![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo in die Runde
![]() ich habe eine Sony NEX-5 und das 16mm 2,8 Festbrennweite - bin damit zufrieden, macht schöne Aufnahmen und ist auch bei wenig Licht wirklich gut. Nun soll es aber doch ein wenig Zoom (Tiefenunschärfe!) werden. Und suche daher ein 17-70 oder 20-80 oder irgendwas in der Richtung. Mehr Zoom brauche ich nicht, nur lichtstark (mind. 2,8 duchgehend) soll es sein. Bei meiner Suche bin ich allerdings überfordert, weil ich immer nie weiß, ob es an die NEX-5 (E-Mount) passt oder nicht. Zum Beispiel das Tamron: http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-.../dp/B000HP9OF0 Passt nicht, oder? Steht nirgends! ![]() Hat jemand einen Tipp? So um die 300,- Euro geht schon, aber viel mehr soll es nicht sein. Ich kaufe auch gebraucht. Danke im voraus! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
das von dir verlinkte Objektiv ist ein a-mount Objektiv für die slt und DSLR Kameras. Für die NEX brauchst du ein e-mount Objektiv. Alternativ kannst du das verlinkte Objektiv mit einem Adapter benutzen. Je nach Adapter klappt das mit dem Autofokus aber sehr unterschiedlich gut. Tiefenschärfe erreichst du nicht durch ein Zoom. Damit veränderst du nur den Ausschnitt des Bildes, den du bei gleichbleibendem Standort bekommst. Die Tiefenschärfe ist abhängig von Brennweite, Blende, Sensorgröße und Abstand vom Motiv. Wie das zusammenhängt schaust du dir am Besten mal in Ruhe auf Wikipedia an. Viele Grüße Gisela
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Gisela - ich weiß schon. Hätte trotzdem gern ein kleines Zoom.
Aber ich sehe schon: da gibts einfach fast nichts brauchbares für die NEX. Wie traurig! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Kauf Dir doch einfach zu deinem 16/2,8 ein normales Zoom (18-55 oder 16-50) und für "Tiefenunschärfe" dazu ein billiges 50/1,7 MD mit Adapter. Kostenpunkt dafür etwa 40,00 €. Zumindest mit dem 18-55 zusammen solltest Du da locker im Preisrahmen liegen. Manuelles Scharfstellen mit dem 50er und der NEX macht sogar Spaß. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Das Problem ist relativ einfach:
Es gibt sehr gute lichtstarke E-Mount Festbrennweiten. Die kosten allerdings! Du hast dir ein System gekauft, dessen Hauptvorteil gegenüber dem "großen" A-Mountsystem die kompakten Abmessungen verbunden mit dem großen Sensor sind. Ein 70-200/2.8 ist auch für die NEX kaum kleiner hinzukriegen, als für die Alphas. Du kannst die NEX-5 also mit dem EA2 Adapter an ein Riesending draufflanschen ("intelligenter Objektivdeckel" ![]() Wenn dir Autofocus nicht so wichtig ist, wurde hier schon erwähnt, dass sich praktisch jedes manuell zu fokussierende Objektiv (gut und günstig) über billige Adapter an der NEX anbringen und über Focus-peaking auch sehr effektiv scharf stellen lässt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau mal in den Schrank ob Du nicht ein gutes älteres System hast, dann kannst Du die Objektive mit einem manuellen Adapter aus China anschließen. Habe ich für Leica R über Amazon gekauft. Für ca.30 Euro kann man da nichts falsch machen. Die Bedienung funktioniert gut. Für die NEX gibt es keine lichtstarken Originalobjektive. Ein neues Zeiss 32mm hatte bei meiner Kamera eine ganz andere Farbwiedergabe (bei Kunstlicht) als das Originalobjektiv. (Vielleicht ein Vorserien-Test-Modell?)
Gruß Gregor |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
gibt es zufällig eine seite wo es die ganzen adapter gibt und für welche objetkive die geeignet sind? zb für canon objektive oder sigma objektive usw
auf der sony seite hab ich nichts gefunden |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
guck mal hier: http://www.systemkamera-forum.de/son...ubersicht.html
|
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hatte doch geschrieben, daß ich über Amazon gekauft habe, -das ist eine Seite auf der es viele Adapter gibt. "Idealo.de" und "günstiger.de" gibt es auch alles mögliche.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|