![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DSLR/DSLT Einstieg
Guten Tag allerseits,
ich plane demnächst meine alte 5MP Kompaktkamera zu ersetzen und finde die Sony Modelle sehr innovativ, habe jedoch Schwierigkeiten mich für ein Modell zu entscheiden. Obwohl ich mich in letzter Zeit schon recht intensiv mit Fotografie beschäftigt habe, bin ich mir unsicher, ob eine A77 für einen SLT-Einsteiger vlt. doch zu hoch gegriffen ist. Meine Motive sind größtenteils Landschaften, Städte und einige Portrait Aufnahmen in den Halbautomatik-Modi mit Manuellen ISO. Aufgrund meines Physikstudium möchte ich mich jedoch mit der neuen Kamera auch an die Astrofotografie wagen. Hier habe ich einige Erfahrung was den Umgang mit Dark- und Flat-Aufnahmen angeht, bin mir jedoch unsicher wie die Anforderungen an kommerzielle Kameras sind. Hatte eigentlich an die A77 mit SAL16-50 2.8 gedacht. Wäre eine A58 oder A65 mit SAL16-50 2.8 + SAL 55-300 oder SAL 18-135 eher angemessen? Wollte für Kamera und Objektive nicht mehr als 1400€ ausgeben. Beste Grüße, Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Ich war vor einem jahr auch noch blutiger anfänger.. Hatte zuvor nur mit digicam und vollautomatik fotografiert. Bin dann mit der a37 eingestiegen .. Und 4 monaten später, bin ich dann auf die a77 umgestiegen... Also: wenn man sich intensiv mit der materie beschafft (habe vom ersten tag an mit halb/ganz manuellen modus fotografiert... So lernt man die zusammenhänge sehr schnell).. Aber was astrofotografie angeht sind die sonys nicht gerade das beste, da sie eher zum rausdchenneigen als andere (wegen des teildurchlässigen spiegels). Aber da können dir andere, mit mehr erfahrung in dem bereich sicher mehr zu sagen... Da habe ich keine eigenen erfahrungen gesammelt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Gute Bilder machen alle, keine Frage. Bzw können sie machen. Ausdrücklich einschließlich a37 und a57.
Welche du nimmst ist da sicher fast egal. Sensorauflösung hin oder her... Schau dir vor allem an welche dir haptisch zusagen. Ich hatte eine Alpha 200 und bin auch die Alpha 37 gewechselt, die ist schon recht zierlich. Allerdings ist das durchaus nicht nur von Nachteil, da sie auch recht leicht ist. Mittlerweile finde ich das kleine Gehäuse echt gut... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mein Rat, warte noch bis Anfangs 2014.
Da sollen spiegellose ![]() Gruss Nobody |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Man kann sich auch tot warten und in der Zwischenzeit garkeine Fotos machen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
So was muss man aber nicht sofort machen. Der größte Unterschied der A77 ist, dass sie schneller zu bedienen ist durch ein zweites Einstellrad und mehr Direktzugriffstasten. Ein weiterer Vorteil, der kaum zu kompensieren ist (außer MF), ist die Möglichkeit des Microadjust für den AF für einzelne Objektiv. Ich kann mit meiner A65 gut leben, nur ist sie halt manchmal echt langsam zu bedienen. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Du kannst ohne weiteres mit der A77 beginnen. Nimm am Anfang das 16-50 2.8 dazu und Du hast eine tolle Kamera. Mit dem 2. Objektiv warte, bis Du ein wenig Erfahrung gesammelt hast.
Ich finde die SLT Kameras fuer Astro sehr praktisch. Dank Klappdisplay ist die Bedienung am Stativ sehr angenehm und mit dem Live View kann man sogar manuell auf die Sterne fokussieren. Das 16-50 ist auch schon durchaus dazu in der Lage, weil es viel Weitwinkel und eine gute Lichtstaerke hat. Warte nicht, denn im Winter sind zwar die Sensoren kalt und rauschen weniger, aber die Steherei in der Kaelte sorgt auch dafuer, dass saemtliche Koerperteile kalt werden.
![]() |
#8 |
|
Ich kann dir auch nur das SAL1650/2.8 empfehlen. Ich mag es sehr, trotz seiner kleinen Schönheitsfehler (Vignettierung am langen/kurzen Ende, sichtbare Bildfeldwölbung in den Ecken) und habe nur mit diesem zuletzt eine komplette Hochzeit abgelichtet. Mein Kauftip!
![]() meshua
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Für Deep-Sky ist sie (wie jede andere DSLR oder SLT!) weniger geeignet weil die Empfindlichkeit im roten Bereich (speziell H-Alpha bei 656,3nm) viel zu gering ist.
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Hallo,
ich kann Dir die A77 die ich jetzt 4 Monate im Einsatz habe nur empfehlen! Als Komplettset mit dem 2,8/16-50 hast Du eine hervorragende Grundausstattung die sehr viele Bereiche abdeckt. Für den Anfang habe ich mir noch ein Minolta 4,5-5,5 70-300 gebraucht für 72 Euro gekauft und es bis Heute im Einsatz! Gruß Friedhelm |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|