![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Hamburg Jungfernbrücke
In der vergangenen Woche war ich fotografisch in der Hamburger Speicherstadt unterwegs als dieses Bild entstanden ist.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schöne Perspektive und die s/w Berabeitung gefällt mir auch sehr gut...
Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Toller Schnappschuss.
![]() Ich glaube aber, dass die Aufnahme einen Fehler enthält. ![]()
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Und ich glaube, dass das kein Schnappschuss ist, sondern ein durchaus mit Bedacht gestaltetes Foto.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
So etwas plane ich, auch wenn ich dann mal eine geschlagene Stunde warten muss bis alles passt. Von daher höre ich die Bezeichnung "Schnappschuss" in Verbindung mit meinen Bildern nicht gern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Wer mich kennt, sollte wissen, dass Schnappschuss NIE negativ gemeint ist. Aber vielleicht ist ja für Dich ein guter Schnappschuss ein No-go?
Und vielleicht sollten ja die Bildeinsteller demnächst genaue Vorgaben machen, welche Wortwahl genehm ist. ![]() Ich glaube, ich schreibe einfach gar nichts mehr, wenn einem sogar schon positive Kommentare negativ ausgelegt werden. Besser als nochmals einer armen Fotografenseele unbeabsichtigt weh zu tun.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (30.10.2013 um 23:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Bei diesem Bild ist die Aufnahmeposition, die Linienführung und sogar die Passantin, wie auch die Schärfeebene geplant. Auch das Licht im fertigen Bild ist vorher bedacht worden. Das passiert sehr oft bei meinen Fotos und man kann das in den Bildern erkennen. Da bin ich nicht der einzige hier im Form, der so arbeitet.
Schnappschuss Fotografie ist ein anders Fach, geht auch anders und ist kein negativer Begriff.
![]() |
#8 |
verstorben
|
Mit Schnappschuss meine ich nicht unbedingt ungeplante Fotos. Für mich zählen dazu auch Bilder, die vom.Aufbau durchdacht, aber dennoch nicht komplett inszeniert sind. Im vorliegenden Bild dürfte die Frau wohl nicht als instruiertes Model hergehalten haben. Zumindest gehe ich mal davon aus. Den Rahmen zu erkennen und festzulegen - ob spontan oder geplant, ist da für mich eher unerheblich - und dann die richtige Situation abzuwarten und im richtigen Moment auszulösen, ist für mich auch ein Schnappschuss.
Henri Cartier-Bresson hat z.B. auch viele Bilder gemacht, die zumindest einen Schnappschusscharakter haben. Das Wort Schnappschuss war von mir keinesfalls in irgendeiner Weise abwertend gemeint.
![]()
|
|
|