Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive selbst testen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2013, 15:52   #1
Biergibt

Objektive selbst testen

Hi,

habe mal eine Frage, und zwar habe ich hier gerade ein paar Objektive da die ich gerne gegeneinander antreten lassen würden (z.B.: Sony 16-50 gegen Tamron 17-50), gibt es Tests die man Zuhause einfach umsetzen kann?

Grüße
Andi
Biergibt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2013, 15:58   #2
Luckyrunner88

...

Einfach Testaufbau machen und fotografieren und in der 100% Ansicht kontrollieren.

Oder du machst es einfach,

so oder so,

Abfotografieren, und vergleichen!
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 17:26   #3
fallobst

Oder du machst dir weniger Gedanken um einen Testaufbau und gehst mit beiden Objektiven los und fotografierst die gleichen Motive bei gleichen Bedingungen, dazu mal aus der Hand un dazu am besten auch mal mit Stativ.
Danach hast du keine wissenschaftlich präzisen Ergebnisse aber einen Eindruck über die Handhabung und Möglichkeiten deiner Objektive.
Das ist oft besser als anhand von Testtafeln zu grübeln, welches denn nun das bessere Objektiv sei.
Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.
Letzteres ein Zitat des Herrn Karl Marx. Ich weiß nicht, warum es mir gerade jetzt dazu einfiel, ich mußte darüber selbst schmunzeln und gebe es mal zum Besten.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive selbst testen

Forenregeln