Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Der Crop-Faktor verwirrt mich...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2013, 21:54   #1
Lüneburger

Der Crop-Faktor verwirrt mich...

Hallo liebes Sonyuserforum,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erst einmal hallo sagen!

Ich komme aus dem Schönen Lüneburg und habe mir letzte Woche nach langem lesen und ausprobieren meine erste "große" Kamera gekauft. Eine A58.
Diese habe ich mir gekaufe, um die Fotografie zu meinem Hobby werden zu lassen.
Hauptsächlich möchte ich die Städtereisen "dokumentieren", die meine Frau und ich gern unternehmen. Und diese "Dokumentationen" sollen natürlich, auch durch Hilfe dieses Forums, immer besser werden und nicht nur 08/15 Schnappschüsse bleiben!

Viele meiner Fragen und Unklarheiten wurden schon durch die Nutzung der Sufu geklärt. Allerdinge verwirrt mich der Crop-Faktor noch ein wenig.

Was der Crop-Faktor ist, ist mir bekannt. Jedoch ist mit noch unklar, ob ich ihn grundsätzlich mit den Brennweiten, die auf den Objektiven stehen, multiplizieren muss oder nur bei denen, die für VF-Sensoren bzw. analoge SLRs bestimmt sind (es gibt ja auch Objektieve, die nur für APS-C Sensoren gedacht sind).

Ist z.B. die Brennweite des Kit-Objektivs die "echte" Brennweite?
Muss ich um ein Normalobjektiv zu haben bspw. ein SAL-50F18 kaufen oder ein SAL-35F18?

Minolta-Objektive sind grundsätzlich für VF, oder?
Also müsste ich ein 35mm Minoltaobjektiv kaufen um ein Bild mit einer theoretischen Brennweite von 50mm machen zu können, richtig?

Und bspw. Tamron bietet extra Objektive für APS-C an. Worin besteht da der Unterschied zu "normalen" Objektiven außer, dass man die Brennweite (evtl.) nicht umrechnen muss?

Ich hoffe, dass ich meine grundlegende Frage verständlich vormuliert habe

Viele Grüße aus Lüneburg
Lüneburger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln