Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α350: Minolta MD Objektiv an Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 12:33   #1
laraza

Alpha 350 Minolta MD Objektiv an Sony?

Hey Leute!

ich weiss das wurde sicher schon oft diskutiert, aber ich hab irgendwie bei google so viele unterschiedliche meinungen dazu gefunden

ich hab vor mir einen Analoge Spiegelreflexkamera zu kaufen und dachte da naütrlich an Minolta

Nun hätt ich ne kamera gefunden mit folgenden Objektiven
lichtstarkes Original Minolta Makrozoomobjektiv MD 35-70/3,5;
Abbildungsmassstab: 1:4 - 1:7
lichtstarkes Original Minolta Telezoomobjektiv MD 100-300/5,6; Abbildungsmassstab: 1:3,9 - 1:10

Ich hab eine Sony Alpha 350, kann ich die Minolta auch mit der Sony benutzen oder brauch da jetzt einen adapter?

lg laraza
laraza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2013, 12:41   #2
baerle

Hallo!

Ja, du brauchst einen Adapter und dieser Adapter muss für die volle Funktion des Objektivs eine Korrekturlinse enthalten - diese verschlechtert aber die Bildqualität "merklich". Außerdem hat Minolta MD keinen AF und nur manuelle Blende.

Ohne Linse im Adapter kannst du die Objektive aufgrund des falschen Auflagemaßes nur für Makrofotografie benutzen - die "Unendlich-Einstellung" wird in (nur) einigen Metern Abstand liegen. Scharfe Bilder im größeren Abstand sind dann nicht möglich!

Vergleichbare Objektive der AF-Serien dürftest du gebraucht für zusammen zwischen 100 und 150 Euro bekommen - einen analogen AF-Body dazu für ein paar Euros.

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:42   #3
Philipp_H

Da es sich hier um ein anderes Bajonett handelt brauchst Du einen Adapter.
Erwarte aber nicht zu viel davon. An den NEXen geht das sicher deutlich besser und einfacher.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:50   #4
Luckyrunner88

Nein, Minolta MD/MC Objektive sind nicht direkt an der Sony DSLR Nutzbar.
Du brauchst wie schon beschrieben einen adapter mit Korrekturlinse..aber glaub es mir..das zahlt sich nicht aus.

Du müsstest zusätzlich auch Blende(Blendenring), Fokus....selber einstellen.

Auf einer Sony NEX durch ihr geringes Auflagermaß und ein Adapter der günstig ist, würde das sehrwohl gehen.

Und ein kleines Detail am Rande, ich persönlich würde deine Objektive nicht als Lichtstark bezeichnen!
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 00:38   #5
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von laraza Beitrag anzeigen
Hey Leute!

ich hab vor mir einen Analoge Spiegelreflexkamera zu kaufen und dachte da naütrlich an Minolta

lg laraza
Was spricht gegen eine Dynax 700si oder 8000i, da passen die selben Objektive? Kleinere Modell gibt es natürlich auch wie 600si 500si, aber da ist der AF halt sehr langsam.

LG Speedbiker
Alt 25.07.2013, 13:21   #6
erwinkfoto

Naja, eine X700 oder XG7 / XG9 würden mir persönlich mehr Spaß machen. Wenn analog, dann soll es ein Erlebnis sein!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α350: Minolta MD Objektiv an Sony?

Forenregeln