![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein Versuch
Sterne und Resttageslicht abzubilden.
Ich bin bei uns auf einem Feldweg gestanden und es war gefühlt Kuhnacht...Grabbennacht...Und wenn man es dann anschaut denk man es wäre gerae mal so zu Anfang der Dämmerung gewesen. Also irgendwie werd ich da wohl noch etwas üben müssen. Auch wenn es mir erst mal gefällt. Ich hätte es gerne etwas anders gehabt ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
Was hättest Du denn gerne anders gehabt? Ich find's gut mit dem vorhandenen Restlicht.
![]()
![]() |
#4 |
|
Worauf hättest du warten sollen ? Ich finde die Farbverläufe wirklich toll eingefangen
![]()
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Was mich verwundert hat das das wenige Restlicht so hell rüberkommt. Und Das Bild ist OoC. Danke für die Rückmeldungen!!! ![]() Gruß Jürgen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mich wundert das gar nicht, denn 30s bei f/2,8 und ISO100 sind relativ lang für eine Astroaufnahme in der Dämmerung - auch wenn es gefühlt schon sehr dunkel war. Wenn die Exif-Uhrzeit stimmt, war es noch mitten in der Dämmerung. Bzw. wird es gar nicht wirklich dunkel, wenn du im Norden Deutschland gewesen bist.
Das Bild ist aber sehr gut geworden! Ich würde gar nicht länger warten, denn dann würde es eine "reine" Astroaufnahme werden. Und die wiederum wird nur gut, wenn man viel länger belichtet (>2-4min). Dann muss man aber die Erddrehung kompensieren. Und wenn diese Wolken am Horizont keine normalen Cirrus-Wolken sind, hast du vielleicht die relativ selten anzutreffenden "Leuchtende Nachtwolke" (noctilucent cloud) erwischt. ![]()
![]() |
#7 |
|
Auf die Aufnahmen kannst Du stolz sein, sogar Alkor ist zu sehen!
Versuche Dich im Winter mal am Orion oder im Herbst an den Plejaden, das zweite ist aber sehr schwer zu vollziehen. ERnst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Uhrzeit stimmt.Aber es war im Süden nahe Stuttgart aufgenommen. Hmmm.....Ok ich hab die Wolken schon wahrgenommen.Und mich zuerst gefreut das sie mir vom Hals bleiben.Aber wie die tatsächlich ausgesehen haben....Sorry...Kann ich dir nicht mehr sagen. Blende und ISO-Wert waren so gewollt.Ev. hätte ich mich noch richtung ISO 400 trauen sollen. Hatte aber dann wieder Bedenken das es das rauschen im Walde wird Ab wann beginnen den die Sterne Spuren zu ziehen?? Gruß Jürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
verschlossen blieben.! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das hängt vom Auslösungsvermögen ab: früher auf chemischen Film gabs mal die Faustregel, dass man 8s mit 50mm belichten kann.
Das gilt heute so nicht mehr, da die Sensoren besser auflösen. Ich würde sagen, dass man mit 50mm 4-5s lang belichten kann. Mit 18mm max. 15s. Usw.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|