![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektive für Kanada/Alaska Rundreise
Hallo zusammen
Von Mitte August bis Mitte September 2013 werde ich vier Wochen in Kanada und Alaska verweilen (2 Kanada, 2 Alaska). Wir werden jeweils ein Auto mieten und mit diesem unterwegs sein. Für Wanderungen habe ich mein Jack Wolfskin ACS Photoack, für den Bummel durch die Städte und für kurze Spaziergänge mein Event Messanger 250. Mein Macbook Pro Retina und das Ipad werden mich auch noch begleiten. Pol-Filter und ND-GRAD-Filter sowie ein Stativ Giotto Vitruvian sind ebenfalls vorhanden. Nun stellt sich natürlich die Frage was für Objektive ich für meine Alpha 77 mitnehmen soll. Ich habe ein Sigma 10-20 mm 4.5-5.6, ein Sony 16-50 2.8 SSM, ein Tamron 70-300mm USD und eine Festbrennweite 50mm 1.8 für Portraits. Fotografieren werde ich hauptsächlich Landschaftsfotos, Wildlife und ab und zu auch meine Freundin und die Kollegen. Ich denke nun, dass ich meine komplette Ausrüstung mitnehmen möchte, d.h. auch sämtliche vier Objektive. Könnt ihr mir sonst noch Objektive empfehlen, die ihr umbedingt mitnehmen würdet oder seid ihr mit den oben genannten Objektiven einverstanden? Würdet ihr ein paar weglassen? Ich überlege mir ausserdem noch, zusätzlich zum Stativ noch ein Joby Gorrilapod Focus inkl. BAllhead mitzunehmen, damit ich auf den Wanderungen flexibler wäre. Was haltet ihr davon? Besten Dank bereits im voraus für eure Ideen :-) Grüsse aus der Schweiz. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
bei mir steht im Sommer 3 Wochen Kanada an (2 Wochen WoMo, 1 WOche Van auf Vancouver Island). Neben einer A55 mit 18-125, 70-300, Giotto Vitruvian und Zubehör kommt noch eine Zweitkamera mit. Nex 6/5r mit 16-50 oder RX100 stehen da auf der Liste weit oben, kann auch einfach der vorhandene A700 Body werden. Ist mir wichigter als Backup als noch ein Objektiv. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde definitiv ein zweites Kameragehäuse mitnehmen für den Fall, dass die A77 versagt. Kann ja eine gebrauchte A35 oder so sein.
Ansonsten vielleicht ein Makro? Für mich nicht wegzudenken ist das 35 1.8, das 50er ist mir an APS-C zu lang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Guten Abend,
Vor ein paar Jahren waren wir in den Smoky Mountains. Da nahm ich realtive viel mit. Im darauf folgenden Jahr waren wir in Yellostone National Park. Da nahm ich schon weniger Ausrüstung mit. Dieses Jahr geht es für 3 Wochen nach Alaska. Auf allen diesen Reisen waren natürlich viel unterwegs, viel wandern. Ich versuche nur das nötigste mit zu nehmen. Was nun das "wichtigste" ist muß jeder für sich selber entscheiden, für mich ist es dies:
Was noch dazu kommt sind Kleinigkeiten wie Reinigungsdinge (Pinsel, Tuch etc.) und andere Ausrüstung wie Taschenlampe etc. Gruß, Eberhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
1. Ein 16-80 ist für mich nach unten ausreichend, denn wenn es breit werden soll, geht fast immer ein Pano aus Bildern mit Portrait-Modus genäht (bei mir mit Photoshop Photomerge). Dabei sind mir noch keine Parallaxenfehler durch fehlenden Nodalpunkt-Adapter aufgefallen. Selbst Freihand hat es fast immer ausreichenden Erfolg gebracht. Außerdem ist die Auflösung an einem SWW irgendwann zum Hereinzoomen nicht mehr ausreichen, beim Pano kann man schon deutlich mehr Details entdecken. 2. Einen Mount McKinley kann man sehr weit sehen, wenn er einmal nicht verhüllt ist. Ich war froh, meine Silberbüchse dabei gehabt zu haben, s. ![]() -> Bild in der Galerie 3. Zur Landschaft gehören oft Tiere. Nicht immer kommt man nahe an sie heran. Auch hier gilt, dass nur Brennweite hilft. 4. Zum Herumtragen: mit meinem SunSnider Pro an der Stativschelle des 70400 kann ich gut und lange herumlaufen. 5. Daher meine Empfehlung: Tele, 16-80, irgendetwas lichtstarkes bei 35 mm oder 50 mm und eine RX100 in der Hosen- oder Jackentasche und Notkamera. Gruß hw |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Alaska hatten wir 2010
Wir sind ab Mitte September wieder für 3 Wochen im Yukon unterwegs. Mir reichen da: 16-35, 70-400 und ein Stativ. Mount McKinley auch mal Wolkenlos ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#8 |
|
Nur als Anregung:
Statt eines 50 1,8 würde ich lieber ein 60 2,0 Makro mitnehmen: Fast selbe Lichtstärke und Brennweite, aber vielleicht möchtest du da doch mal, dass unterwegs etwas kleines ganz groß rauskommt ... Und zum Gorillapod: Wenn das Stativ nicht mitkann ist es schon ganz nett und besser als nichts. Aber richtige Stabilität ist was anderes (habe aber nur das "Zoom"). Bei vorsichtigem Umgang sind aber z.B. auch durchaus Langzeitbelichtungen drin. Problematisch wird es schnell bei unsymmetrischer Ausrichtung (Hochformat oder steil nach oben). Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Vom Objektivbestand sehe ich nun keine grossen Anpassungen. Mein Weitwinkel 10-20 mm werde ich sicher mitnehmen, da vor allem Landschaften fotografiert werden sollen und da hats in Alaska und Kanada ja genug :-). Betreffend der Festbrennweite 50 mm bin ich noch am studieren, ist ja handlich und klein, sollte deshalb nicht gross stören. Der Brennweitenbereich wäre jedoch natürlich bereits mit dem 16-50 mm 2.8 abgedeckt, halt nicht mit der gleichen Lichtstärke. Ich habe auch einen Sunbounce Sniper Strap zum bequemeren Tragen der Kamera. Muss mir nun noch überlegen ob ich mir ND-Grad-Filter Soft zulegen soll. Habe hier nu ND-Grad-Filter Hard in den Varianten 0.3, 0.6 und 0.9. Was meint ihr dazu? Betreffend Zweitbody schaue ich mir das auch noch näher an, würde jedoch sicher etwas kleines handliches sein (z.B. ne Sony RX100). Die macht ja auch RAW-Files. Und sicher genug Speicherkarten :-) Geändert von Mailer1982 (04.03.2013 um 11:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Guten Tag,
Ich gestehe ich habe wenig über die RX100 glesen darum weis ich wenig über die Kamera, z. B. ob sie dieselben Batterien wie die A77 braucht oder nicht. Muß mal schauen was die eigentlich kostet und micht über die technischen Daten informieren... ![]() Mir gefällt das the A700 und die A77 dieselben Batterien braucht. So brauche ich keine extra Batterien zu kaufen und mitzunehmen und auch kein extra Ladegerät. Ich kämpfe immer mit dem Gewich vom Koffer und Rucksack (auch meistens mit meinem ![]() Wanderschuhe und Ausrüstung wiegt dann doch einiges. Da sind schnell die 20 oder 22 kg erreicht. Auch beim Rucksack muß ich aufpassen. Die Ausrüstung die ich open genannt habe im LowePro Rover II (alte version) kommt schnell an die 6 oder 8 kg (was auch immer die Höchstgrenze der jeweilgen Fluggeschellschaft ist). Gruß, Eberhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|