (=auch mit einem Gelbstich).

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Bin leider noch nicht dazu gekommen die Fotos auf meinem Laptop zu begutachten. Spreche nur von Fotos, welche ich auf dem Kamerabildschirm o. dem Sucher angeschaut habe. Die Option "Farbtemperatur des Suchers", welche es bei der A7 nun gibt, ist auf dem Mittelwert bzw. auf der Standardeinstellung. Hier bewirkt, das Verschieben des Reglers auch keine zufriedenstellende Änderung.
Phil_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln