Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR/DSLT Einstieg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 13:53   #1
DanielWue

DSLR/DSLT Einstieg

Guten Tag allerseits,

ich plane demnächst meine alte 5MP Kompaktkamera zu ersetzen und finde die Sony Modelle sehr innovativ, habe jedoch Schwierigkeiten mich für ein Modell zu entscheiden.

Obwohl ich mich in letzter Zeit schon recht intensiv mit Fotografie beschäftigt habe, bin ich mir unsicher, ob eine A77 für einen SLT-Einsteiger vlt. doch zu hoch gegriffen ist.

Meine Motive sind größtenteils Landschaften, Städte und einige Portrait Aufnahmen in den Halbautomatik-Modi mit Manuellen ISO. Aufgrund meines Physikstudium möchte ich mich jedoch mit der neuen Kamera auch an die Astrofotografie wagen. Hier habe ich einige Erfahrung was den Umgang mit Dark- und Flat-Aufnahmen angeht, bin mir jedoch unsicher wie die Anforderungen an kommerzielle Kameras sind.

Hatte eigentlich an die A77 mit SAL16-50 2.8 gedacht.
Wäre eine A58 oder A65 mit SAL16-50 2.8 + SAL 55-300 oder SAL 18-135 eher angemessen?

Wollte für Kamera und Objektive nicht mehr als 1400€ ausgeben.

Beste Grüße,
Daniel
DanielWue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2013, 14:08   #2
jpg240

Hi,
Ich war vor einem jahr auch noch blutiger anfänger.. Hatte zuvor nur mit digicam und vollautomatik fotografiert.

Bin dann mit der a37 eingestiegen .. Und 4 monaten später, bin ich dann auf die a77 umgestiegen...
Also: wenn man sich intensiv mit der materie beschafft (habe vom ersten tag an mit halb/ganz manuellen modus fotografiert... So lernt man die zusammenhänge sehr schnell)..

Aber was astrofotografie angeht sind die sonys nicht gerade das beste, da sie eher zum rausdchenneigen als andere (wegen des teildurchlässigen spiegels).
Aber da können dir andere, mit mehr erfahrung in dem bereich sicher mehr zu sagen... Da habe ich keine eigenen erfahrungen gesammelt.

>> neue Alben online <<
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 15:34   #3
frigo75

Gute Bilder machen alle, keine Frage. Bzw können sie machen. Ausdrücklich einschließlich a37 und a57.
Welche du nimmst ist da sicher fast egal. Sensorauflösung hin oder her...

Schau dir vor allem an welche dir haptisch zusagen.

Ich hatte eine Alpha 200 und bin auch die Alpha 37 gewechselt, die ist schon recht zierlich. Allerdings ist das durchaus nicht nur von Nachteil, da sie auch recht leicht ist. Mittlerweile finde ich das kleine Gehäuse echt gut...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 15:41   #4
nobody23

Mein Rat, warte noch bis Anfangs 2014.
Da sollen spiegellose erscheinen.

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 15:45   #5
DerKruemel

Man kann sich auch tot warten und in der Zwischenzeit garkeine Fotos machen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2013, 16:15   #6
dey

Zitat:
Zitat von DanielWue Beitrag anzeigen
Hatte eigentlich an die A77 mit SAL16-50 2.8 gedacht.
Wäre eine A58 oder A65 mit SAL16-50 2.8 + SAL 55-300 oder SAL 18-135 eher angemessen?
Die Objektivkombi SAL16-50 2.8 + SAL 55-300 halte ich für den Einstig für sehr gut. Zzusätzlich noch eine günstige FB, wenn man das Gefühl hat, dass die 2.8 nicht reichen oder einem das 1650 manchmal zu groß und/ oder schwer erscheint.
So was muss man aber nicht sofort machen.
Der größte Unterschied der A77 ist, dass sie schneller zu bedienen ist durch ein zweites Einstellrad und mehr Direktzugriffstasten.
Ein weiterer Vorteil, der kaum zu kompensieren ist (außer MF), ist die Möglichkeit des Microadjust für den AF für einzelne Objektiv.

Ich kann mit meiner A65 gut leben, nur ist sie halt manchmal echt langsam zu bedienen.

bydey
Alt 20.08.2013, 00:42   #7
Pedrostein

Du kannst ohne weiteres mit der A77 beginnen. Nimm am Anfang das 16-50 2.8 dazu und Du hast eine tolle Kamera. Mit dem 2. Objektiv warte, bis Du ein wenig Erfahrung gesammelt hast.

Ich finde die SLT Kameras fuer Astro sehr praktisch. Dank Klappdisplay ist die Bedienung am Stativ sehr angenehm und mit dem Live View kann man sogar manuell auf die Sterne fokussieren. Das 16-50 ist auch schon durchaus dazu in der Lage, weil es viel Weitwinkel und eine gute Lichtstaerke hat.

Warte nicht, denn im Winter sind zwar die Sensoren kalt und rauschen weniger, aber die Steherei in der Kaelte sorgt auch dafuer, dass saemtliche Koerperteile kalt werden.
Alt 20.08.2013, 08:11   #8
meshua

Ich kann dir auch nur das SAL1650/2.8 empfehlen. Ich mag es sehr, trotz seiner kleinen Schönheitsfehler (Vignettierung am langen/kurzen Ende, sichtbare Bildfeldwölbung in den Ecken) und habe nur mit diesem zuletzt eine komplette Hochzeit abgelichtet. Mein Kauftip!

meshua
Alt 20.08.2013, 09:20   #9
TONI_B

Zitat:
Aufgrund meines Physikstudium möchte ich mich jedoch mit der neuen Kamera auch an die Astrofotografie wagen.
Hallo Herr Kollege! Auch wenn mein Studium schon 30 Jahre her ist...

Zitat:
Hier habe ich einige Erfahrung was den Umgang mit Dark- und Flat-Aufnahmen angeht, bin mir jedoch unsicher wie die Anforderungen an kommerzielle Kameras sind.
Die A77 ist sicher die beste Kamera für Mond- und Planetenaufnahmen (Du kannst dir ja mal meine Bilder hier anschauen ) wegen dem elektronischen Verschluss und dem guten Live-View mit Lupenfunktion und Peaking!

Für Deep-Sky ist sie (wie jede andere DSLR oder SLT!) weniger geeignet weil die Empfindlichkeit im roten Bereich (speziell H-Alpha bei 656,3nm) viel zu gering ist.
Alt 20.08.2013, 09:40   #10
Fotomaler

Alpha SLT 77

Hallo,
ich kann Dir die A77 die ich jetzt 4 Monate im Einsatz habe nur empfehlen!
Als Komplettset mit dem 2,8/16-50 hast Du eine hervorragende Grundausstattung die sehr viele Bereiche abdeckt.
Für den Anfang habe ich mir noch ein Minolta 4,5-5,5 70-300 gebraucht für 72 Euro gekauft und es bis Heute im Einsatz!

Gruß
Friedhelm
Fotomaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DSLR/DSLT Einstieg

Forenregeln