![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A57 macht zu dunkle Bilder
Seit einigen Wochen macht die Kamera in Modus P, A und S zu dunkle Bilder trotz genügend Tageslicht. Vor allem die Ränder werden abgedunkelt.
Objektiv SAL18-135 Hat jemand eine Idee ? Abends 19.00 bei Sonnenschein http://up.picr.de/14923035ls.jpg Modus P http://up.picr.de/14923090az.jpg Modus Automatik http://up.picr.de/14923091ot.jpg Edit by fhaferkamp: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Geändert von fhaferkamp (22.06.2013 um 09:14 Uhr) Grund: Edit wegen Bildgröße und Layout |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Guten Abend,
ist ein Filter oder eine Geil auf dem Objektiv welches diesen Effekt auslösen könnte? Ansonsten sieht es für mich nach einer recht starken Vignettierung aus :/ Abblenden könnte möglicherweise helfen... Thimo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Check mal ob du irgendwelche Kreativmodi angeschaltet hast.
Das hatte ich mal als ich ein Produktfotos gemacht habe, der Kunde wollte die Bilder sofort nach dem Shooting als jpeg um die Bilder ins Netz zu stellen - da war dann der "Toycam" Effekt drin - joa sah auf den meisten Bildern doof aus… Sollten deine Raw Bilder auch so sein, bleibt nur die Belichtungskorrektur oder ein anderes Objektiv ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bist du des Wahnsinns, fast ein halbes MB an Bilddateien und dann noch nicht mal Exif-Daten drin?
Ich gehe aber auch davon aus, daß du den "Toy Camera"-Effekt eingeschaltet hast. ![]()
![]() |
#5 |
|
Ja, das ist der "Toy Effekt", da bin ich mir fast 100% sicher. Hat mich auch schon mal geschockt. Ist im FN Menü ganz rechts unten zu erreichen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Bild entspricht nicht orig. Auflösung., daher nur halbes MB.
Der Tip mit "Toy Effect" war richtig, super und vielen Dank. Und ja, Ich hatte da mal experimentiert und nicht zurückgestellt. schade das ihr keine Frauen seid, sonst würd ich jetzt ein dickes feuchtes Danke-Bussl mitsenden. Timo, was ist bitte ein "Geil auf dem Filter", sagt mir nix ?? Das die Kamera geil ist kann ich bestätigen oder wenn dieser Zustand bei mir eintritt kann ich auch noch nachvollziehen. PS: Die Kamera und Obektiv ist toll, war noch nie so zufrieden. ![]() ![]() Geändert von lehencountry (22.06.2013 um 09:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Er mein GeLi = gegenlichtblende
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich glaube, bei der A57 ist es ja wie bei der A65, dass man die Bildeffekte auch mit dem Steuerkreuz unten einstellen kann. Da kanns schnell mal unabsichtlich passieren. Mir fallen im Übrigen ein halbes Dutzend Einstellungen ein, die man besser dort hingegeben hätte als diese Bildeffekte, die man kaum braucht und wenn schon, auch im FN Menü einstellen kann!
![]() |
#9 |
|
Ja! Es sollte Geli heißen.
Tut mir leid für die Verwirrung. Mein Autocorrect kennt das Wort nur nicht und hat ohne zu fragen die Alternative eingesetzt! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|