Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 23:34   #1
physicist

Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Moin

Heute gab es mal wieder die übliche Diskussion zwischen mir und meiner Freundin, das schälen der Kartoffeln.
Wie wohl die meisten Einwohner dieses Landes mag sie ihre Kartoffeln gerne geschält/gepellt. Ich jedoch frage mich seit 10 Jahren: Wozu das ganze?

- Es ist viel einfacher sie nicht zu pellen (der gemeine Mensch ist ja von Natur aus faul)
- Es schmeckt viel besser sie mit Schale zu essen (ist mein Empfinden)
- Die Schale knackt noch schön beim reinbeißen
- Der Topf kocht nicht über da keine Stärke aus den Kartoffeln austritt (keine Schaumbildung)
- Die Vitamine und der Geschmack bleiben beim Kochen mit Schale in der Kartoffel (bilde ich mir jedenfalls ein)

Wenn ich essen Koche gibt es nur ungepellte Kartoffeln. Egal ob Bratkartoffel, Süße Kartoffeln oder Salzkartoffeln.

Der Hammer war ein Erlebnis vor einigen Jahren auf Gran Canaria.
Dort wird den Deutschen Touristen doch ganz stolz erklärt, dass die Kanarischen Kartoffeln mit Schale gegessen werden.
Ja und weil es ja eine Lokale Spezialität ist, also was ganz besonderes, fanden alle deutschen Touris das auch auf einmal total lecker...

Man findet sogar Warnungen im Internet die Schale sei giftig.
Ich vermute mal genau so giftig wie "das grüne an der Tomate" an dem ja bekanntlich Jährlich hunderte von Menschen qualvoll sterben.

Ja mittlerweile scheint sich der Trend ja wieder zur ungeschälten zu wenden, in letzter Zeit erschienen ja sogar Kartoffelchips mit Schale und auch in einigen Restaurants bekam ich schon mit Schale gebratene Bratkartoffeln.
(Ohoh... wie da wohl manch Kunde reagiert.)

Wie steht ihr zu der Kartoffelschale?
Mögt ihr sie? Habt ihr Angst davor? Habt ihr sie noch nie mit gegessen? Seit ihr auch so faul wie ich?

Gruß
Physicist
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln