SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Hobbyistenfragen zur A7 als A37 Upgrade

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 20:48   #1
SloppySlopesheep

Alpha SLT 37 Hobbyistenfragen zur A7 als A37 Upgrade

Liebe Community,

Ich bin neu hier und würde gleich mal mit einer Frage zur A7 starten und hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig.

Ich besitze seit Januar 2013 eine A37 und wollte mir gerade das Sigma 50mm 1.4 zulegen, da kam mir die Werbekampagne zur A7 über den Weg. Die Frage an Euch wäre ob denn eine A7 + SEL FE 55/1.8 oder A7 + EA-LA4 + Sigma 50 1.4 überhaupt ein "fühlbares" Upgrade zu einer A37 + Sigma 50mm 1.4 wäre. Bevor hier eine APS-C gegen FF Debatte los geht lieber mehr Details zu meinen Anwendungen.

Status quo:
- A37 + SAL 35mm 1.8 - ein wirklich gutes Objektiv ist finde ich. Und ein Tamron Suppenzoom (18-200) habe ich auch aber das habe ich nicht oft drauf.

Zu meinen Anwendungen:
- 80% den Sohn (<1 Jahr) photographieren (ohne Stativ, ohne Blitz (da Frau allergisch gegen Blitz), viel in der Wohnung ohne Studiobeleuchtung) schnelles Ziel als Portrait oder Ganzkörperpose)
- 20% Ausflüge und Urlaub (leider nicht 20% vom Jahr )

Abgeleitete Anforderungen:
- Muss ohne Blitz, ohne Stativ aus der Hand mit verfügbarem Licht in der Wohnung gute Portraits / Einzelpersonenaufnahmen machen können. Das wird natürlich relativiert dadurch, dass ich keine Poster produzieren möchte, sondern maximal A4 Ausdrucke nutze.
- Muss einen hohen WAF (Woman Acceptance Factor ) haben, d.h. nicht so schwer, nicht groß, brauchbarer Automatikmodus (kein Problem denke ich) + guter AF auch bei weniger Licht, brauchbare Zoom Objektive damit meine Frau auch Spaß an der Kamera hat.

Und mein Gedanke ist nun, dass der fehlende Stabilisator beim 55mm/1.8 für die A7 zusammen mit der (bisher) fehlenden Auswahl anderer lichtstarker Objektive ein Problem darstellen könnte. Den EA-LA4 Adapter mit einem Sigma zu verwenden scheint mir auch unzweckmäßg da Größen- und Gewichtsvorteil der A7 dann wegfallen. Und so groß ist der FF Vorteil bei gleichem Objektiv wohl nicht (FF-Stabi)?! MF per Billigadapter fallen wegen dem WAF aus.

Was meint ihr - lohnt das Upgrade wirklich oder soll ich lieber in ein Sigma Objektiv investieren falls das überhaupt an APS-C mehr leistet als das SAL 35 1.8...
SloppySlopesheep ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln