![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Abend miteinander,
seit einigen Monaten bin ich nun Besitzer einer A77 und total zufrieden damit. Hier im Forum habe ich schon des öfteren von einem AF-Problem der A77 gelesen und dass viele Geräte justiert werden mussten. Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich mal meine Objektive systematisch auf das Fokussieren getestet. Das einzige Objektiv, das allerdings etwas Probleme macht, ist das Minolta 50 1.4... Bei einem geringen Objektabstand (ca. 60cm, ich habe ein beschriebenes Blatt auf einem Tisch im Winkel von 45° fotografiert) passt der AF perfekt. Je größer ich den Objektabstand allerdings wähle, desto größer wird der Fehlfokus. Wenn ich ein weiter entferntes Objekt (Abstand ca. 4m) horizontal fotografiere, muss ich die Feinjustierung an der A77 auf -14 stellen. Als ich das Objektiv vor einiger Zeit gekauft habe, habe ich direkt die Feinjustierung eingestellt und da ich mit diesem Objektiv hauptsächlich Portraits mache, hat diese Justierung auch funktioniert. Dennoch weiß ich jetzt, dass irgendetwas mit dem Objektiv nicht stimmt und das stört mich einfach. Ist dieses Fokusproblem bekannt? Und kann man es bezahlbar reparieren lassen? Viele Grüße! Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das Problem habe ich mit dem Sony 50/1.4 auch. Im Nahbereich perfekt, in der Ferne einen deutlichen Frontfokus. Leider bin ich mit der A65 unterwegs, also kein Microadjust möglich.
Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Frank
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Erstmal danke für eure Beiträge. Die Abbildungsleistung finde ich auf jeden Fall spitze. Und trotz des Fehlfokusses komme ich auch ganz gut mit dem Teil klar.
Zitat:
Trotzdem danke für den Hinweis. Bei Gelegenheit werde ich mal eine genaue Analyse durchführen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry, aber eine schräge Fläche ist eben der falsche Weg und überhaupt nicht aussagefähig, da du nicht weißt, wo der exakte Fokuspunkt sitzt. Das weißt du nur, wenn du eine Fläche mit guten Kontrasten fotografierst die parallel zur Sensorebene ausgerichtet ist und den Fokusbereich deutlich überdeckt.
Frank
![]()
|
|
|