![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welcher Graufilter?
Hallo liebe Profis,
habe mal wieder eine blöde Frage ![]() Habe mich für einen VHS Kurs für Langzeitbelichtung am Tag angemeldet,fotografiert soll am Tag auf belebten Plätzen und Strassen. Nun zu meiner FRage ,welche Stärke Graufilter benötige ich dafür??? Danke euch im voraus ![]() Tina1964 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Da man die Passanten aber ausblenden will, denke ich, daß es ein eher starker Graufilter sein wird, damit man auf Belichtungszeiten im Bereich 30s - 1min kommt. Grob ausrechnen könnte man sich das schon, wieviele Blenden man bräuchte. Gruß André
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Habe im Netz ein Set gefunden mit 3 Filtern ND8, ND64, ND1000,hat da jemand Erfahrung mit ,taugt das was ????
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Im Netz gibt es vieles zu unterschiedlichen Preisen. Ein Link oder Herstellerangabe wäre hilfreich. Ebenso ist Graufilter ein regelmäßiges Thema im Zubehörbereich. Die Suchfunktion hilf da weiter. Ich selbst verwende Hoya Filter.
Frank
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Tina,
die habe ich mir vor ca. 2 Jahren auch gekauft, ich komme damit gut klar. Was man aber wissen sollte, ...bei Graufiltern kommt es meistens zu einer Farbverschiebung, sind nie wirklich nur Grau. Bei den Dingern hier (wenn sich nichts geändert hat) hilft ein anpassen des Weissabgleichs in Richtung höherer Farbtemperatur, die Filter tendieren in Richtung "kalt" Also entweder austesten mit dem Weissabgleich, oder immer in RAW arbeiten, um den Weissabgleich anschließend zu korrigieren, beides (anpassen+nacharbeiten) ist vermutlich die beste Variante. Auch andere 3x so teure Graufilter verschieben den Weisspunkt, aber evtl. weniger oder anders ... Gruß André
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke dir André,
dann werde ich mir die Dinger wohl zulegen ![]() Ich kann ja vor dem VHS Kurs damit noch ein bisschen experimentieren ![]() lg Tina1964 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Noch ein Hinweis, beachte die Gewindegröße. Evtl. benutzt Du mehrere Objektive, dann für das größte Gewinde kaufen und einen/mehrere Adapterringe dazu.
![]() |
#9 |
|
Ja, auf die richtige Größe achten.
Wenn es ein gescheites Objektiv ist, passend kaufen, dann hat man auch keine Sorgen mit der Sonnenblende! Ansonsten wird das recht schwierig! Gruß André
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich danke euch
![]() Habe das Sigma 17-70 mit 72mm,ist auch mein Grösstes vom Durchmesser. lg Tina1964 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|