SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » HDR besser?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2013, 19:47   #1
wus

HDR besser?

Frage an die HDR Experten im Forum. Im Urlaub machte ich auf klassische Art und Weise dieses Pano

-> Bild in der Galerie

das ihr auch nochmal größer auf meiner Panoramio-Seite sehen könnt.

Ich habe alle Teilfotos gleich belichtet nachdem ich einmal von ganz links bis ganz rechts geschwenkt hatte und so belichtet dass die dunkleren Teilbilder nicht zu dunkel werden. Wie man sieht ist dadurch der linke Teil im Gegenlicht reichlich hell geworden.

Hätte in dieser Situation HDR etwas gebracht, oder würde dann wieder sowas total unnatürlich aussehendes dabei rauskommen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2013, 20:08   #2
Ditmar

Mir gefällt es so, die Sonne war nun mal da.
Ich glaube auch nicht das HDR unbedingt etwas gebracht hätte.
Alt 26.05.2013, 03:55   #3
Tikal

Es kommt eben darauf an, was du erzielen möchtest. Ich finde solche Bilder sehr gut. Man kann auch mal die Sonne Sonne sein lassen. Ich vermute mal einfach, das mir das in HDR weniger gefallen hätte. Aber ob es letzten Endes besser wäre, lässt sich ja so nicht beantworten. Es wäre auf jeden Fall "Anders". Und dann kommt es auch darauf an, wie du es aufbereitet hättest. HDR muss ja nicht zwangsläufig immer unnatürlich aussehen, obwohl ich es selbst nicht schaffe natürliche HDRs zu erzeugen.

Kannst ja beim nächsten mal beides ausprobieren. Bei HDR Aufnahmen hast du ja die normalen sowieso, falls daraus nichts werden sollte. Mir gefällt diese natürliche Ausgabe sehr gut. Es hat was dynamisches an sich.
Alt 26.05.2013, 07:27   #4
DerKruemel

Bei dem Pano spürt man förmlich wie die Sonne untergeht. Bei einem HDR hätte man den Effekt sicherlich nicht so deutlich.
HDR ist in manchen Fällen gut und in anderen weniger.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 11:17   #5
ulle300

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hätte in dieser Situation HDR etwas gebracht, oder würde dann wieder sowas total unnatürlich aussehendes dabei rauskommen?
In CS6 habe ich HDR-Tonung ..., ohne einen Eingriff, drüberlaufen lassen.

Das Ergebnis ist, in meiner Betrachtung, noch eindrucksvoller.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2013, 13:40   #6
wus

Themenersteller

Vielen Dank euch allen. Im wesentlichen bestätigt ihr was ich mir auch schon oft gedacht habe - es muss nicht immer HDR sein, es wirkt oft unnätürlich.

Trotzdem interessiert mich das ...
Zitat:
Zitat von ulle300 Beitrag anzeigen
In CS6 habe ich HDR-Tonung ..., ohne einen Eingriff, drüberlaufen lassen.

Das Ergebnis ist, in meiner Betrachtung, noch eindrucksvoller.
... könntest Du das bitte mal hier einstellen?

Meine Website
Alt 27.05.2013, 10:48   #7
MatthiasPhuong

Alpha SLT 33

Auf der DVD der aktuellen Computerbild ist ein HDR Programm drauf.

Franzis HDR Projekt Elements oder so. Man muss sich registrieren und bekommt dann ne Menge EMails. Aber sonst ist das Programm ganz ok.

Sollten es JPEG Einzelbilder gewesen sein, kann man mit Singleshot HDR das Programm selbst eine Belichtungsreihe erstellen lassen.

Waren das RAW Bilder ist es meiner Meinung nach besser in LR oder DXO einzelne verschieden belichtete Bilder zu entwickeln.

Mir gefällt das Pano so wie es ist, obwohl da links etwas mehr Kontrast sein könnte. Vielleicht würde ja in LR die Teiltonung helfen?

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 11:33   #8
wus

Themenersteller

Ich merke gerade dass mir die Bearbeitung viel zu aufwendig wird (wieder mal...).

