![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Obacht
Das Bild ist in der Nähe von Linum entstanden - jetzt hauen sich die Kraniche ja nochmal so richtig die Mägen voll und sammeln Energievorräte. Bis es losgeht...
Aus dem Auto heraus: ![]() → Bild in der Galerie Die Frage ist (natürlich): Wie findet Ihr´s? Seid unerbittlich ehrlich! ![]() ![]() ![]() ![]() Was kann/muss/sollte man bei diesem Foto anders machen? (Selbstverständlich würde ich mich auch freuen, wenn ich außer diesem, eher statischen Motiv auch mal schöne Action-Aufnahmen, z.B. vom Kranichtanz, hinbekommen würde.)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Also ich als alter "Waldläufer" bin von solchen Fotos begeistert, alleine so dicht ranzukommen ist ja schon ´ne Leistung.
Die Brennweite (KB) würde mich mal interessieren. lg peter |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja das sieht unerbittlich gut aus...
![]() Das Vögelchen ist gut in Szene gesetzt. Dass man ein paar Artgenossen noch als graue Punkte vermuten kann. Gefällt mir ebenfalls sehr gut. So eine "vollständige" Freistellung ist oft gar nicht mein Geschmack. Die Farben passen richtig gut... Beschnitt ist dann eh immer Geschmacksache. Mir gefällt das braun drumrum so gut, dass ich es genauso weit lassen würde. Also aus meiner Sicht ein Bild, an dem es nix zu kritteln gibt... ![]()
![]() |
#4 |
|
Ganz unerbittlich ehrlich hätte ich gerne den ganzen Vogel gesehen.
![]() Am besten im Hochformat. Ganz einfach weil das Drumherum perfekt passt. Vor allem die Artgenossen als graue Tupfen im Hintergrund. Wirklich gut. ![]() VG, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das sind schon sehr interessante Meinungen für mich, danke!
Das Foto wurde übrigens mit dem 4,5/500er Sigma gemacht (@peter67), welches tatsächlich ein (meist) angenehmes Bokeh liefert. Ich hatte irgendwie die Befürchtung, das Foto könnte als zu flau empfunden werden - da ich ungerne an der Sättigung schraube - und das Wetter hier eben so war... Mir selbst gefielen die Farben auch, aber allein ist man leicht "betriebsblind". Von daher finde ich Eure Aussagen äußerst interessant - und hilfreich ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir gefällt es sehr gut.
Das Licht und die Farben sind sehr natürlich. Den ganzen Vogel würde ich auch gern sehen, auf einem weiteren Bild. LG Kerstin
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich liefere mal eine Ganzkörperaufnahme nach, aber in Duck/Suchhaltung, leider... ?!
![]() → Bild in der Galerie Ich weiß nicht 100%ig, dass es dasselbe Tier ist, oder seht Ihr eindeutige Merkmale... ![]()
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Und hier noch ein Standfoto - von einem anderen Tier (aber von der gleichen Art
![]() ![]() → Bild in der Galerie Ich mochte hier nicht ´nen neuen Beitrag für öffnen und das Forum unnötig vollmachen; hoffe, das ist o.k. Kritik ist aber: WILLKOMMEN!!
![]() |
#9 |
|
Die Bilder vermitteln einen sehr natürlichen Eindruck. Nicht überzogen und schön scharf. Wenn wir schon meckern sollen müssen, dann wäre beim zweiten Bild vielleicht eine tiefere Perspektive schöner gewesen. Aber ich weiß selbst wie schwer das ist. Kannst du vielleicht sagen wie die Fotos entstanden sind? Aus dem Auto heraus hat bei mir nie geklappt. Vorbeifahren - Die Kraniche bleiben stehen und gucken höchstens. Vorbeifahren mit offener Scheibe. Sie bleiben stehen sind aber aufmerksamer. Vorbeifahren mit offener Scheibe und Kamera am Fenster - weg sind sie. Das sind meine Erfahrungen mit Kranichen. Ich hab da echt Annäherungsprobleme. Vermutlich wird da nur ein Tarnzelt helfen, oder ein guter Tipp.
![]() Danke
![]() |
#10 | |
Gast
|
Zitat:
Deine Erfahrungen kann ich teilen, wenn die Viecher (nicht nur die Kraniche) sofort die Kamera sehen, sind sie meist weg. Deshalb mit geöffneter Scheibe langsam ranfahren (Licht aus, ganz wichtig) und stehen bleiben, warten, bis sie sich sich etwas beruhigt haben, nicht mehr so aufmerksam sind und dann erst die Kamera ganz langsam aus dem Fenster halten, wieder etwas warten, falls sie es gemerkt haben und erst mit dem Fotografieren anfangen, wenn sie auch das geschluckt haben. Das kann auch nach hinten losgehen, aber meine Erfolgsquote hat sich mit dem Faktor "Geduld" um ein Vielfaches gesteigert. Oft hilft es auch, lieber etwas weiter weg zu bleiben, und darauf zu warten, dass sie von alleine bei der Futtersuche näher kommen. lg peter |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|