SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA2 und DMF macht Probleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2013, 17:53   #1
Roland_Deschain

LA-EA2 und DMF macht Probleme

Hallo zusammen,

ich hatte meinen LA-EA2 zusammen mit dem KoMi 28-75 in Reparatur, da die beiden zusammen runtergefallen waren und die Fokussierung nicht mehr klappte. Da ich nur noch das eine Alpha-Objektiv besitze, habe ich beides eingeschickt, weil mir nicht klar war, welches Teil den Fehler produziert.

Laut Rechnung ist nur das Objektiv repariert worden, klappt auch soweit wieder.

Allerdings mit einer Ausnahme:

Standardmäßig steht der Fokusmodus meiner Nex auf DMF. Wenn ich jetzt nach der Autofokussierung manuell nachjustiere und dann beim nächsten Bild wieder den AF nutzen will, fängt der AF an zu stottern.
Das heißt, er ruckelt sich gaaaaaanz langsam dem Fokuspunkt entgegen, bestätigt diesen dann aber am Ende nicht, so das auch nicht ausgelöst werden kann.
Im normalen AF-Modus konnte ich diesen Effekt bisher nicht herbeiführen, da wechselt er schnell und problemlos von Nah auf Weit und verhält sich völlig normal.
Auch im DMF-Modus passiert es nur, wenn ich vorher manuell justiert habe. Es passiert eigentlich immer, wenn ich manuell voll auf Unendlich oder Nahgrenze drehe, aber gelegentlich auch nach kleineren Verstellungen.

Da ich wie gesagt nur das eine Objektiv habe kann ich es leider nicht mit einem anderen ausprobieren, daher habe ich jetzt keine Ahnung, ob es am Objektiv, am Adapter oder gar an der Kamera liegt.
Die üblichen Verdächtigen wie Kontakte reinigen und neu zusammenbauen hab ich schon probiert.

Daher wäre es super, wenn jemand versuchen könnte, das nachzustellen.
Im Idealfall auch mit einem stangengetriebenen Objektiv.

Ich weiß, ist ein sehr spezieller Fall, aber vielleicht findet sich hier ja jemand mit der passenden Ausrüstung.

Gruß,
Roland
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln