SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77 + neue Blitzhardware
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 10:16   #1
buchsbaum
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 36
Alpha SLT 77 A77 + neue Blitzhardware

Hallo liebe Forengemeinde,

ich benötige mal eure Hilfe bei dem Thema Blitzhardware. Ich weiß, dass das Thema schon oft durchgekaut wurde aber es gibt da so viel zu beachten, das ich schon ganz verwirrt bin.

Also ich möchte mir gerne für Fotoexperimente (und auch für inddor-Portrait-Shottings) einen zweiten Blitz zulegen. Einfach um die Beleuchtung besser steuern zu können. Ich besitze eine A77 und einen „Metz mecablitz 44 AF-1 für Sony“. Der funktioniert auf der Kamera wunderbar, oft auch TTL sei Dank, alles schick.

Wenn ich diesen jetzt entfesselt nutzen möchte, klappt das derzeit nur, wenn der interne Kamerablitz den Metz mit auslöst (Kameraeinstellung WL vorausgesetzt). Jetzt möchte ich, dass der interne Blitz nicht mit auslöst und zusätzlich noch ein zweiter externer Blitz ebenfalls gesteuert werden kann. Das soll also das Ziel sein. Jetzt habe ich aus anderen Threads entnommen, dass das gut wie folgt funktioniert:

Der zweite Blitz wird ein „Yongnuo YN-560 Mark III“. Das war noch einfach. Ein Empfänger hat dieser ja bereits drinne. Das ich diesen nur manuell einstellen kann ist mir bewusst und auch ok so. Ich benötige da kein TTL oder so.
Jetzt benötige ich noch einen Funksender. Hier empfiehlt sich der „Yongnuo YN560-TX“), denn damit kann ich den Blitz auch von der Kamera aus steuern.
Da es den TX nur für Canon oder Nikon gibt, benötige ich einen Adapter um den auf meine A77 schrauben zu können. Das wäre der „Pixel TF-325“). Hier ist egal ob Canon oder Nikon, da es ja ein universal-standard-Schuh ist (den nur die A77 leider nicht nutzt).

Das würde für den einen Yongnuo-Blitz schon ausreichen, um diesen entfesselt auslösen zu können, richtig? Also ohne irgendwelche Wiederstände löten, etc.? Dann steuert der TX den Blitz ohne das mein kamerainterner Blitz irgendwie benötigt wird (so meine Vermutung).

Was mir jetzt noch nicht klar ist: Ich möchte jetzt ja noch meinen vorhandenen Metz-Blitz ebenfalls ansteuern. Kann der TX das auch übernehmen?
Und die zweite Frage: Ich besitze bereits einen Funkfernauslöser „Hähnel Giga T Pro II“). Dieser kann ja nicht als Sender für die Blitze genutzt werden richtig? Wenn ich jetzt aber die Kamera fernauslösen möchte und gleichzeitig dabei die Blitze auslösen sollen, funktioniert das oder gibt es da Probleme?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2014, 11:16   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Das, was ich hier zur a6000 geschrieben habe gilt auch für die A77.

Willst Du TTL geht das per WL. Du könntest den Aufklappblitz der A77 mit IR-Folio abdecken oder Dir bei Metz die Klemme aus dem Zubehörpaket des Makro-Ringblitzes bestellen.

Alternativ gibt es auch TTL-Funktrigger von z.B. Phottix für den "alten" Minolta-Blitzschuh (teurere Variante) oder für die vollständig manueller Steuerung der entfernten Blitze ein günstigere Variante von Trigger ohne TTL-Messübertragung.

Gruß,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:05   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von buchsbaum Beitrag anzeigen
....das ich schon ganz verwirrt bin.

