![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe!!! Hochzeitsfotografie
Hallo,
meine Schwägerin meinte kürzlich zu mir: Du hast doch eine neue Kamera, da könntest Du ja bei unserer Hochzeit (in Oktober ![]() ![]() ![]() ![]() Ah ja, meinte Sie dann, Cauffeur bist Du auch. Heute meldeten sich noch die Trauzeugen bei mir und baten um ein paar Vorschläge für Sketche, die ich mitmachen könnte. Ich weiß zwar, dass die Feier für mich mehr oder weniger gelaufen ist, aber irgendetwas muss ich absagen. Alles werde ich wohl nicht schaffen. Ich denke es werden die Sketche sein ![]() Die Belastung ist zwar nicht so groß, da die beiden einen professionellen Fotografen, welcher vor der Zeremonie Bilder machen wird. Zusätzlich wird während der Zeremonie ein Kollege des Bräutigams auch mit seiner DSLR dabei sein. Doch will ich nicht wie ein Vollpfosten dastehen und sch... Bilder zum Schluss präsentieren. So brauch ich möglichst viel Imput und somit Eure Tipps und Meinungen. Welche Bilder sind Pflicht... Welche Ausstattung in der Halle in der Kirche ist nötig. Was darf man nicht vergessen? HILFE!!! Vielen Dank schon mal... ![]() Grüße Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also mein Tipp: Möglichst viele Seiten von guten Hochzeitsfotografen anschauen, Lieblingsbilder speichern und den Blick schulen. Dann hat man zumindest einen groben Leitfaden im Kopf und weiß, was gut aussehen kann. Da sieht man auch gut was die "Standards" sind.
Ausrüstung: Ich habe mal eine Hochzeit gesehen, die wurde nur mit einem 50er gemacht. Sah super aus. Da ist also im Prinzip alles denkbar. Nach meiner Erfahrung sollte man nicht zu viel mitnehmen, da man sich sonst in der Technik verstrickt. Ich hatte zuletzt Folgendes an Bord: DSLR mit einem 70-200, 2,8 und einem 85er 1,4 (auf das hätte ich verzichtet, wenn die Kirche etwas heller gewesen wäre) und eine NEX 6 mit einem 11-16 (die meiste Zeit) und einem 30er (zum Schluss). So musste ich nur Akkus und Speicherkarten wechseln und kaum Objektive. Für das Licht ein Funkauslösesystem (Yongnuo), einen kleinen Blitz (Yongnuo 460II), einen Kompaktblitz mit Schirmsoftbox (400Watt von Walimex), ein Lichtstativ und ein Kamerastativ. Wichtig ist sich vorher die örtlichen Gegenbenheiten anzuschauen. Das bestimmt dann auch die Ausrüstung mit (s.o.). Und den "Fahrposten" würde ich an deiner Stelle auch noch abgeben... das wird zu stressig.
![]() |
#3 |
|
Bevor ich dir antworte, habe ich mir zunächst deine Bilder hier in der Galerie angesehen.
Technische Tipps kann ich dir nicht geben. Ich sehe, dass du einfach mal gute Fotos machst und das bei den unterschiedlichsten Bedingungen und Motiven. Das sind die besten Voraussetzungen. Wesentlich besser als die, die ich bei meiner ersten und einzigen "Hochzeitssession" hatte. Das Brautpaar hatte keinen professionellen Fotografen (!), sondern zu mir "vollstes Vertrauen". Damals habe ich noch mit einer DSC H9 fotografiert (äh geknipst) und noch nie Porträts oder überhaupt Menschen. Immer nur Landschaften oder Blümchen ... Na jedenfalls sahen die Fotos entsprechend aus. Aber was soll ich dir sagen, das Brautpaar fand sie toll! Gut war, dass ich vorher Probeaufnahmen von der Lokation gemacht hatte. Ansonsten half, tausende Fotos machen ... dann müssen nur ein paar Prozent gelingen und du stehst nicht so unter Druck. (Wahrscheinlich hast du dann 90% tolle Bilder und kannst dich nicht entscheiden.) Ich wünsche dir viel Spaß!