Da ich nicht gerne Geld für Software ausgebe habe ich kein LR, verwende daher nur den IDC und einen älteren PSLE den ich kostenlos mit meinem Scanner bekommen habe. Versuchsweise habe ich mal eins der hellen Teilfoto-RAWs um -1,5 EV "nach-unterbelichtet" und als 16-bit-TIFF exportiert. Das kann ich mit PSLE bearbeiten und habe dort mit Helligkeit, Kontrast und auch mit dem Mitteltonkontrast im Tiefen/Lichter Dialog gespielt. Damit kriegt man schon mehr Zeichnung in den jetzt so überstrahlten Vordergrund. Auch das Strahlen am Horizont kann man einigermaßen erhalten. Aber wenn ich mir vorstelle diese aufwendige Bearbeitung für die 17 Teilfotos machen zu müssen aus denen das Pano besteht ... nein danke!

Alternativ habe ich das fertige Pano mal vom JPG ausgehend bearbeitet. Auch da kann man noch einiges mehr rausholen aus dem Vordergrund, handelt sich dafür aber heftiges Banding am Himmel ein. Sieht furchtbar aus ...

Ulle, gibt's dieses Problem in Deiner Bearbeitung nicht?

Wenn ich das nächste Mal vor so einem Motiv stehe werde ich mal versuchen gleich von jedem Teilfoto eine Belichtungsreihe zu machen. Hier gibt's allerdings ein kleines Bedienungsproblem: zwar lässt sich Belichtungsreihe auch in M aktivieren, aber leider nicht zusammen mit dem 2 s Selbstauslöser.

Meine Website
Alt 27.05.2013, 13:22   #9
Erebos

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Hier gibt's allerdings ein kleines Bedienungsproblem: zwar lässt sich Belichtungsreihe auch in M aktivieren, aber leider nicht zusammen mit dem 2 s Selbstauslöser.
Und leider auch nicht mit einem Infrarot Fernauslöser!
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 13:27   #10
MatthiasPhuong

Alpha SLT 33

Für Leute die Geld für Software sparen wollen oder auch müssen. In verschiedenen Zeitungen gibts DVD´s mit Fotosoftware zum fast Nulltarif.

Vor einigen Wochen war in irgendeiner Fotozeitung DXO pro Version 6 drin. LR gibts auf den Webseiten von Adobe als 30 Tage Demo in vollem Umfang. Dann gibts da noch Release Candidaten, die kann man runterladen und installieren. Laufen halt meist nur so lange, bis Adobe das als Update für LR freischaltet. Meistens so irgendwie 2 oder 3 Monate.

Als ganz kostenlose Alternative zu LR und DXO gibts auch noch RAW Therapee, ist Freeware, aber nach meiner Meinung etwas umständlich zu benutzen.

Zum stitchen mal HUGIN testen, das ist auch Freeware, aber ein wie ich finde geniales Programm. Da gehen auch HDR Panos gleich in einem Rutsch. Ich bin zwar noch nicht dahinter gestiegen wie, aber man muss die Blichtungsreihen irgendwie als Stapel kennzeichnen.
HUGIN hat einen Assistenten, man läd seine Bilder, wenn die der Reihenfolge nach gemacht wurden findet HUGIN selbst die Reihenfolge raus.
Dann ein Klick auf ausrichten. Auch da läuft alles automatisch ab.

Dann kann man Änderungen vornehmen an Projektion, Ausrichtung und Beschnitt. Man kann verbogene Horizonte ausrichten. Man kann aber auch die Einstellungen der Automatik übernehmen.

Dann der 3. Klick für zusammenfügen. Vorher eventuell in den Voreinstellungen auf JPEG stellen, sonst hat man ein PANO in TIFF mit 300 oder mehr MB. Die meisten meiner Panos haben auch so zwischen 10 und 20 Bildern und 50 - 150 MB als JPEG.

Der Aufwand für die meisten Sachen als PANO ist 30 Minuten - 1 Stunde am Rechner. Entwicklung von RAW nach JPEG in LR, dann in HUGIN stitchen.

MfG

Matthias
MatthiasPhuong ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » HDR besser?

Forenregeln