![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
Es ist bereits einiges über alternative Akkus (von namhaften Herstellern oder auch Ware aus China) für den originalen NP-FW50 geschrieben worden. Da ich mit der Ausdauer des originalen Akkus nicht zufrieden bin, denke ich darüber nach einen Ersatzakku mit höherer Kapazität anzuschaffen. In der Bucht habe ich aktuell zwei Angebote entdeckt: 1. http://www.ebay.de/itm/140814700949?...84.m1438.l2649 von visual_zone 2. http://www.ebay.de/itm/290768376733?...84.m1438.l2649 von foto.ac Beide haben eine Kapazität von 1500 mAh, bekanntermassen haben die originalen eine Kapazität von nur 1080 mAh. Hat jemand Erfahrung mit Akkus welche eine höhere Kapaziät aufweisen oder hat jemand sogar bereits die bei Ebay angebotenen Akkus in Verwendung? Halten diese aufgrund der höheren Kapazität tatsächlich länger? Kennt jemand technische Probleme aufgrund der höheren Kapazität? Wie erwähnt habe ich hier im Forum bereits einiges über die Akkus gesucht und gefunden. Aber ausser dem Erfahrungsbericht von Zweistein habe ich Nichts über höhere Kapazität gefunden (s. Link: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=akku+fw50) ciao jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also ich habe nur mit den NP-400 Messreihen gemacht. Die Angaben auf den Akkus kannst du getrost vergessenn. Wenn ein Akku unter Betriebsbedingungen (0,5C oder 1C) auch nur annähernd die angegebene Nennkapazität erreicht, kann man glücklich sein. Bei 70% scheide ich die Dinger dann aus.
Die Akkus mit Phantasiekapazitäten sind eher für leichtgläubige Gemüter. Die Toleranzen sind hoch, sodass von einer Lieferung durch 2 okay sind und 1 oder 2 deutlich schlechtere Werte haben. Der Zusammenhang Leistung zum Preis hat sich mir nicht erschlossen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ja die Angaben auf den Nachbauten kann man vergessen.
Man kann schon froh sein wenn die Kapazität fast den des Originalen erreicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen von Bundlstar gemacht, die über Amazon erhältlich sind.
![]() |
#4 |
|
Nicht zu vergessen, die Nex-5N unterscheidet sehr strikt zwischen Original- und Fremdakkus.
Ich habe seit einiger Zeit eine SLT-A33 und jetzt ist eine Nex-5N dazugekommen. Für die SLT-A33 hatte ich mir 2 Fremdakkus bei Amazon (ein englischer Anbieter, laut Empfehlungen im Netz) besorgt, die auch sehr gut an der SLT-A33 funktionieren. Die Nex-5N akzeptiert diese Fremdakkus leider nicht ![]() Aber vielleicht kennt hier jemand noch 'ne Alternative zu den Originalakkus, die auch von der Nex-5N akzeptiert werden. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
der Vollständigkeit halber wollte ich noch ein Update zu meiner Beschaffung geben: Ich habe mich für den Akku von dstebattery in der Bucht entschieden. http://www.ebay.de/itm/DST-NP-FW50-B...item27ba84054c Die Lieferzeit war mit gut einer Woche akzeptabel (per Sea Mail aus Hong Kong). In der Beschreibung wird die Kapazität wird mit 1700 mAh angegeben. Gemessen habe ich dies nicht, jedoch bin ich mit der Leistung recht zufrieden. Ich hab‘ ihn bereits einigemale aufgeladen und es kommt mir so vor als ob er länger durchhält als der originale. Die Paßgenauigkeit ist auch gegeben. Für den Preis von 6,93 (inkl. Versand) eine wirklich gute Alternative. Ich verwende den Akku in der A55, laut ebay-Inserat sollte er auch in der NEX funktionieren – ob dies stimmt kann ich nicht abprüfen. Von mir gibt es also eine Kaufempfehlung – ich wird‘ mir noch einen zweiten besorgen. Ciao jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo,
so, nach fast einem Jahr möchte ich Vollständigkeit halber nochmal meine Erfahrungen mit den alternativen Akkus zum originalen NP-FW50 durchgeben. Wie bereits gesagt, habe ich mir den Akku von DSTE in der Bucht geangelt. Bis zum heutigen Tag bin ich mit der Leistung recht zufrieden. Er bringt immer noch die identische Leistung wie das Original. Jedoch liefert der Ebay-Seller dstebattery nicht mehr nach Deutschland – was der Hintergrund ist entzieht sich meiner Kenntnis. http://www.ebay.de/itm/DST-NP-FW50-B...item27ba84054c Daher hatte ich mir im Mai diesen http://www.ebay.de/itm/Akku-fur-SONY...item45fcd9670e vom foto.ac beschafft – mit eher unterirdischem Erfolg. Bereits nach wenigen malen ging die Leistung in den Keller, er schafft nur noch wenige Schüsse und macht dann schlapp. Ich habe auch den Verkäufer kontaktiert und um Rückerstattung des Kaufbetrags oder um Ersatz gebeten – komischerweise gab es keine Rückmeldung. Man liest auch immer wieder, das die Qualität eines Billig-Hersteller deutlichen Streuungen unterworfen ist, daher ist es natürlich schwer zu sagen, ob ich nun mit dem Teil von foto.ac besonders Pech bzw. mit jenem von DSTE einfach nur Glück hatte. Auf alle Fälle gibt’s für DSTE ein ![]() Und für foto.ac ein ![]() Geändert von Pixelfehler (12.09.2013 um 19:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wir haben 4 Akkus ( NP-FW50) der Firma Weiss im Einsatz und die funktionieren gut.
Die haben zwar lt. Aufdruck nur 950mAh, aber dafür sind sie günstig und ich kann noch keinen Ausfall verzeichnen. Kostenpunkt 22 - 30 Euro, je nach Tageszeit. Viele Grüße Leif |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe für die NEX-5n einen Zweitakku von QUENOX, bezogen über enjoyyourcamera, im Einsatz. Nach ein paar Ladezyklen und Entleerung auf unter 20% lt. Kameraanzeige hat er deutlich an Ausdauer gewonnen, kommt aber nicht ganz an den Sony-Akku ran.
Insgesamt für den Preis völlig OK.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Nur der Vollständikeit halber und nicht dass mich noch einer für verrückt erklärt: Ich hatte den Akku von foto.ac für ca. 8,- EUR gekauft – aktuell zeigt der Preis unter dem obigen Link 40,- (Preis nach Mondphase???
![]() Vielleicht haben Sie den Preis angehoben, da bei foto.ac einige Garantieansprüche aufgeschlagen sind ![]() ciao juergen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Auch wenn die Preise verlockend sind - ich würde zum SONY Originalakku greifen. Die Nachbauakkus sind in den vergangenen Jahren von merklich schlechterer Qualität. Trotz Phantasie-mAH-Angaben kannst du froh sein, wenn er hinsichtlich Ausdauer nur in die Nähe der Originalen kommt - im Alter von 1 Jahr trennt sich die Spreu zusätzlich. (Ähnliches habe ich bei Mignonakkus erfahren: 2700mAH halten kürzer durch, als die unwesentlich teureren 2000mAh Eneloops).
Wer Roulette mag, soll sich von mir nicht abhalten lassen. ![]() Ich hatte mir auch beim NP-500h überlegt, ob es ein Drittanbieter werden soll. Doch die 30 Euro für den Original SONY (Amazon WHD) waren dann doch ein Argument. Und er macht seine Sache sehr gut. You GET What You PAID For! meshua
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|