Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex7 mit Sigma APO 120-400mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 15:21   #1
toxamus

NEX 7 Nex7 mit Sigma APO 120-400mm

Ein freundliches Hallo, verbunden mit folgender Frage:

Zu meiner NEX7 hab ich mir jetzt ein SIGMA APO 120-400mm geholt und über den LA-EA2 drangeflanscht.

Die ersten Versuche ergaben, dass der Autofocus nicht wie gewünscht funktioniert, und zwar umso schlechter, je länger die Brennweite gewählt wird. Bei 400mm gehts dann gar nicht mehr und der Focus fährt nur noch hin und her. OS ein oder aus macht keinen Unterschied.

Hab ich an der NEX noch was nicht richtig eingestellt oder sonst was verpasst? Die Lektüre der BA vom Sigma hilft mir nicht weiter. Der Händler sagt mir am Telefon, ich solle es zurückschicken. Ist aber nur ein Versand und kümmert sich nicht um die Technik, sodass ich mit einem neuen Objektiv das gleiche Problem hätte, wenn der Fehler bei mir liegt.

Beste Grüsse,
tox
Alt 01.10.2013, 16:36   #2
sgjp77

Hast Du noch ein Objektiv in ähnlicher Brennweite zur Verfügung ob sich das dort auch so verhält?

Habe mit einem Tamron 200-400 dran so einen Fehler noch nicht erlebt. Würde auf einen Defekt vom Objektiv tippen und zurückschicken.
Alt 01.10.2013, 17:16   #3
toxamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Hast Du noch ein Objektiv in ähnlicher Brennweite zur Verfügung ob sich das dort auch so verhält?
Nein, eines reicht mir ;-)
Alt 01.10.2013, 19:38   #4
GerdS

Hab es soeben mit dem 70-400'er Sony getestet, das klappt auch in "dunkler" Umgebung.
Braucht zwar etwas, da wenig Kontrast.

Bist Du sicher, dass Du außerhalb der Naheinstellgrenze warst?

Viele Grüße
Gerd

Geändert von GerdS (01.10.2013 um 20:01 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 19:49   #5
hlenz

Hast du ev. noch ein älteres Exemplar erwischt, das noch ein Update braucht?

http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 21:34   #6
toxamus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gerd
Bist Du sicher, dass Du außerhalb der Naheinstellgrenze warst?
Ja, weils ein Tele ist hab ich erst in der Ferne mein Glück gesucht :-)

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Hast du ev. noch ein älteres Exemplar erwischt, das noch ein Update braucht?

http://www.sigma-foto.de/service/ser...-benutzer.html
Ha, die Spur ist anscheinend schon wärmer! Was nicht explizit drin steht ist dass dies für die NEX7 gilt: "Bei SIGMA HSM Objektiven mit Sony Anschluss kann es zur Fehlfunktion des Autofokus kommen, wenn sie auf Sony alpha 57, 58, 77, 99 oder 65 digital SLR Kameras verwendet werden."

Und ebenso unklar ist, wie das angesprochene Update dann vonstatten geht: "Um dieses Problem zu beheben, bieten wir für Kunden, die ein SIGMA-Objektiv auf einer dieser Sony alpha Kameras verwenden, ein kostenloses Update an."

Ja was jetzt, download von Software, einschicken, vom Papst segnen lassen?

Werd morgen mal sehen ob ich Sigma ans Telefon bekomme, ansonsten schick ich das Teil verärgert zurück, wieso bekomme ich ein neues Objektiv mit alter Firmware?

Danke für die Hilfe,
tox
Alt 01.10.2013, 23:56   #7
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
Was nicht explizit drin steht ist dass dies für die NEX7 gilt: "Bei SIGMA HSM Objektiven mit Sony Anschluss kann es zur Fehlfunktion des Autofokus kommen, wenn sie auf Sony alpha 57, 58, 77, 99 oder 65 digital SLR Kameras verwendet werden."
Vom LA-EA1/2/3 hat Sigma noch nix gehört
Die NEX-7 ist auf dem Stand der 77, d.h. dieselbe Basis-Firmware. Das Benutzerinterface ist zwar grundverschieden, aber solche Basisfunktionen wie die Ansteuerung der Objektive ist gleich. Damit dürfte das Update auch für die NEX-7 mit LA-EA2 erforderlich sein.

