![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 6
|
![]()
Hallo,
bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger. Ich habe mir eine Sony A58 mit Objektiv 18-55 und 55-200 zugelegt.In 2 Wochen spielen meine Kids bei einem Zirkus mit und da möchte ich vorbereitet sein. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wo ich drauf achten muß und welches Objektiv ich am besten nehme. Vielen Dank!!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
|
Oh oh. Zirkus ist meist etwas dunkler. Da wäre mehr Lichtstärke vielleicht nicht verkehrt. Ansonsten musst du wohl die Empfindlichkeit hochschrauben um Verschlusszeiten zu bekommen die schnell genug sind. Hast du ein Stativ zur Verfügung? Dann nimm es besser oder borg dir eins. Und ich würde zum 55200 greifen weil man da näher rankommt. Willst ja nicht nachher sagen müssen, diese kleinen Punkte da sind meine Kinder
![]() Wo wirst du denn stehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 6
|
Ein Stativ geht nicht da wird wenig Platz sein und die Position weiß ich leider auch noch nicht. Ich befürchte auch das die Bilder sehr dunkel werden und vielleicht etwas verwackelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
|
Da könnte ein Einbein Abhilfe schaffen. Aber ich denk du wirst zum Tele greifen müssen dann ist ein Einbein sowieso schon fast Pflicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
|
![]() Zitat:
__________________
Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
|
Zirkus und lange Brennweite passt nicht immer zusammen. Ich hatte beim letzten Besuch das 50/1,7 daruf, und habe mit der A77 Video aufgenommen. Das 50er war viel zu lang!
Das Licht hat ständig gewechselt. Farben, Richtung, Intensität, nichts war vorhersehbar. Also ISO 1600, Automatik auf "A", Blende offen, und Belichtungskorrektur auf -1 bis -2, damit der dunkle Hintergrund nicht bildbestimmend wird, und die Akteure nicht vollkommen überbelichten. Bei Video war das leider nicht möglich, aber bei Bildern unbedingt in RAW fotografieren. Die höhere Farbtiefe (12 bit anstatt 8 bit bei jpg) rettet sicher viele Gesichter!
__________________
Gruß Gottlieb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
|
Alles richtig, aber so dramatisch finde ich das nicht. Ausreichende Erinnerungsbilder gehen sogar mit eine normalen Kompakten.
Nicht gerade das beste Beispiel, aber das war 2005 mit einer Lumix-FX-8 mit 1:/2,3 Sensor in JPG. Damals eine der kleinsten Kompakten. Klar ging die damals nur bis vielleicht 400 und Bewegungsunschärfen gibts auch. Aber es gibt ja immer ruhige Momente, die man halt vorahnen muss. Also sollte das mit einer SLT locker gehen. Freihand, allenfalls die Ellbogen aufstützen. http://rieglhofer.com/doc/web-1027.htm Geändert von mrieglhofer (06.11.2013 um 13:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 6
|
Die Vorstellung findet in einem Zelt statt. Ich habe nur bedenken weil es so dunkel ist, dazu bin ich noch absoluter Anfänger. Ich hatte vorher nur eine Canon Ixus.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
|
Hallo, Schrudo!
Ich kenne die A58 jetzt zwar nicht, aber sie ist ja recht neu, wird also im ISO-Bereich ordentlich aufdrehen können. Wie viel Ahnung hast du denn von Fotografie? Kannst du mit "Iso" und sowas schon etwas anfangen? Wir waren mit Freunden letztens auch im Zirkus: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134009 und ich habe nur mit dem 70-200 fotografiert, durchgängig auf Blende 2,8 und bei Iso irgendwas-um-die-4000. Allerdings fotografiere ich auch lieber Details und alles etwas näher. Für die größeren Handlungen war ich dann "fehlbesetzt". Das Problem beim Zirkus: du musst es trotz der sehr schlechten Lichtverhältnisse irgendwie schaffen, die Belichtung schön kurz zu halten, sonst ist ALLES einfach nur verwischt. Blitzen soll man ja nicht, gerade bei den Artistik-Nummern. Das gefährdet die Artisten stark und wenn du weiter weg sitzt, reicht der Blitz eh nicht hin. Trotzdem passiert es immer mal wieder, dass Leute blitzen. Also bleibt dir nur übrig, die Blende weit offen zu haben und ISO sehr weit oben, damit die Belichtung so kurz ist, dass Schärfe überhaupt möglich ist.
__________________
Liebe Grüße! ![]() Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 6
|
Ich habe noch nicht viel Ahnung von ISO. Ich lese mich gerade erst ein. Bis jetzt habe ich immer nur mit Automatik Fotografiert, aber ich denke das geht im Zelt nicht.
Vielen Dank!!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|