Also ich möchte mir gerne für Fotoexperimente (und auch für inddor-Portrait-Shottings) einen zweiten Blitz zulegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Moin

das du verwirrt bist kann ich mir gut vorstellen....
es liegt schlicht daran das> man immer "ganz oben einsteigen" will

die Blitztechnik mit Auftseckblitzen ist eigentlich eine schnöde Sache....
man fängt mit einem an...übt dann kommt der nächste usw....

das Problem ist das Zubehör....
was überall teils sehr billig angeboten wird und damit suggeriert>>>
das es gut und brauchbar...und schon fast "professionell" ist....ist es leider nicht

also man macht keine "Fotoexperimente" als Anfänger, denn man hat erstmal damit zu tun,
das man>>> diese Technik sortieren muss

mal so ein paar kurze Kernpunkte>>>


# man sollte entscheiden ob TTL...oder rein manuell.....
das letzte kann sehr viel billiger werden, weil man billiges und gebrauchtes nutzen kann

# TTL heißt fast immer>>> im Sonysystem zu belieben...oder die paar Fremdhersteller die kompatibel sind !

# Funker ja sind modern....
aber sind meist nur für Nikon oder Canon produziert.....nur einige wenige(hier oben gepinnt)
gehen auch gut mit Sony Kameras>>> wobei du dringends das Modell angeben must...
die meisten Fehlanzeigen hier häufen sich weil man die Modelle "vermischt"
hat damit auch mit dem neunem Blitzschuh zu tun....UND immer auch ob TTL oder Manuell

# den internen Kamerablitz....solltest du weiggehend meiden....
wenn Funter benutzt werden, kann man den sowieso nicht aufklappen....
sonst auch kann es sein das der Front/Internblitz...dir ins Motiv unklar reinleuchtet

# ein Budget sollte genannt sein....denn es kommt einiges auf dich zu....

# die Motive die angepeilt werden....sind ebenso wichtig....
einiges geht mit Zubehör unter 100,- Piepen....anderes erst ab 1.000,-
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:47   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von buchsbaum Beitrag anzeigen
Also ich möchte mir gerne (...) einen zweiten Blitz zulegen. (...) Ich besitze eine A77 und einen „Metz mecablitz 44 AF-1 für Sony“. Der funktioniert auf der Kamera wunderbar, oft auch TTL sei Dank, alles schick.
Kauf dir einen zweiten 44 AF-1 sowie die von Jörg erwähnte Klammer - und fertig!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 12:56   #5
buchsbaum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 36
Vielen Dank für eure beiden Antworten. Aber leider habe ich dennoch nicht die Bestätigung bekommen, die ich mir erhofft hatte.

@Joshi: Ich benötige KEIN TTL für das entfesselte Blitzen. Ich kann sehr gut damit leben, dass ich die Blitze manuell einstellen muss. Das TTL finde ich nur immer charmant, wenn ich meinen bisherigen Metz direkt auf der Kamera nutze.

@gpo: Ich möchte ja nicht "ganz oben" einsteigen, daher orientiere ich mich ja am Jongnuo-System. Das es nicht professionell ist, ist mir klar. Aber ich bin ja auch Hobbyfotograf, von daher reicht das auch aus.
Und ich bin kein Foto-Anfänger, nur Anfänger was das entfesselte Blitzen angeht ;-) Und da mich der kamerainterne Blitz eben manchmal stört, möchte ich auf eine Funk-Variante ausweichen.
zu #1: Kein TTL notwendig (siehe Eingangspost)
zu #2: erübrigt sicht damit
zu #3: Welches Modell habe ich bei meiner Aufstellung vergessen anzugeben? Dann hole ich das natürlich sofort nach! Denn die kleinen Unterschiede bei den Modellen machen den Unterschied, da gebe ich dir natürlich vollkommen recht!
zu #4: möchte ich auch vermeiden (siehe Eingangspost)
zu #5: "Einiges"? Also ich möchte im Rahmen des genannten bleibden (200€?) Aber wenn 300€ aus einem bestimmten Grund mehr Sinn machen, wäre das auch ok! Wichtig ist, dass das System am Ende das leistet, was ich mir vorstelle, weniger der Preis.
zu #6: Das ist in der Tat schwieriger zu betiteln. Spannend sind wie gesagt Fotoexperimente auf dem heimischen Tisch, andererseits aber auch indoor-Portraitaufnahmen von Personen.

