Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich: Sigma fisheye 10mm versus Walimex Pro 8mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2013, 08:52   #1
donklaus

Alpha SLT 57 Vergleich: Sigma fisheye 10mm versus Walimex Pro 8mm

Hallo,

ich fotografiere seit über einem Jahr (gerne) mit dem Walimex (Samyang) Pro 8mm fisheye f3.5. Diesen Sommer setzte ich das Objektiv verstärkt für Astrofotografie (Zeitraffer) ein. Bei Offenblende ist das Objektiv recht unscharf und ich habe nach einem lichtstärkeren fisheye für meine Alpha 57 gesucht. Ich habe nun das Sigma 10mm gekauft.

Da ich nirgends einen direkten Vergleich der beiden Objektive gefunden hatte - die Frage aber öfters diskutiert wurde - habe ich mal einen kurzen Vergleich erstellt.

Aufnahme der Milchstraße bei Youtube in 1080p. Aus dem Garten aufgenommen - also nicht besonders dunkel, kein gutes 'seeing'.

https://www.youtube.com/watch?v=CBqO...XjRU4PgQfnoieg

Dennoch deutlicher Unterschied erkennbar. Das Bild mit dem Walimex musste ich aufhellen, da es sonst zu dunkel gewesen wäre. Das Sigma ist lichtstärker (klar) und löst bei f2.8 auch deutlich besser auf. Beim zoomen auf einen Stern, lässt das Sigma erkennen, dass es sich um einen Doppelstern (oder zwei sich nahe stehende Sterne) handelt. Beim Walimex erkennt man nur einen größeren matschigen Punkt.

Gruß, Martin

https://www.youtube.com/user/donklaus7777/videos
donklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2013, 09:02   #2
rainerte

Alpha SLT 77

Danke, Martin! Vor Jahre habe ich auch mal das 8 mm Samyang mit dem 10 mm Sigma verglichen und hatte auch den Eindruck, dass das Sigma bei großen Blenden bis etwa 5,6/8 besser abschneidet als das Samyang/Walimex etc. Außerdem bietet das 10er mehr Komfort dank AF und der wesentlich kürzeren Naheinstellgrenze. Andererseits fragen sich vermutliche viele: Lohnen sich dafür die erheblichen Mehrkosten?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 12:12   #3
donklaus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Danke, Martin! Vor Jahre habe ich auch mal das 8 mm Samyang mit dem 10 mm Sigma verglichen und hatte auch den Eindruck, dass das Sigma bei großen Blenden bis etwa 5,6/8 besser abschneidet als das Samyang/Walimex etc. Außerdem bietet das 10er mehr Komfort dank AF und der wesentlich kürzeren Naheinstellgrenze. Andererseits fragen sich vermutliche viele: Lohnen sich dafür die erheblichen Mehrkosten?
Hi,

stimmt, der Preis des Walimex schlägt das Sigma. Allerdings: Für Astroaufnahmen und Zeitraffer in der Nacht ist das Sigma eine ganz andere Welt. Da kann es kaum lichtstark genug sein. Für den 'anderen' Teil der fotografischen Anwendungen (ca 99 prozent) ist das Walimex vollkommen ausreichend.

https://www.youtube.com/user/donklaus7777/videos
donklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 15:20   #4
perot

Ist bekannt, nach welcher Charakteristik das Sigma abbildet?

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 21:55   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von donklaus Beitrag anzeigen
Aufnahme der Milchstraße bei Youtube in 1080p. Aus dem Garten aufgenommen - also nicht besonders dunkel, kein gutes 'seeing'...
Unter "seeing" versteht man normalerweise die Luftunruhe und nicht die Dunkelheit des Himmels.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich: Sigma fisheye 10mm versus Walimex Pro 8mm

Forenregeln