Bereits umgerüstete Objektive haben einen ca. 4.5x1cm² großen Aufkleber in orange mit der Aufschrift "65, 77 compatible", dieser Aufkleber ist aber nur bei den lt. Sigma-Liste betroffenen HSM-Objektiven vorhanden. Z.B. fehlt der Aufkleber beim neuen 180/2.8 HSM APO Makro, es steht auch nicht auf der Liste und funktioniert problemlos.

Ein Aufkleber mit "33, 55 compatible" reicht nicht, dass war eine mechanische Inkompatibilität durch einen Fertigungsfehler bei Sigma, bei jenem Update musste das Bajonett getauscht werden.

Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen
wieso bekomme ich ein neues Objektiv mit alter Firmware?
Im Handel sind natürlich noch etliche Stücke, die vor dem Erkennen und Lösen des Problems hergestellt und ausgeliefert wurden. Update ist nur durch Einschicken an Sigma möglich, RMA anfordern, abholen lassen und ...
... warten ...
Je nach Verfügbarkeit der Teile kann es schon mal mehrere Wochen dauern, ich weiß jetzt nicht, wie viele von den 120-400ern vor dem Update ausgeliefert wurden und wie viele schon umgerüstet wurden und wie viele Umrüstkits die rumliegen haben. Es wird m.W. die komplette Elektronik getauscht (!), da ein Update der Firmware wohl nicht vorgesehen ist. Du hast also keine "alte Firmware", sondern eine "inkompatible Elektronik".

Und Du darfst ich freuen: mit etwas Pech geht bei jeder nächsten Kamerageneration das Spiel von vorne los, solange, bis das Objektiv abgekündigt ist und keine Umrüstteile mehr verfügbar sind. Allerdings hat sich im letzten Jahr die Kompatibilität der Sigmas erheblich verbessert: ich habe den Eindruck, dass Sigma duch die kostenfreie Lizensierung des E-mount-Protokolls auch grobe Fehler in der per Analyse angefertigten Implementierung des A-mount-Protokoll erkennen und endlich abstellen konnte. Daher könnte das ewige Sigma-Kompatibilitätstheater auch ein Ende gefunden haben. Immerhin gibt es das so lange, wie es Sigmas für A-mount gibt und ist bei anderen Anschlüssen dem Hörensagen nach auch nicht besser.
Alt 02.10.2013, 12:46   #8
toxamus

Themenersteller

Hallo ddd,

herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft.

Zitat:
Bereits umgerüstete Objektive haben einen ca. 4.5x1cm² großen Aufkleber in orange mit der Aufschrift "65, 77 compatible", dieser Aufkleber ist aber nur bei den lt. Sigma-Liste betroffenen HSM-Objetive.
Ein derartiger Aufkleber prangt auch auf meiner Verpackung.

Ich habe eben mit dem Sigma-Service gesprochen, die meinen es läge eher nicht am fehlenden Update. Ich soll das Objektiv entweder an Sigma oder den Händler einschicken. Ich denke, nach Deinem Beitrag schick ich es zum Händler, der tauscht einfach und es dauert nicht wochenlang.

ABER - woran ich bisher nicht gedacht habe - könnte der LA-EA2 da noch seine Finger im Spiel haben? Der ist nämlich auch im Ersteinsatz und ich habe keine Möglichkeit, ihn mit einem anderen Objektiv zu testen.

Schade, ich hatte mich gefreut dass die Teile rechtzeitig vor meinem Urlaub eingetroffen sind und jetzt gehts nicht :-(

Grüsse,
tox
Alt 02.10.2013, 15:38   #9
GerdS

Wo wohnst Du denn, vielleicht findet sich jemand in der Nähe zum testen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 16:22   #10
toxamus

Themenersteller

ich sitz in der Nähe von Wasseerburg am Inn, ca. 60km östlich von München.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex7 mit Sigma APO 120-400mm

Forenregeln