Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kontakte bei Kamera und Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 09:59   #1
Heiron

Kontakte bei Kamera und Objektiv

Hallo,
in den alten Objektiven waren 5 Kontakte,
in den neuen sind es deren 8.

Lassen sich die alten Objektive eigentlich dann noch mit den aktuellen Kameras verewnden.
Ich habe ich noch ein (ur-)altes 75-300 Minolta Ofenrohr und wollte es einmal wieder nutzen,
ohne eines der beiden Teile zu schrotten, weil die Kontakte anders belegt sind oder wichtige Infos nicht ausgetauscht werden.

Danke
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 10:01   #2
suali

Klar geht das.
Kannst alle AF Minolta Gläser am an den Alphas im vollen Funktionsumfang nutzen.
Tut hier doch eh über die Hälfte

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 10:16   #3
RoDiAVision

Meines Wissens haben die Objektive mit 8 Kontakten
den Entfernungsdecoder eingebaut, dieser soll den Blitz bei der Belichtung unterstützen.

Wurde, wenn ich mich recht erinnere, Ende 2000 von Minolta mit der Dynax 7 eingeführt,
die Objektive trugen das Kürzel D (= Distance)

Wie Basti schon schrieb, keine Probleme, nur die spezielle Blitzbelichtung funktioniert halt nicht.
Diese Blitzbelichtung nennt sich übrigens ADI und kann im Kameramenü explizit ausgewählt werden.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (09.09.2013 um 10:20 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 10:23   #4
Schranzie

…sind die zusätzlichen Kontakte nicht für AF Antrieb?
Zumindest war es bisher immer so, dass die Objektive mit eingebautem AF Motor mehr Kontakte hatten als die mit Stangenantrieb.

Sonst zu deiner Frage: Prinzipiell kannst du alle Minolta AF Objektive an Sony nutzen
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 10:31   #5
RoDiAVision

Stimmt soweit, würde ich sagen.

Der neue AF-Antrieb (SSM) wurde von Minolta zeitgleich mit der ADI Blitztechnik eingeführt, wenn ich mich nicht täusche.
Stangenangetriebene Objektive mit dem Entfernungsdecoder haben jedenfalls auch 8 Kontakte.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2013, 10:34   #6
suali

Da ich grad keine Zeit hab um hier einen passenden Thread zu suchen, verlink ich mal ins blaue Forum. Da hat einer das genau erklärt, für was welcher Kontakt zuständig is und wieso und weshalb: klick mich hart

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 12:03   #7
ddd
Moderator

moin,

das mi-fo ist für solchen "low-level"-Kram die beste Quelle

@Heiron:
keine Angst, Du kannst alle A-mount-Objektive an alle A-mount-Kameras anschließen. Kaputt gehen kann nichts (solange nicht Objektiv oder Kamera ernsthaft defekt sind).

Manche neueren Funktionen gehen nicht an alten Kameras (das sind aber alles analoge Kameras), und die kruden xi-Objektive (Powerzoom von 1991) funktionieren an den Digital-Kameras nur in den Grundfunktionen, die speziellen xi-Sachen gehen schon seit den späteren analogen Kameras nicht mehr.

Es gibt noch ein paar weitere kleinere Einschränkungen, Dein genanntes Objektiv ist davon aber nicht betroffen. Nur Mut!
Alt 09.09.2013, 17:53   #8
mrieglhofer

Nebenbei können die Kameras ADI auch ohne die ADI Kontakte, weil sie die Spindel Drehungen mitzählen. Damit wurde ein weitgehende Kompatibilität geschaffen. Ob Sony den Code ab der A900 auch implementiert hat, weiss ich nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 18:17   #9
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei können die Kameras ADI auch ohne die ADI Kontakte, weil sie die Spindel Drehungen mitzählen. Damit wurde ein weitgehende Kompatibilität geschaffen.
Da geht aber wahrscheinlich das Elend mit den LensIDs bei Fremdherstellern schon los.

Das 90mm-Tamron z.B. gibt sich der Kamera gegenüber als 100mm-Minolta aus und die Kamera legt dann natürlich dessen Umdrehungs/Entfernungskennlinie zugrunde. Das könnte erklären, warum damit Blitzaufnahmen völlig fehlbelichtet werden, wenn man ADI eingestellt hat.
Alt 09.09.2013, 20:42   #10
mrieglhofer

Genau so ist es. So daneben bin ich sonst nie gelegen ;-) Aber für die alten Minoltas wars genial.
Beim Tamron 24-135 loegst auch völlig daneben.
.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kontakte bei Kamera und Objektiv

Forenregeln