14.10.2013, 14:13
|
|
|
Fuji X-Pro1 vs. Leica M9
Vieles in diesem Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen. Besonders diese Sätze:
Zitat:
Fuji gelang mit dieser Kamera das, was eigentlich die Quintessenz der Leica M-Serie ist : Ich muss mich in Ermangelung entmündigender Automatiken und der Beschränkung auf (fast nur) Festbrennweiten mit jedem Aspekt des Bildes getrennt auseinandersetzen. Ich muss die Auswirkungen meines Handelns bereits zuvor abwägen, meinen Standpunkt sorgfältig wählen und antizipieren, welche Effekte dies auf das Bild haben wird. Hierdurch wird der Prozess des Photographierens intimer, inniger…. mache würden vielleicht sagen “langsamer”. Aber das wäre Unsinn, also sagt so etwas nicht.
Diese Entschleunigung jedenfalls führt dazu, dass ich mir Zeit für meine Bilder und für die Wahl des richtigen Bildausschnitts und des Motivs nehme. Nehmen muss. Ich werde somit zu einem Teil meiner Bilder und umgekehrt. In einer Zeit, in der technische Höhenflüge in der Photographie normal geworden sind, kehrt Fuji zu den Wurzeln zurück und “zwingt” Dich dazu, Dich mit dem auseinanderzusetzen, was zählt. 10 Bilder pro Sekunde? Pah! Man sollte sich lieber 30 Sekunden Zeit nehmen, bevor man überhaupt einmal daran denkt, auf den Auslöser zu drücken!
|
Schaut selbst - Klick
Gruß Wolfgang
|
|