SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SDXC Karten werden mit exFAT formatiert

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 10:24   #1
Erlanger

Alpha SLT 77 SDXC Karten werden mit exFAT formatiert

Hallo zusammen,

Für alle, die evtl. das selbe Problem ereilt, hier zur Information.

Ich hatte mir eine neue Speicherkarte zugelegt - eine Transcend TS64GSDXC10U1 Class 10 Ultimate-Speed SDXC 64GB UHS-1
Karte in der A77 formatiert, fotografiert, Bilder auf dem Display angesehen - ging alles.

Dann wollte ich die Bilder auf meinen Rechner (Windows XP SP3) ziehen.
Weder im Massenspeichermodus der A77 noch mit einem SDXC-fähigen Kartenleser konnte ich die Karte öffnen.
Es kam immer die Fehlermeldung, dass die Karte nicht formatiert sei und die Nachfrage, ob ich sie auch gleich formatieren möchte... schön, dass Windows immer so mitdenkt...

Nach einigem googeln habe ich dann herausgefunden, warum:
SDXC Karten werden von der A77 mit dem Dateisystem exFAT formatiert - darunter werden sie wohl nur mit mit dem Dateisystem FAT32 formatiert.
Im Handbuch der A77 gibt es auch einen entsprechenden Hinweis unter "Verfügbare Speicherkarten".
Windows XP hat aber keine Unterstützung für exFAT...

Dazu gibt es glücklicherweise einen Patch von Microsoft, den man nachinstallieren kann:
http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=19364
Danach ging es.

Das Problem betrifft nur Windows XP - ab Windows 7 ist exFAT mit an Bord und dieses Problem sollte dort gar nicht auftreten.

Hoffe, damit geholfen zu haben, falls jemandem das auch passiert...

Geändert von Erlanger (25.09.2013 um 10:29 Uhr)
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln