SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Was soll ich machen wenn der Service schlecht ist
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 21:31   #1
duricell
 
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 62
Was soll ich machen wenn der Service schlecht ist

Hi Leute,

Ich habe nach einer Woche heute meine A77 mit SAL 1650 beim Saturn Service abgeholt!

Grund für den Service war der "AF"

Nachdem ich zu Hause war, und die Cam aufprobieren wollte siehe da!

Der AF sitzt immer noch nicht
viel geiler ist, das die Pfeifen das objektiv irgendwie angedotzt haben, siehe Bild im Geissler Thread


muss ich das jetzt so hinnehmen?


PS: ich gehe mit der A77 um wie ein Rohes Ei
duricell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 10:24   #2
Gundralf
 
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Gernrode
Beiträge: 9
Ab zu Fachleuten...

Hallo,
nein ich denke hinnehmen muss man das nicht, aber besser wird es sicher beim 2. Mal auch nicht...

Hatte letztens meine Alpha 900 mit einigen Problemen (Verschluss defekt) bei der Firma Schumann in Linz(Österreich). War mit dem Service und der Abwicklung sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen, die machen sicher auch Garatiereparaturen.

Mfg
Jens
Gundralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:45   #3
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
Schuhmann, absolut Top. Dies ist meine Erfahrung.
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:05   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
hm, das mit Saturns und Media Markt ist mir auch mal mit meiner Senseo passiert. Die schicken diese, wie du gemerkt hast, auch an Geisslers. Ich hatte bisher 5 mal meine Geräte bei Geisslers. Beim ersten Mal habe ich Deine Erfahrungen gemacht. Schicke diese, wenn nicht an Schuhmann (der offensichtlich top sein soll) gleich an Geisslers und erkundige Dich zweimal die Woche nach Deiner Cam. Hole Dir die Nummern am Telefon ab und lasse dir es nicht zuschicken. Dauert zu lang. Seit nett zur der Dame am 1lvl Support. Merke Dir ihren Namen, so dass Du beim nächsten Anruf auf sie zurückgreifen kannst. Schildere Dein Problem am Telefon nochmals exakt, frage ob Du eventuell den Techniker sprechen kannst und schicke der Dame ein Mail nach. Die letzten 4 mal habe ich das gewünschte Ergebnis erhalten. Über Saturn oder MM geht es nicht... hatte ich auch bei meiner Senseo bemerkt. da musste anrufen... Ich weiß, klingt aufwendig, aber bisher gab es da wenig zu meckern. Ich habe das Glück, dass ich die Cam und die Objeks gleich in Stuttgart abgeben kann.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:37   #5
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Saturn ist Dein Vertragspartner, Du wirst das also mit denen auskaspern müssen, schätze ich.
Wer behauptet das?
Es ist vollkommen egal, bei wem ich meine Kamera gekauft habe - die Garantieabwicklung beim Kundendienst muss gesetzlich die gleiche sein!
Ich habe meine A77 über Amazon gekauft, die Nachjustage des AF-Modules wurde von Schuhmann problemlos durchgeführt. Mittels Rechnung hat man den Kaufbeweis ... das ist alles was man braucht!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 15:03   #6
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Es ist vollkommen egal, bei wem ich meine Kamera gekauft habe - die Garantieabwicklung beim Kundendienst muss gesetzlich die gleiche sein!
Ich glaube, Du bringst da gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Herstellergarantie durcheinander. Im vorliegenden Fall wurde die Kamera bei Saturn abgegeben und damit die Gewährleistung in Anspruch genommen. Und genau bei Saturn sollte der missglückte Reparaturversuch auch reklamiert werden.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 15:45   #7
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ich halte es immer für eine gute Idee, zuerst den Händler in die Pflicht zu nehmen - zumindest wenn es ein guter und er noch dazu vor Ort ist (Stichwort Gewährleistung).

Bei der Gewährleistung muss man sich auch nicht mit beliebig vielen Reparaturversuchen zufrieden geben.

Im vorliegenden Fall sollte es eigentlich kein Problem sein, von Saturn ein neues Objektiv zu bekommen. Optische Mängel, wie den Kratzer, sollte Saturn ja schon bei der Annahme protokollieren. Wenn dies nicht geschehen ist, sollte das Beweis genug sein, dass das Objektiv diesen Schaden vorher nicht hatte. Den Rest muss Saturn mit Geissler klären. Als Kunde muss einen das nicht interessieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.07.2013 um 15:52 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 16:04   #8
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und genau bei Saturn sollte der missglückte Reparaturversuch auch reklamiert werden.
Ich beziehe mich aber nicht auf den Reparaturversuch sondern auf den allgemeinen Vorgang. Sollte ich mir - was niemals vorkommen wird - eine Kamera bei Saturn oder MM oder ... kaufen, würde ich niemals das Ding dort im Falle einer Reklamation dort abgeben. Da habe ich nun schon zu viel davon gehört und gelesen ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 17:52   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.508
Ich habe mal ein paar Beiträge aus dem Geissler-Sammelthread in den schon bestehenden Thread des TO verschoben.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 19:25   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich aber nicht auf den Reparaturversuch sondern auf den allgemeinen Vorgang. Sollte ich mir - was niemals vorkommen wird - eine Kamera bei Saturn oder MM oder ... kaufen, würde ich niemals das Ding dort im Falle einer Reklamation dort abgeben. Da habe ich nun schon zu viel davon gehört und gelesen ...

LG Gerhard
Kannst gerne machen,. Nur solltest du dir über die Rechtsfolgen im klaren sein. Die Garantie von Sony ist eine eng begrenzte und freiwillig gewährte Leistung, die Einschränkungen beinhalten kann. Auch die Länge hängt von verschiedenen Umständen ab. Ebenso ist die Anzahl der Nachbesserungen, die Rückabwicklung usw. dort weder definiert, noch einklagbar. Zumindest sollten man den Anspruch geltend machen und allenfalls angesprochen direkt einsenden. Nebenbei haften die natürlich für Schäden ab Übergabe, während du dich um den Transportwegnund Veesicherung sonst selbst kümmern darfst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Was soll ich machen wenn der Service schlecht ist


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.