![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt
Hi,
ich habe Anfang September für einen Bekannten einer guten Freundin, der DJ ist, Fotos auf einer Party gemacht. Danach habe ich diese zur nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt. Mein Name stand an jedem Bild dran. Ich habe den Link zu einem Picasa-Album weitergegeben, wo auch am Rand nochmal eingeblendet war, dass die Bilder nur nicht-kommerziell genutzt werden dürfen, mein Name genannt werden muss und eine Bearbeitung nicht erlaubt ist. Am Sa rief meine Freundin mich an und meinte, sie habe mein Foto auf einem Plakat gesehen. Es war bearbeitet worden, es wurde für eine Party geworben (= kommerziell) und mein Copyright wurde abgeschnitten. Ich bin jetzt natürlich etwas angesäuert darüber. Man hätte ja über alles reden können, aber ich habs ja auch nur zufällig bemerkt. Die Bilder hatte ich kostenlos gemacht, weil es eben ein Bekannter war. Den haben wir inzwischen zu Rede gestellt und er sagt, der Veranstalter hätte ihn gar nicht gefragt. Das ist auch glaubhaft und ich will jetzt den Veranstalter zur Rede stellen. Einen Screenshot habe ich schon gemacht. Nur: Wie mache ich das jetzt am besten? Welche Forderungen kann ich stellen? Ich weiß, dass einer bei uns am Stammtisch einen ähnliches Fall hatte, aber er hatte noch keine Zeit für ein Telefonat. Ich würde es jetzt gerne zeitnah machen. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen! LG, Melanie
Sponsored Links | |
|
|
|