![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
komische Buntbildchen mit der nex 5N - Hilfe
Hallo Leute,
ich habe mit meiner Nex5N ein paar Bilder geschossen. Einfach zu Testzwecken um mein neues Objektiv zu testen. Das Objektiv ist gestochen scharf. Aber was ist das? 100% Ausschnitt. So sehen die Häuser in echt aber nicht aus. Muß ich, kann ich, da etwas an der Nex einstellen? Verstellen? So ein Murks. ![]() Danke für die Hilfe. Sven Geändert von laugarus (15.07.2013 um 17:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schönes Farbmoiré. Passiert halt, wenn die Auflösung des Objektivs höher ist als die des Sensors. Dagegen machen kann man nicht viel, außer ein schlechteres Objektiv zu verwenden oder zu versuchen, das Muster in der Bildbearbeitung nachträglich zu entfernen (in diesem Fall allerdings schon ziemlich schwierig, ohne die Struktur der Dachziegel zu verwischen).
Aus Neugier: Was war das für eine Killer-Linse? ![]()
![]() |
#5 |
|
Hallo
Hier stimmt etwas nicht. Sowas habe ich noch nie gesehen. Wenn es sich um den besagten Moire-Effekt handeln würde, müssten die anderen Dächer mit der wesentl. feineren Ziegelstruktur erst recht betroffen sein. Ich habe mit meiner NEX 5 u. NEX 6 mit dem SEL 18-55 (bestimmt nicht die beste Linse),schon einige Ziegeldächer fotografiert und noch nie so etwas festgestellt. Mache doch diese Aufnahme nochmal unter anderem Licht. Hast Du die höchste Auflösung eingestellt? Mache mit Deiner Kamera auch mal einen Reset. Welches Objektiv hast Du verwendet? Viele Grüsse Braun Hallo Habe mir das Bild nochmals angeschaut. Mir kommt da ein Verdacht. Die beiden Gebäude mit dem seltsamen Ziegelmuster gehören bestimmt ein u. demselben Besitzer. Das Vordere sieht nach einem Wohnhaus aus, das Hintere nach einem Wirtschaftsgebäude; Stallung etc. Könnte es nicht sein, dass beide Dächer bewusst so eingedeckt wurden? Wagerecht kommen auch bei beiden Dächern der Reihe nach immer, drei rote und dann zwei blaue Ziegel. Schon komisch. Viele Grüsse Braun Hallo Nochwas. Mir ist gerade aufgefallen, dass in Deinem kleinem Bild direkt im Beitrag das vordere Dach auch so ein komisches Muster hat. Mit welcher Software hast Du denn die Ausschnitt-Vergrösserung gemacht? Viele Grüsse Braun Geändert von braun (16.07.2013 um 07:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Hallo Sven
So, ich habe nun denselben Effekt hinbekommen wie Du. Ich habe eine Aufnahme mit einen Ziegeldach in "PaintShop" reingeladen u. in der Vorschau stufenweise verkleinert. Ab Zoomstufe 8% war der gleiche Effekt sichtbar. Hast Du Dein Bild etwa mit einem "Screenshoot" erzeugt? Viele Grüsse Braun |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wir sehen in einem 100%-Crop einen Moire-Effekt an roten Dachpfannen. So weit, so gewöhnlich! Da haben wir ja noch mal alle fachlich gerade die Kurve gekriegt. Danke! Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|