SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Einstellung bei Gewitter mit der 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 15:54   #1
Markus1101

Alpha SLT 77 Einstellung bei Gewitter mit der 77

Hallo Gemeinde,
ich hab gestern Fotos vom Gewitter gemacht ( Blitze ).Soweit war das auch ganz ok,bis ich feststellte das die a 77 ziemlich lange braucht um wieder bereit zu sein …

meine Einstellungen
m Modus
6 sec. Blende 8 ISO 100
einzel- Bild

Bildbetrachtung 3 sec. Könnte evtl. hier die Lösung des Problems liegen? Oder welche Einstellung ist besser um möglichst schnell wieder schießen zu können?
Markus1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 16:07   #2
sharky611

Bildbetrachtung 3 Sekunden kostet dich eben 3 Sekunden bzw. kannst du bei Deaktivierung sparen.

Bei einer Belichtungszeit von 6 Sekunden macht die Kamera im Anschluss an jedes Bild aber noch einen Dunkelbildabzug von ebenfalls 6 Sekunden länge. Auch das kann man deaktivieren, würde ich aber nicht tun, da dann die Bildqualität abnimmt bzw. das Rauschen zu.

Ich nehme an, Letzteres ist das, was dich eigentlich Zeit kostet...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 16:08   #3
André 69

Hi,

nein, in der Langzeit-Rauschunterdrückung!
Belichtungszeit + Darkframe (gleiche Zeit) zum entrauschen.

Gruß André
Alt 02.07.2013, 16:55   #4
kitschi

einfach auf Serienbild stellen und solang Fotos machen bis der Puffer voll ist

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 18:07   #5
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Markus1101 Beitrag anzeigen
Bildbetrachtung 3 sec. Könnte evtl. hier die Lösung des Problems liegen? Oder welche Einstellung ist besser um möglichst schnell wieder schießen zu können?
Um jetzt mal eine verständliche Antwort zu geben:
Ab 1 Sekunde Belichtungszeit nimmt die Kamera automatisch nach der eigentlichen Belichtung nochmal ein sog. Dunkelbild (mit geschlossenem Verschluss) auf, mit gleicher Länge wie die Belichtung.
Also bei einer Verschlusszeit von 6sec muss man nochmal 6sec warten, bis man ein neues Bild machen kann.
In dieser Zeit (also während des Dunkelbilds) kann man mit der Kamera nichts machen, kein Bild anschauen, kein neues Bild machen...
Dieses Dunkelbild wird dann mit dem eigentlichen Bild verrechnet, um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen zu reduzieren.
Diese Funktion kann man aber abschalten, um sofort danach das nächste Bild schießen zu können und zwar im Menü->Kamera Menü 2->Langzeit-RM auf AUS.
Dann gibt es aber kein Dunkelbild.
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 18:12   #6
konzertpix.de

Und vielleicht zur Ergänzung noch zum Einwurf Serienbilder machen: der TO hat das schon sehr richtig gemacht und wohlüberlegt gehandelt, indem er möglichst lange belichtet.

Serienbilder ergeben bestenfalls den einen oder anderen Glückstreffer, mehr nicht. Bei langer Belichtung sammelt man dagegen unter Umständen mehrere Blitze ein, was letztendlich entsprechend eindrucksvoll aussieht.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 19:02   #7
kitschi

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Und vielleicht zur Ergänzung noch zum Einwurf Serienbilder machen: der TO hat das schon sehr richtig gemacht und wohlüberlegt gehandelt, indem er möglichst lange belichtet.

Serienbilder ergeben bestenfalls den einen oder anderen Glückstreffer, mehr nicht. Bei langer Belichtung sammelt man dagegen unter Umständen mehrere Blitze ein, was letztendlich entsprechend eindrucksvoll aussieht.
ich hab schon Serienbilder mit eben langer Belichtugnszeit gemacht um mehr Treffer zu landen und es ging tatsichlich besser als nach jedem Bild zu warten, bis es verarbeitet ist

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 19:19   #8
konzertpix.de

Ok, bei Serienbilder verzichtet eine Sony auf den Darkframe, das ist richtig. Für mich sind halt Serienbilder eher solche Reihen, in denen man die Bildrate der Kamera versucht auszunutzen und nicht die Kamera dazu zwingt, auch noch besonders lange zu belichten. Mein Missverständnis, sorry.

Um eher Blitze zu erwischen, wenn das Gewitter ziemlich über einem ist, hilft es, den Regen zu beobachten. Oftmals prasselt er nicht ganz so heftig herunter, wenn die nächste Entladung unmittelbar bevorsteht. Wenn man in diesem Moment die Aufnahme mit langer Belichtungszeit startet, erhöht man seine Chancen, einen oder mehrere Blitze zu erwischen, enorm
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 19:39   #9
Peter_F

Alpha SLT 57

Unabhängig vom Threadthema möchte ich mich bei all jenen bedanken, die die Thematik 'Dunkelbild' erklärt haben. Obwohl ich BDA und 'Buch zur Kamera' gelesen hab, ist mir bislang nie die Bezeichnung Dunkelbild untergekommen; wenngleich ich mich natürlich gewundert habe, dass meine Kamera nach einer langen Belichtungszeit immer ebenso lang für die Bearbeitung gebraucht hat. Nochmals danke, hier im Forum kann man immer was lernen
Peter_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:58   #10
Markus1101

Themenersteller

so wie peter f schrieb ,man lernt nie aus ,danke für die vielen tipps
und hoffentlich gewittert es recht bald wieder,damit ich das gelesene auch umsetzen kann,danke euch allen nochmals
Markus1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Einstellung bei Gewitter mit der 77

Forenregeln