Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Preiswertes Tele
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2013, 17:56   #1
Mudvayne

Alpha SLT 55 Preiswertes Tele

Hallo,
ich habe bisher ein Zeiss 16-80 als Allround-Optik (Urlaub, Architektur, ...) und ein 35/1,8 als lichtstarkes Pendant für Personen, Makros etc. Jetzt möchte ich allerdings mal mehr Zeit in ein einzelnes Foto investieren und mein Stativ nutzen. Ich suche daher ein lichtstarkes Tele, welches an sich keinen AF braucht. Die Farben und die Abbildungsleistung sollten aber stimmen. Mehr oder weniger eine Hobby-Linse
Bei uns laufen viele Hirsche und Rehe herum, die nur darauf warten, geschossen zu werden. 200-300mm an APS-C sollten dafür eigentlich schon reichen. Gibt es in dem Bereich etwas Passendes? Freistellen ist mir auch wichtig und ich denke ein Tamron 70-300 USD würde mich nicht glücklich machen und den AF brauch ich denke ich gar nicht. Preislich sollte das ganze eher im unteren Budget angesiedelt sein. Preis/Leistung ist mir am Wichtigsten. Es darf also gerne was älteren Baujahres sein
mfg
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2013, 19:15   #2
Pedrostein

Ein Tokina 80-200 2.8 hab ich soeben um 350 Euro gebraucht in der Bucht gesehen.

Auch das Minolta 70-210 F4 stellt schon schoen frei.
Alt 04.08.2013, 19:33   #3
frigo75

Vielleicht das Tamron 55-200...
79 Euro neu, soll sehr sehr gut brauchbar sein, und hat meine ich f4 bis 135mm.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 19:56   #4
Mudvayne

Themenersteller

Derzeit habe ich mich ja tatsächlich auf das hier mehr oder weniger festgelegt:
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-85-...s=walimex+85mm
Ich war schon kurz vor dem Bestellen, aber dann doch erstmal gelassen.

"Bucht" heißt aus Singapur/Hongkong (mit Zusatzkosten aus Zoll, Mwst.)?

Die 70-200 2.8 Objektive sind mir allgemein zu teuer, aber was gutes Gebrauchtes wäre mir um die 400 Euro schon wert.

Das Minolta 70-210 F4 findet ich mit etwas Glück hier im Forum... hmm. Ich denke ich nehme das Walimex und warte auf einen Lottogewinn für ein 2.8er

Mfg
Alt 04.08.2013, 20:13   #5
Lüder

Moin,
Das Walimex mit 85mm ist aber nicht wirklich ein Tele.
Okay 1,4 ist superlichtstark und tolle Bilder kannst Du da sicher auch mit machen, aber ob die Brennweite wirklich reicht???

Ich habe zwar nur ein schnödes SAL75300, das erfüllt zumindestens Deine Forderung nach günstig und Tele, aber die 300mm sind mir immer mal wieder zu kurz.
Die Lichtstärke hat mit etwas höherer ISO Einstellung bis jetzt tagsüber gereicht.

Geändert von Lüder (04.08.2013 um 20:40 Uhr)
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2013, 20:41   #6
JvN

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
"Bucht" heißt aus Singapur/Hongkong (mit Zusatzkosten aus Zoll, Mwst.)?
Immer dieser Forenslang...

ebay = e-bay -> e-Bucht... naja.
Amazon -> Amazonas -> "der große Fluss"

Für deinen gewünschten Zweck (Hirsche, Rehe) ist das Walimex jedenfalls die falsche Option - weil's einfach zu kurz ist.
Was die Freistellung angeht: bemüh' mal einen Schärfentieferechner, ob das überhaupt die wichtigste Eigenschaft bei der ganzen Aktion ist.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 21:34   #7
Mudvayne

Themenersteller

Eine lichtstarke bezahlbare Festbrennweite über 150mm wäre was, nur da sind die Linsen so groß und gleichzeitig unbezahlbar, dass mein Budget weit gesprengt ist.
85mm scheint die letzte Brennweite zu sein, die F1,4 hat. Da ich Fotografie vor allem zu künstlerischen Zwecken hobbymäßig betreibe, werde ich mir das Walimex bestellen.
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen 70-300 USD Tamron und 100-300 F4 Minolta, was würdet ihr nehmen? Freistellen ist in meiner Preiskaterogie wohl eh nicht das Thema
Grüße
Alt 05.08.2013, 13:25   #8
Zwerg009

Ganz klare Entscheidung zugunsten des Tamrons.

Schneller vom AF, neu, mit garantie und bezahlbar.

Einzig die Lichstärke spricht für das Minolta.

Allerdings kenne ich und die Objektivdatenbank kein Minolta 100-300 f4, nur ein f4-5.6, womit es dann wieder gleich wäre wie das Tamron. Und da das Tamron definitiv dann auch noch deutlich besser optisch abbildet.
Alt 11.08.2013, 20:35   #9
dinadan

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...
Preislich sollte das ganze eher im unteren Budget angesiedelt sein. Preis/Leistung ist mir am Wichtigsten. Es darf also gerne was älteren Baujahres sein
mfg
Ich empfehle das Minolta 100-200 f4.5. Das ist klein und leicht, optisch sehr gut, nur der lange MFD stört etwas. Das wird auch in der Objektivdatenbank durchwegs gelobt: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=123&cat=6 Das Objektiv wird deutlich unter 100 Euro gehandelt.

Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 22:26   #10
jhagman

Immer wenns ein sehr günstiges Tele sein soll bring ich dieses ins Spiel :

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=302&cat=6

Gibt es immerwieder bei ebay um die 60-80 €. Solange genügend Licht da ist wunderbar. Wenns Licht aber weniger wird und die Kontraste schwinden kanns ein bissi schwierig werden scharf zu stellen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α55: Preiswertes Tele

Forenregeln