![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 70-300 USD: Mond = oo ?
Hallo zusammen,
habe gerade mal wieder bei klarem Nachthimmel auf der Terasse das Stativ aufgebaut und mit dem Tamron 70-300 USD den Vollmond portraitiert. Beim manuellen Fokussieren war ich bass erstaunt, dass die optimale Schärfe deutlich vor dem Anschlag des Fokusrings liegt (etwa in der Mitte zwischen der Markierung für 15m und dem oo-Symbol). Ist das normal oder deutet das auf ein Justage-Problem hin? Danke schon mal vorab für alle hilfreichen Antworten. Bernd -> Bild in der Galerie Geändert von Zelmani (21.08.2013 um 01:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ich meine schon des öfteren gelesen zu haben, dass der unendlich-Anschlag des Tammi "weiter" ist als unendlich; außerdem hab ich bei meinem dasselbe, daher geh ich immer auf Anschlag und fokussiere dann "zurück".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist wohl normal, macht meines auch. Ich bilde mir auch ein irgendwas darüber in der Anleitung gelesen zu haben. Möglicherweise stimmt der Anschlag nur für eine bestimmte Brennweite, hab ich aber nicht ausprobiert weils für mich normalerweise nicht relevant ist.
LG, Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Macht es da nicht sogar Sinn, die hyperfokale Distanz auszurechnen und diese über die Skala einzustellen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie einstellen? Die Skala ist bloss ein Schätzometer, genau ist da gar nix.
LG Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Anschlag sollte hinter dem unendlich Zeichen sein und nicht wie beim TE davor.
Der Anschlag ist auch nicht gleichzeitig unendlich sondern das ist ein Stück davor, wie weit hängt von der Brennweite und der Temperatur ab ( wegen letzterem gibt es den "überhub" ) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Ist doch auch so:
Zitat:
LG Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wer lesen kann.... ich hab das mit der "optimalen Schärfe" irgendwie übersehen und nur gelesen das der Anschlag vor unendlich sei
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|