SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Kompakte gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2013, 11:07   #1
ericflash

Kompakte gesucht

Hallo zusammen,
ich bin immer wieder gerne mit meiner Alpha77 unterwegs wenn ich gezielte Fototouren/Shootings mache. In letzter Zeit habe ich aber immer öfters die "Große" Zuhause gelassen und meine kleine Nikon S8200 mitgenommen. Die Nikon war letztes Jahr mein erster Einstieg in die Fotografie. Mangels Fotowissen habe ich sie mir damals aufgrund der guten Testergebnisse gekauft. Leider wusste ich da von manuellen Einstellungen noch gar nichts
Mittlerweile würde ich gerne eine richtig gute Kompaktkamera kaufen. Ich lese hier im Forum immer wieder von der RX100 von Sony. Mich schreckt eigentlich nur der hohe Preis davon ab diese zu kaufen. Gibt es eventuell hier auch Alternativen von anderen Herstellern?
Wichtig ist mir:
Gute Bildqualität
Alles manuell einstellbar
wirklich Kompakt!
wenig rauschen
RAW Modus

Ich freue mich auf eure Antworten
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2013, 11:12   #2
kuddelmuddel

Fuji X20, X10

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:23   #3
ericflash

Themenersteller

Hallo,

die habe ich mir schon ein bisschen angeschaut. Stimmt es dass die RAW Unterstützung in Lightroom nicht gut sein soll? Wie sieht es mit der Grösse aus?
Alt 21.06.2013, 11:34   #4
hlenz

Gegenüber der RX100 ist die Fuji X10 größer bei sichtbar schlechterer Bildqualität.
Vorteile der X10 (X20) liegen eher in der Bedienung, im optischen Sucher oder im Blitzschuh.
Ich denke, für deine beiden Hauptanforderungen "gute Bildqualität" und "wirklich kompakt" kommst du an der RX100 nicht vorbei.
Größenvergleichsfotos kann ich gerne machen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:38   #5
ericflash

Themenersteller

Eine günstigere Alternative gibt es da nirgends? Mir kommen 600 Euro für eine Kompaktkamera schon sehr teuer vor. Ich bin ja bereit auch etwas Geld zu investieren. Aber 600!!
Sponsored Links
Alt 21.06.2013, 11:39   #6
Erlanger

Das Thema "Kompaktkamera" wird auch immer wieder im Unterforum "Über den Tellerrand geschaut" diskutiert, gerade auch in den letzten Tagen...
Vielleicht hilft der Link hier auch noch weiter:
http://www.dpreview.com/articles/236...ompact-cameras
Alt 21.06.2013, 11:41   #7
hlenz

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Eine günstigere Alternative gibt es da nirgends? Mir kommen 600 Euro für eine Kompaktkamera schon sehr teuer vor. Ich bin ja bereit auch etwas Geld zu investieren. Aber 600!!

Sony ist sich da wohl seines Alleinstellungsmerkmals bewusst.
Günstiger geht derzeit nur gebraucht ab ca. 420€. Wenn der Nachfolger bald verfügbar ist, sinkt der Preis ev. etwas schneller.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 11:42   #8
ericflash

Themenersteller

Danke für den Link. Da fällt gleich auf dass die RX100 die Teuerste und auch zugleich die Kamera mit den meisten Megapixel ist.
Ich werde mich durch das Tellerrand Forum mal wühlen. Erstmal danke.
Alt 21.06.2013, 12:52   #9
About Schmidt

Hier
ist mal ein Größenunterschied. Und ich finde, die RX100 ist jeden Cent wert. Natürlich ist das viel Geld, dafür hat man aber eine Kamera, die in eine Hemd oder Hosentasche passt und Bilder von der Qualität einer SLR liefert. So was bekommt man sonst nirgends.

Wer allerdings nur Bilder in Postkartengröße braucht. Wird auch günstiger fündig. Eine gute und günstige Alternative wäre z.B. die Sony dsc-hx20v

Gruß Wolfgang
Alt 21.06.2013, 13:11   #10
Jan

Überzeugender Vergleich, aber m.E. nur für die Hemdentaschen, für die Hosentasche (enge Jeans) wäre mit die RX100 zu schade, in die Tasche einer weiteren Hose würde wohl auch die Fuji passen.

Mit Hemdentaschen habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gesammelt, meine Rollei 35B ist mit vor ca. 30 JAhren bei einer Radtour aus der Hemdentasche auf die Straße geflogen, dannach war der Filmtransport defekt und trotz Reparatur immer mal wieder fehlerhaft, für eine Analogkamera ohne Display zur sofortigen Kontrolle ein absolutes no go.

Ich halte mal die Augen offen, wie sich die RX100-Preise entwickeln, irgendwann wird unsere gute alte Fuji F30fd den Geist aufgeben, zudem ist die RX100 ein würdiger Nachfolger mit sicher vielen Vorteilen.

Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Kompakte gesucht

Forenregeln