![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lensrentals - Statistik über Objektivreparaturen
Hallo,
ich glaube dieser Thread wurde noch nicht eröffnet, daher tue ich das jetzt mal ![]() Bin heute über einen interessanten Bericht gestolpert, der von einer US-Firma (Nähe Memphis/Tennessee), die sich auf das Verleihen von Kamera-Equipment spezialisiert hat, verfasst wurde. Darin werden Statistiken vom eigenen Verleih veröffentlicht: http://www.lensrentals.com/blog/2013...data-2012-2013 Über den Zeitraum eines Jahres wurde erfasst wie oft und was an Canon, Nikon, Sony, etc. Leih-Objektiven repariert wurde. Dabei wurden nur Objektive erfasst, bei denen sie mehr als 10 Exemplare im Verleih haben, was anscheinend leider auf alle Alpha-Festbrennweiten nicht zutrifft, daher sind die nicht mit dabei. Dennoch geben die Top 19 Objektive die am öftesten aufgrund eines Konstruktions-/Bau-/Teilefehlers zur Reparatur mussten (Leihwochen bis zur statistisch nächsten Reparatur; Gewalt, Wasser und Sandeinwirkung ausgeschlossen), eine sehr interessante Statistik ab, auch wenn es sich hier nicht um eine lupenreine wissenschaftlich fundierte Statistik handelt. Sehr interessant: Mit den 2.8 70-200ern dürften alle Hersteller ihre Problemchen haben, Sony hier mit dem AF-Motor. Das SEL 18-200 scheint da im Sony Programm ein Spitzenreiter zu sein, getoppt vom Klassiker Tamron 17-50. Geändert von dude700 (20.08.2013 um 13:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
die Samyang Linsen sind scheinbar nicht nur im Preis billig
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Interessant? Ja! Nur würde ich auf eine solche Statistik nicht viel geben. Objektive, die über eine empfindliche Mechanik verfügen, weisen schneller Defekte auf, wenn man mit ihnen nicht sorgfältig genug umgeht. Und ich denke, dass genau das bei Leihobjektiven nicht immer der Fall ist.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mir ehrlich gesagt gar nicht die Mühe gemacht den Artikel zu lesen. Es sind aber auch noch so viele andere Faktoren, welche da hinein spielen.
Wie oft wurden die defekten Objektive ausgeliehen? Werden alle Objektive vom Leiher gleich schlecht behandelt? Auf welche Gesamtanzahl von Objektiven kommt die Anzahl der Defekte? Sind es häufig oder immer die gleichen Objektive, die kaputt gehen oder hat jedes Objektiv mal einen Defekt? (z. B. Sony 70200G. Ist es ein Objektiv, bei dem schon vier mal der AF-Motor defekt war? Oder sind es vier verschiedene Objektive?) ... Das Tamron 24-70 f/2.8 hat im Schnitt alle 42 Wochen einen Fehler!? Bei aufgezählten acht Fehlern komme ich auf einen Zeitraum, in dem es das Objektiv noch gar nicht gab. Also kann diese Statistik gar nicht stimmen. Statistiken sind schön wenn man auf Zahlen steht. Statistisch betrachtet sterben mehr Menschen im Straßenverkehr als bei Flugzeugabstürzen. Das hilft demjenigen, der im abstürzenden Flugzeug sitzt, aber nicht weiter. Daher bleibe ich dabei, dass ich nur der Statistik glaube, die ich selber erstellt und gefälscht habe. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() tja.... dann bitte einfach diesen Beitrag ignorieren. Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Lens Tamron 24-70 f/2.8 VC Weeks to Failure 42 Sample Size Moderate Common Problems focus jam (4), Optics (2), VC (2) Ansonsten gebe ich dir recht, dass die Statistik relativ wertvoll ist. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nicht falsch verstehen. Ich will nur verhindern, dass der Eine oder Andere hier falsche Schlüsse ziehen könnte. Ich kenne das Forum hier zwar nicht auswendig, aber das z. B. das Sony 70200G solche Probleme mit dem AF-Motor haben soll, habe ich noch nicht gelesen. Genauso wie die Rokinon/Samyang/Walimex (oder wie sie noch heißen) sehr schlecht wegkommen. Das deckt sich nicht mit den Erfahrungen anderer User hier im Forum und z. B. auch bei Amazon. Den ersten Kommentar dazu hast du ja schon.
Diese Objektive sind nicht billig sondern preiswert. Die Qualität der Abbildung und auch der Objektive an sich ist hervorragend. Die Teile sind absolut hochwertig verarbeitet. Aber durch eine solche Statistik kann eben der falsche Eindruck entstehen.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()