Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reinigungszubehör
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2013, 13:18   #1
Jahresprogramm

Reinigungszubehör

Hallo,

naja, wem passiert`s nicht... mir bestimmt

Ich habe beim ausblasen der Kamera meiner Tochter auf den Sensor gespukt und anschließend war ich so blöd und hab`s geschafft auch auf den Spiegel meiner a37 zu spucken. Jetzt bin ich klüger und habe einen guten Blasebalg.

Jedoch sollte die Spucke aber auch weg. Nach dem ich mich die viele elend lange Threads in allen möglichen Foren durchgekämpft habe, bin ich etwas verunsichert.

Ich suche nach einer vernünftigen/adäquaten Reinigungsmöglichkeit (nass!) für die Objektive, Spiegel und Sensor.

Die Objektive würde ich gerne mit Pac-Pad oder mit einen guten Mikrofasertuch und irgendeiner Lösung reinigen.
Den Spiegel und Sensor mit Wattestäbchen und irgendeiner Lösung. Gibt es Empfehlungen zu den Wattestäbchen, so dass man in die Ecken kommt. Die Swaps sind ja total überteuert...

Als Lösung habe ich an Isopropanol 70% gedacht. Spricht hier was dagegen?

Spricht hier was dagegen? Macht das Isopropanol den Spiegel kaputt? Habt Ihr Empfehlungen bezüglich Wattestäbchen, Mikrofasertuch oder Reinigungslösung?

Grüße
Alex

PS: Ja, das ist schon wieder ein Thread zum Thema Sensorreinigen....
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2013, 17:43   #2
mineral0

Alpha SLT 77

Gegen Isopropanol 70% spricht hier gar nichts dagegen. Super Sache. Aber nimm nicht wieder eine Kostprobe davon. Versprochen??? Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 21:47   #3
mrieglhofer

Und such dir einen guten Fotohändler, der die Schlieren wieder wegmacht.
Wennst keine Ahnung hast, empfiehlt sich für den Sensor eingeschweisste Feuchtwischer so Sensor swaps zu nehmen. Da passt dann die Chemie.
Objektiven anhauchen, nicht spucken und mit einem weichen Tuch putzen. Notfalls gibts auch hier eigene Papiere und Flüssigkeiten.
Und vom Rest wären die Finger zu lassen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2013, 22:03   #4
rosenheimer

http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung
Alt 24.08.2013, 11:49   #5
TorstenG

Klasse Link!

Habe mir übrigens diese Mikrofasertücher gekauft, nutze ich für die Objektive (und meine Brille, PC-Monitor, ...) und die sind richtig gut. Sind auch vom Anfassgefühl besser als andere mir bekannte Mikrofasertücher.
Alt 25.08.2013, 08:05   #6
Jahresprogramm

Themenersteller

Hallo,

gut - nur spezielles Zeugs verwenden und glauben, dass man damit alles richtig macht - so ein Typ bin ich nicht... Vor allem wenn man bedenkt, das Centartikel (4 Swaps) für teilweise 30,-€ verkauft werden - SUPER P/L - Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich die Preise sehe...

Die Flüssigkeit Eclipse ist einfach Methanol in kleiner Menge für teures Geld. Methanol (absout) bekommt man für 2,7€ pro Liter. Isopropanol ebenfalls mit 99,9% für 2,5,-€ Soweit ich es verstanden habe, kann man zur Reinigung folgende Alkohole (absolut) unverdünnt verwenden:

Ethanol (Ethylalkohol)
Methanol (Methyalkohol)
Isopropanol (Isopropylakohol)

Verdünnung wird teilweise empfohlen - teilweise nicht.

Ich kaufe mir dann mal was von Micro-Tools. Damit kann ich wesentlich öfter als nur 4 Mal reinigen.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (25.08.2013 um 08:15 Uhr)
Alt 25.08.2013, 10:41   #7
guenter_w

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
gut - nur spezielles Zeugs verwenden und glauben, dass man damit alles richtig macht - so ein Typ bin ich nicht... Vor allem wenn man bedenkt, das Centartikel (4 Swaps) für teilweise 30,-€ verkauft werden - SUPER P/L - Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich die Preise sehe...

Die Flüssigkeit Eclipse ist einfach Methanol in kleiner Menge für teures Geld. Methanol (absout) bekommt man für 2,7€ pro Liter. Isopropanol ebenfalls mit 99,9% für 2,5,-€ Soweit ich es verstanden habe, kann man zur Reinigung folgende Alkohole (absolut) unverdünnt verwenden:

Ethanol (Ethylalkohol)
Methanol (Methyalkohol)
Isopropanol (Isopropylakohol)
Die Kamera kostet ja auch nur ein paar Cent und wird nur total überteuert verkauft, die Bilder haben ja auch keinen ökonomischen Wert, die Gesundheit ist eine beliebige Handelsware...

Entweder man traut sich mit sachgerechten Mitteln die Reinigung selbst zu oder man riskiert eine Kamerareparatur wegen falscher Mittel/Methoden oder man lässt es vom Fachmann mit Garantie und gegen Rechnung erledigen. Ist alles eine Frage der Risikoabschätzung. Bei Methanol würde ich in erster Linie mal die Sicherheitshinweise lesen - und dann mit Sicherheit die Finger davon lassen.

Das Hobby Fotografie kostet nun mal Geld und Engagement, wenn eines davon fehlt, sollte man lieber die Finger davon lassen.
Alt 25.08.2013, 20:46   #8
Jahresprogramm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Entweder man traut sich mit sachgerechten Mitteln die Reinigung selbst zu oder man riskiert eine Kamerareparatur wegen falscher Mittel/Methoden oder man lässt es vom Fachmann mit Garantie und gegen Rechnung erledigen. Ist alles eine Frage der Risikoabschätzung. Bei Methanol würde ich in erster Linie mal die Sicherheitshinweise lesen - und dann mit Sicherheit die Finger davon lassen.
Ohhh, da sind einige Todschlagargumente....

Ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, jedoch würde es mich interessieren, was Du unter sachgerechten Mitteln verstehst - ich habe am Theardeingang auch einfach danach gefragt.

Übrigens ist Eclipse nichts anderes als Methanol mit vielleicht 1% irgendwelche Zusätze (welche hoffentlich Verdunsten) und das Sicherheitsdatenblatt von Mehthanol kenne ich Berufswegen.

Grüße
Alex
Alt 25.08.2013, 20:52   #9
Hintermann

Hi,

ISO + VE oder destilliertes Wasser 1:1 und gut ist - ein fusselfreies Baumwolltuch (altes T-Shirt) ist auch gut dazu zu verwenden. Ich arbeite mit
porösen SiO2 Beschichtungen (Antireflex) - da funktioniert das tadellos

Viele Grüße

Mark
Alt 25.08.2013, 20:59   #10
mrieglhofer

eclips ist Methanol hochrein, da funktioniert gut, zieht aber Feuchtigkeit an und führt gerne zu stat. Aufladung. Ethanol auch hochrein führt oft zu Schlieren, verdünnt recht sicher. Kann man eh alles im Internet nachlesen.

Wenn du weist, was du tust, geht es billiger. Grössere Mengen bringen nichts, da bald ausreichend Wasser rein kommt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reinigungszubehör

Forenregeln