Viele Grüße, Birgit Geändert von DigiBiL (19.08.2013 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn ich mir so deine Objektive anschaue und Du ja auch Gast bist, dann schnall das 50er drauf und mach ein paar schöne Aufnahmen mit offener Blende, genieß den Tag und schieß auf was Du Lust hast. Abends dann eine Blitz drauf und mit dem 18-55 ein paar Partyfotos. Wenn ich nur Gast bin, mach ich auch nur das auf was ich Bock habe....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Hallo,
die haben mich schon gebeten Fotos zu machen. Und wenn meine Schwägein mal heiratet, sollten es schon nach meinen Möglichkeiten gute Bilder werden. Ich bin nicht gewillt einfach als Gast da zu sitzen und Bilder meiner nächsten Umgebung zu machen.... Der Profi wird bei der Zeremonie nicht dabei sein! Die Schauplätze sind wohl: Standesamt: Da die Standesämter immer gleich (klein) sind, werde ich wohl ein Weitwinkel brauchen. Kirche: Die ist schnuckelig klein und dunkel. Welches objektiv empfiehlt Ihr mir. Blitz wird wohl nicht denkbar sein oder!? Manueller Fokus ist wohl auch tabu.. Halle: Die ist für 150 Personen gedacht. Das letzte Mal hatte ich in so einer Halle riesen Schwierigkeiten bei Blende 5... Also auch eher dunkel... Ich bin nicht abgeneigt ein Objektiv zu kaufen (auch gebraucht). Zitat:
Zitat:
Sorry, aber ich brauch einfach mehr Infos welche "Minimal"-Ausrüstung sinnvoll ist... Grüße Alex Geändert von Jahresprogramm (19.08.2013 um 22:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
als leidgeplagter Hochzeitsfotograf (hab in den letzten 3 Jahren auf 12 Hochzeiten fotografiert) melde ich mal was ich als "Pflicht" empfinde.
Dann empfiehlt sich ein Weitwinkel - es ist sehr beeindruckend was für geniale Bilder mit diesen Objektiven bei Hochzeiten enstehen. Ich nutze ein 17 - 50 mm /2,8 von Tamron und dann hab ich immer noch ein Tele für "Nahaufnahmen" dabei Ob das nun auch ein lichtstarkes wie ein durchgängiges 2,8 (das ich sehr schätzen gelernt habe) oder eines der üblichen mit variablen 3,5 - 4,5 ist, hängt wieder von der Location ab. In Kirchen hab ich mit dem zweiteren meine Fingernägel verloren....
Meisstens haben die überhaupt kein Problem wenn man seine Position verändert und nicht immer vom selben Fleck aus fotografiert. Also ruhig bewegen und den besten Platz finden und variieren. Und dann kann ich natürlich den Vorschreibern 100%ig zustimmen - viele Ideen von Fotografen der Branche holen/kopieren. Ich habe zb. seit kurzem erfahren müssen, daß "verrückte Locations" (wie zb. Ackerfelder, Wälder, stark besuchte Plätze oder gar U-Bahnstationen) sehr beliebt sind. Ich bin immer noch begeistert was da für geniale Bilder entstanden sind. Also ruhig mit dem Brautpaar abstimmen was sie wollen und bereit sind zu machen und dann losfotografieren. Und zu guter letzt noch einen Tip der möglicherweise schmunzeln verursacht - mir ist das aber schon einmal passiert: Akkus mitnehmen!!! und nicht nur 2! Selbiges gilt für Speichercards! Ich mache im Schnitt auf ner Hochzeit 500 Bilder und mehr! Je nachdem wie lange ich wo bin. Da kann schon mal die Speichercard voll werden! Also viel Spaß und vielleicht darfst ja das ein oder andere Bild mit uns teilen und wir können dir bestätigen daß du tolle Fotos gemacht hast! Liebe Grüße und viel Spaß Alexander PS: Die Ausrüstungsvorschläge empfinde ich als Pflicht - selbstverständlich bedeutet das nicht, daß es auch für andere Pflicht ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Was für ein Zufall
Zufälle gibt's - ich habe gerade den Beginn von Brautalarm (im ZDF) geschaut und dann lese ich hier die ersten Zeilen...
Zitat:
Ich habe vor kurzem einen Erfahrungsbericht gelesen, falls du ihn noch nicht kennst mal hier als Tipp bzw. Input. Viellicht hilft es dir ein bisschen. Zitat:
http://blog.lutzkarau.de/ http://www.andfoto.de/fotoblog/ http://www.hochzeitsfotografen-magdeburg.de/
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also ich finde halt generell das Tele sehr angenehm. Insbesondere nach der Kirche und beim Empfang. Da lassen sich auf die Distanz die schönsten Fotos schießen.
Drinnen reicht dir eventuell dann ein 50iger und mit etwas Glück ohne Blitz. Ich würde mal sagen, dass ich mich mit Blitzen einigermaßen auskenne. Aber gerade bei Hochzeit eine große Fehlerquelle. Und die meisten Bilder gefallen mir dann auch nicht. Das sind oft die "Sicherheitsbilder". Blende 8 und ordentlich Blitz drauf, dann wird schon was im Kasten sein... kann man auch welche machen, wenn es sein muss. Aber wenn es irgendwie geht lieber ohne (meine persönliche Ansicht dazu). Bei der Party später sieht es dann natürlich anders aus. Aber auch da muss man aufpassen, dass man nicht alles totblitzt. Für Gruppenbilder braucht man nicht zwingend einen Kompaktblitz. Das geht oft sogar ganz ohne. Einfach drauf achten wie das Licht steht und dann nur mit natürlichem Licht. Das klappt insbesondere wenn es schnell gehen muss am besten. Man wird ja auch öfter gefragt ob man von einer bestimmten Familie mal gerade ein Bild machen kann. Wenn du da jedes mal mit dem Blitz rumfummelst, wird das nix. Wenn da ein großer Sonnenschirm oder so steht besser sowas anpeilen.
![]() |
#9 |
|
Ich würde es ablehnen.
Ist tatsächlich (fast) mein Ernst - mir wäre die Verantwortung zu groß, obwohl glücklicherweise unsere Ansprüche als Fotografen meist viel höher sind als die der "Kunden". Aber Du scheinst ja schon entschlossen zu sein - zumindest würde ich an Deiner Stelle dem Brautpaar klar sagen, dass das SEHR viel Verantwortung ist, die sie Dir da aufbürden - ich denke, ihr redet offen und ohne Angst vor Beleidigtsein miteinander... Wenn sie dann mit Deinen Fotos tatsächlich irgendwie unglücklich sein sollten (was ich nicht glaube!), kannst Du zumindest denken (oder sagen...), ich hab Euch ja gewarnt ![]() Sie werden es sicher trotzdem wollen, und Du wirst es schon toll hinkriegen - als Teil der Familie werden Dir wahrscheinlich viel unverkrampftere, entspanntere Gesichter vor die Kamera laufen als einem engagierten Fotografen, und Du hast einen ganz anderen Blick! Tips kommen sicher noch viele - von mir einfach noch: Viel Erfolg!! Schöne Grüße, Rüdiger
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Tipps! Tja, ich hätte auch fast gesagt: Ihr spinnt doch. Das hätte aber nichts gebracht, außer langen Gesichtern ![]() Was ich habe, ist im Profil beschrieben. Folgend sind die Brennweiten (KB) abgedeckt: 1. 27-82mm - mit Sony SAM 18-55 3.5-5.6 und mit einer Olympus Pen Mini... 2. 75mm - mit Minolta AF 50 1.7 3. 105-315mm - mit Ofenrohr Minolta AF 70-210 F4 Dann habe ich noch das TAIR 11 135 2.8 vielleicht für Details. Für das Pflichtprogramm werde ich es auf jeden Fall nicht nehmen. Auf der Einkaufsliste stehen eine zweite Speicherkarte, ein zweiter Akku ein Metz44AF Systemblitz (Refelktor und/oder Bouncer?) und ein Objetiv. Nur welches Objektiv soll ich nehmen? Eher in Richtung Tele 70-200mm oder doch den Tami 17-50 oder eine noch Lichtstärkere Festbrennweite 85 1.4 z.B Wali. Ich habe bei der Letzten Hochzeit die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem 18-55 schon ziemlich nah ran muss, um Portrais zu machen. Das hat mir nicht so sehr gefallen. Da wäre mir ein Tele wohl lieber. Bezüglich Bilder bin ich schon fleißig an Liste schreiben und schaue mit Stundenlang die Bilder der Profis an... Was fehlt noch außer der offenen Objektivfrage auf der Einkaufsliste? Grüße Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|