![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo !
Im Garten saß ein "Marienkäfer" auf einem Blatt. Bei näherer Betrachtung am Rechner sah er nicht wie ein Käfer aus. Ein Blattteil samt Tierchen wurde auf einen Tisch gebracht und das Stativ geholt. Bei ganz dichte Betrachtung entpuppte es sich als etwas seltsames. Seht selbst und schreibt ,wenn ihr wißt was das ist. Gruß HANS Erst mal eine "Totale" ![]() -> Bild in der Galerie Dann eine Aufnahme auf dem Terrassentisch ![]() -> Bild in der Galerie Ein Stacking von 10 Bildern ![]() -> Bild in der Galerie So sehen die "Tentakel" aus ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für mich sieht das mehr wie eine Raupe aus. Aber kann mich auch irren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
mit dem ersten Eindruck "Marienkäfer" lagst Du schon richtig. Nur das hier ist die Puppe eines solchen. Bin mir nicht ganzs sicher, aber das könnte mal ein Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axiridis) werden. Kennst Du die Larven des Marienkäfers? Schau mal auf meine Seiten. Grüße Bernd
![]() |
#4 |
verstorben
|
Auf Asiatischen Marienkäfer, der sich bald entpuppt, hätte ich jetzt auch getippt.
![]() Edit: bkmakro.de ist ja 'ne tolle Seite. ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (30.07.2013 um 16:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Servus,
wie Du weiter unten selber schreibst und meinen bescheidenen Biologiekenntnissen nach wohl eher die Larve als die Puppe, oder? Und wenn sich die Larve verpuppt hat, schlüpft aus ihr das fertig entwickelte Insekt. Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ganz einfach zu merken: Larven bewegen sich, Puppen nicht. Auf dem gezeigten Bild siehst Du noch, bei näherem Hinschauen, die Haut der Larve an der Puppe. Käferlarven, die im Boden leben nennt man übrigens Engerlinge und die Larven von Schmetterlingen sind die Raupen. Habe ich Dich jetzt ganz verwirrt? Grüße Bernd
![]() |
![]()
|
|
|