Ich hoffe, ich konnte die offenen Fragen beantworten und ihr könnt mir mit den neuen Infos weiterhelfen!
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2014, 13:44   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich hatte dich auch nicht "als Blödmann" dargestellt....
meine Textereien sind eher Warnungen, um sensibel zu machen...

zu oft läuft man gegegn Betonmauern

noch vergessen....zu deiner Auswahl>
versuche> wenns um "mehrer Blitze" geht...dir einheitliche Modelle zu besorgen,
es ist unendlich entspannend> wenn man es nur mit einem Menue und einer Einstellung zu tun hat...

gemixtes Sortiment...erzeugt meist Stress, weil man irgendwas vergessen oder übersehen hat

dann mal los....
Mfg gpo

*** und in der Studioabteilung...gibt es reichlich für die Augen im Strobistenbereich
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 14:34   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.579
Wenn ich das richtig verstehe:
- mit A77 sollen per Funk Blitz(e) ausgelöst werden
- TTL ist weder gewünscht noch notwendig
- A77 soll weiter per (separatem) Funkauslöser ausgelöst werden können
- Geldeinsatz soll überschaubar bleiben.

Der Erinnerung nach hat die A77 eine PC-Sync-Buchse (an der man z. B. einen Studioblitz per Kabel anschließen kann).
Vorschlag: Funkauslöser (völlig wurscht, welcher Anschluss - allerdings muss er einen PC-Sync-Anschluss haben, über den er sich auslösen läßt), ein paar passende Funkempfänger dazu (mit ISO-Standardanschluss), mehrere (alte, manuell einstellbare) Blitzgeräte mit ISO-Standardanschluss (die Blitze müssen auf die Funkempfänger passen).
Vorteile: Kosten insgesamt < 100 EUR
Nachteile: alte Blitze können auch defekt sein (Garantie gibt es nicht) - wenn man das vermeiden möchte und mehr Geld in die Hand nimmt, kann man manuell einstellbare Blitze mit ISO-Fuß natürlich auch neu kaufen.
Ich habe dafür alte AF4000-Blitze von Minolta (die haben noch den alten ISO-Anschluss). Nachteil dabei ist, dass die Blitze sich nach ein paar Minuten in Standby verabschieden - das kann ganz schön nervig sein. Zum Ausprobieren, ob das einem liegt, sollte das aber dicke ausreichen.
Diese Lösung ist nicht auf TTL erweiterbar (Funkauslöser überträgt kein TTL, der Blitz versteht kein TTL) - den Vorgaben nach ist das aber auch nicht gewünscht.
Der Funkauslöser ist nur über das PC-Sync-Kabel mit der Kamera verbunden. Wenn man das "rumbaumeln" des Auslösers vermeiden möchte, klebt man ihn z. B. mit Kreppband am Gehäuse fest oder man montiert ihn mit einem Adapter auf den Blitzschuh der Kamera.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 14:41   #8
buchsbaum

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2013
Beiträge: 36
@gpo: danke für die zusätzlichen Tips!

@Manfred: Worin besteht der Vorteil bei deinem Setup im Gegenzug zu meinem? Ich würde neuere Blitze bevorzugen.


Kann mir jemand bestätigen, ob mein eingangs angegebenes Setup funktioniert oder ob ich etwas übersehen oder vergessen habe?
buchsbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 15:29   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.579
Zitat:
Zitat von buchsbaum Beitrag anzeigen
...@Manfred: Worin besteht der Vorteil bei deinem Setup im Gegenzug zu meinem? Ich würde neuere Blitze bevorzugen...
a) Preis
b) Blitzschuh der Kamera bleibt frei für Funkauslöser (Funkauslöser für die Blitzgeräte wird ja nur über PC-Sync-Kabel verbunden)

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:54   #10
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von buchsbaum Beitrag anzeigen
Kann mir jemand bestätigen, ob mein eingangs angegebenes Setup funktioniert oder ob ich etwas übersehen oder vergessen habe?
Ja, das funktioniert so, wie von dir gedacht.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A77 + neue Blitzhardware


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.