SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche "Immerdabei" wird hier im Forum benutzt??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 12:24   #1
Goldleader

Welche "Immerdabei" wird hier im Forum benutzt??

Guten Tag,

da ich auf der Suche nach einer "Immerdabei" bin, habe ich schon einige Enttäuschungen hinter mich gebraucht, da ich von der Alpha BQ leider zu sehr verwöhnt bin.

Nun, ich habe schon die Canon SX150IS getestet. Hier hat mir die BQ im ganzen überhaupt nicht gefallen, obwohl der Preis und die Ausstattung vollkommen in Ordnung war.
Eine Canon SC240HS hatte ich auch kurz zuhause; die BQ und das Rauschverhalten waren gut. Bis im WW-Bereich (siehe hier mein Thread). Dort gab es in einer Ecke massive Überstrahlungen und das Bild war in diesem Bereich total verzehrt (die böse "Tonne" eben). Ansonsten hätte ich die Kamera behalten, da die Haptik und die Ausstattung mir sehr zugesagt haben.

Eigentlich hatte ich ja schon die Olympus ZX1 ins Auge gefasst, aber hier ist mir der Brennweitenbereich der Optik zu klein, und der Preis ist auch ganz schön gesalzen. Aber dafür hat man ja auch eine sehr gute Abbildungsleistung.

Die P7100 war auch einer meiner Favoriten; aber mir gesagt zu klobig und auch zu teuer.

Mein Wunsch wäre ein 5-10 optischer Zoom, kompakte Größe und ein einigermaßen gutes Rauschverhalten. Für unter 250 Euro. So um die 12 MP, lieber nicht mehr.

Ich weiß nicht mehr einmal, ob ich eine Kompakte haben möchte, die auch Halbautomatiken beherrscht (Canon SX220/240) oder eine ganz Simple.

Wichtig wäre mir natürlich, dass die Verzeichnung in der WW-Stellung doch in Grenzen bleibt.
Ein Kollege (hat selber eine Canon EOS 600d) meinte kürzlich zu mir, dass er seiner Tochter eine nicht zusteuere Nikon Coolpix gekauft hatte, und da die BQ für diesen Preis sehr gut sei.
Einem anderen Kollegen hatte ich die Lumix TZ-18 empfohlen, die er auch gekauft hatte. Er ist sehr zufrieden damit (hat aber sonst keine Erfahrungen im Bereich Fotografie).

Natürlich habe ich einen etwas anderen Anspruch an eine Kompakte, gerade was die BQ angeht. Aus diesem Grunde würde ich gerne Wissen, welche "Immerdabei" gerne im Forum genutzt wird, und wie gut da die BQ ist.

Vielen Dank für die Hilfe, und Nein, dies ist keine Datenerhebung.
Nur eine Hilfe für mich selbst, da ich in der Zwischenzeit komplett verloren bin im Dschungel der erhältlichen Kompakten....

Gruß Goldlaeder....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 12:55   #2
GerdS

ganz kleines Gepäck: RX100
mit photographischem Anspruch und Klein: NEX7
reines Fotografieren: A900

Die RX100 ist ach bei den anderen genannten Szenarien immerdabei

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 13:03   #3
Tikal

Beitrag vereinfacht.

A65 mit leichter Festbrennweite, wenn ich nicht speziell fotografieren möchte. Ansonsten mit Sony 16-50 f2.8 SSM. In Zukunft entweder die Sony NEX-5N Kit (mit SEL-30M35) oder Sony CyberShot DSC-RX100.

Geändert von Tikal (14.10.2012 um 09:18 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 13:06   #4
cdan
ehemaliger Moderator

Eine Interessante Frage und da hab ich mal eine Umfrage auf der Alpha Festival Seite gebaut. www.alpha-festival.com

Die Endergebnisse in ein paar Wochen poste ich dann hier in den Thread.

Bei mir ist es übrigens die NEX-7
Alt 13.10.2012, 13:08   #5
amateur

Ganz klar die RX100.

Stephan
Alt 14.10.2012, 07:04   #6
el-ray

Ich habe noch eine Canon Powershot G12, eine RX100 wäre aber auch sehr fein hat aber leider keinen Blitzschuh...
Alt 14.10.2012, 09:08   #7
looser

Immer dabei. NEX C3 mit Sigma 30mm 2,8 . Abends den HVL F20S in der anderen Jackentasche.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:47   #8
tweiche

Hallo,

Ricoh GXR,
entweder mit P10-Modul oder A12-Modul 50mm,

Schönen Sonntag
Tino
tweiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:50   #9
Mangfalltaler

Panasonic Lumix TZ-10.

Gruß Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:10   #10
wus

Das wird schwierig. Die RX100 kommt ja nicht in Frage weil sie auch keinen größeren Zoom-Bereich bietet als die Olympus XZ1. Die anderen "Edel-Kompakten" - die einzigen deren BQ annähernd an DSLR-Niveau heranreichen - haben entweder noch kleinere Zoombereiche (Panasonic DMC-LX7, Samsung EX2F) oder sind ähnlich klobig wie die Nikon P7100 (Canon PowerShot G15). Außerdem sind sie auch alle teuerer als 250 Euro.

Mein Vorschlag wäre die Panasonic Lumix DMC-TZ30. Gibt's mittlerweile ab 250 Euro, hat 20-fach Zoom und eine für Kompakte mit kleinem Sensor erstaunlich gute Bildqualität. Sie macht auch tolle Videos, bis full HD mit schön flüssigen 50p.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welche "Immerdabei" wird hier im Forum benutzt??

Forenregeln